2.ter Ansatz wäre die unterschiedliche Volumenveränderung bei Kälte. Habe mal versucht genaue Informationen dazu zufinden , aber Wikipedia haut mir da nur mathematische Formeln für die allgemeine Volumenberechnung von Gasen raus
Scheiß Mathe. Leider Leistungskurs Hauswirtschaft gehabt.
Die Ausdehnungskoeffizienten von Stickstoff und Luft sind nahezu identisch. Damit kann es also auch nichts zu tun haben. Hast noch einen Versuch.
Ich habe ein RDKS nun schon seit ca. 10 Jahren. Ich überprüfe damit den Reifendruck bei Abfahrt, und wenn die Temperaturen sinken, dann fülle ich nach. Aber immer bezogen auf den Druck bei Abfahrt, bei kalten Reifen. Das war mein erster Ansatz und der hat nun seit zehn Jahren funktioniert.
Ich kenne die Toleranzen des Systems ja nicht genau, aber wenn jemand mit 2 bar im kalten Zustand los fährt, dann erscheint mir das schon sehr niedrig.