2.8 V6 Allrad, die 2.

  • Hallo,
    nach dem wir nun nach dem Kauf Anfang November und einer 3,5 wöchigen Pause wegen Reparatur der Gasanlage endlich das Auto nutzen konnten, gab es gestern den nächsten Dämpfer.


    Auf der Rückreise von Stuttgart ging kurz nach dem Start die MKL an. Kurz danach kam die Meldung "ESP überprüfen" und die entsprechende Leuchte blieb an.
    Dann, beim Anfahren an einer Kreuzung "verringerte Motorleistung" und wir hatten Glück daß wir die Kreuzung noch passieren konnten. Ich bin an den Rand gefahren, Zündung aus, 21,22,23, Motor erneut gestartet. MKL und ESP leuteten weiterhin aber die Fuhre kam wenigstens wieder in Schwung. Leidr war die Freunde nur von kurzer Dauer. Nach ca. 5 km. wieder "verringerte Motorleistung". Direkt den glücklicherweise auftauchenden Parkplatz angesteuert. Motor aus und bis 10 gezählt. Motor wieder an und es konnte weitergehen. MKL+ESP, siehe oben.
    Ich möchte es kaum glauben abe nach ca. 10km auf der Autobahn ging auch die ESP-Leuchte wieder aus.
    Auf der weitern Fahrt über 420km keine wieteren Probleme, Motor schnurrt wie ein Kätzchen (oder faucht wenn´s gefordert wird).
    Die MKL ist aber nach wie vor an.
    Heute habe ich den Wagen zu meiner Werkstatt gebracht. Mal sehen was ich morgen zu hören bekomme.
    Bitte Daumen drücken, daß es nicht ganz so teuer wirrd.
    Ich werde beriichten


    gruß
    Thecronenberger

  • Dann wollen wir mal hoffen, dass es wirklich ein einfacher sporadischer Fehler ist.
    MKL kann sein, dass es wie beim Vectra auch war, diese leuchtet wenn ein Fehler ins Steuergerät geschrieben wurde und verschwindet erst nach dem 10. Start des Wagens nach Fehlermeldung

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Also folgende Fehler wurden ausgelesen:
    P0121: Drosselklappenposition Sensor 1
    P0221: Drosselklappenposition Sensor2
    P0101: Luftmassenmesser
    P2097: Gemischanpassung hinter Kat oberer Grenzwert
    P0234: Motor Ladedruck zu hoch (kann der zu hoch sein? ;) )
    P0017: Position Kurbelwelle Außlaßnockenwelle Bank 1 nicht plausibel
    P0008: Motorpositionsbestimmung Bank 1 Leistungsvermögen


    Meine Wrekstatt meinte ehrlich: jetzt nichts machen und sobald ein Fehler auftritt, vorbei kommen. Dann wird der Fehler ausgelesen und dann schauen wir ob wir den Fehler beheben können.
    Hat mich ein Trinkgeld in die Kaffeekasse gekostet.


    Ich verzeihe dem Auto. Er macht einfach zu viel Spass.


    Gruß
    Thecronenberger

  • Palim:
    heute war es wiedr soweit. Nach dem morgentlichen Start und einer Strecke von ca. 1km gab es einen kurzen Ruck und die MKL erleuchtete das Amaturenbrett. Fahren ließ sich der Wagen danach weiter ganz normal.


    Dann werde ich gleich mal zur Werkstatt fahren damit die feststellen, was es diesmal sein könnte.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Thecronenberger

  • Hallo,
    hier ein kleines update:


    Nach einem Kurzbesuch in der Werkstatt wurden folgende Fehler ausgelesen
    P2097: Gemischanpassung hinter Kat oberer Grenzwert


    P0234: Motor Ladedruck zu hoch


    P0017: Position Kurbelwelle Außlaßnockenwelle Bank 1 nicht plausibel


    P0008: Motorpositionsbestimmung Bank 1 Leistungsvermögen


    Beim herausfahren aus der Werkstatt ging die ESP-Warnleuchte an.
    Ich habe noch kurz mit dem Meister geplauschtund startete erneut. Alles aus, auch kein ESP mehr.
    Prima, doch die Freude war nur von kurzer Dauer.
    Am nächsten Morgen auf dem Weg zur Arbeit kam alles wieder, Motorkontrollleuchte und ESP.


    Also 2. Tage später einen Termin gemacht.
    Resultat: Neue Starterbatterie und den Ladedrucksensor neu.
    Die etwas schächelnde Batterie hat zu Schwankungen geführt, die die Elektronok, bzw. ein paar Sensoren strubbelig gemacht haben.


    Jetzt wollen wir mal sehen wie es weiter geht.


    Grüße
    Thecronenberger

  • Hey
    Ja das stimmt wenn die Batterie schwächelt gibts in den Amaturen Kino .


    Hatte ich auch schon mit dem Insignia, dann hoffe ich das jetzt alles gut ist.


    VG
    Michael

  • Ja, Leute was soll ich sagen: Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Am Mittwoch ist meine Frau dann einmal komplett liegen geblieben.
    Volles Kino in den Anzeigen:
    MKL, ESP, Motorleistung verringert, Getriebe überprüfen lassen......


    Nach ca. 20 Min. neiu gestartet und der Insi fuhr, als sei nix gewesen. Aber nur bis zur Werkstatt!
    Dort nur Ratlosigkeit und der Verweis, wir sollten es mal nur auf Benzinbetrieb versuchen (zur Erinnerung, wir haben einen Fontgas LPG-Umbau).


    Besserung gabe es aber nicht. MKL wieder da!


    Freitag kurz mit einem "Steuergerätespezialisten" gesprochen.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Am Mittwoch liefern wir denInsignia beim GAS-Spezi ab.
    Auffällig war, daß die Probleme nach der Reparatur des Verdampfers aufgetreten sind (und scheinbar schlimmer werden).


    Meine Göttergattin konnte ich nur mit viel Überredung davon abhalten den"elektronischen Sche...haufen" bei mobile einzustellen.


    Also Mittwoch wissen wir hoffentlich mehr.


    Bis dahin!
    Ich werde berichten.


    Thecronenberger

  • Hallo,
    nach längerer Abwesenheit hier ein kleines Update:


    Die MKL leuchtete immer, meistens in Kombination mit der ESP Leuchte.
    Unregelmäßig, aber in immer kürzer werdenden Abständen kam die Meldung "Motorleistung reduziert", "Getriebe überprüfen". Dann bewegte sich der Wagen nur noch im Schritttempo.
    Nach Zündung aus und wieder an und einer Schleichfahrt von ca. 80m setzte die Leistung wieder ein und man konnte fahren. Leider schaltete dann die Automatik nicht, sondern blieb in 2. hängen. Also wieder anhalten, Zündung aus, Zündung an und alles war wieder gut. Bis zum nächsten mal.


    Meine freie Werkstatt hat nach mehreren Versuchen den Grund für die Fehlemeldungen zu finden, aufgegeben. Aber von dort bekamen wir einen Tip. Wir sollten uns an den Mechaniker XY beim FOH "abc" wenden. Dieser sei spezialisiert auf Elektronik im Auto.
    Gesagt getan. Besagter Mechaniker ging sehr rutiniert zu werke. Er stellte nach kurzer Zeit fest, daß weder ein Sensor an der Kurbelwelle, noch einer an den Nockenwellen oder vom Ladedruck defekt sind. Einzige Ursache war genau das was wir nicht hören wollten: Steuerkette!
    Also haben wir in den sauren Apfel gebissen und eine Termin zur Reparatur gemacht. (Das ist aber eine andere Geschichte)
    Seit gestern haben wir den Insi wieder. Er fährt endlich wie er soll. Phantastisch!
    Gut, der Insignia und meine Frau werden nie beste Freunde, dafür hat er sie zu sehr geärgert.
    Aber ich hoffe wir sind jetzt mit dem Thema durch.


    Bis dann
    Thecronenberger