Hallo Leute,
neues Auto, neue Probleme, neues Forum Hier gibt es sicherlich einen Vorstellungsbereich, ich werde mich später vorstellen.
Mein Fahrzeug: Fließheck, 2.0 Turbo 4x4 A20NHT 220 PS EZ 09.2011, Laufleistung: 49000km
Zu meinem Problem:
Als ich das Auto im September gekauft habe, hat der Motor im Leerlauf leicht geruckelt. Es war/ist kein durchgehendes Ruckeln, sondern ein durchschütteln in unterschiedlichen Zeitabständen. Mal nach in 3 Sek.-Intervallen, mal in 5 Sek. usw.. Meine letzten Fahrzeuge waren 6 Zylinder V-Motoren. Ich dachte anfangs das sei "normal" für einen 4 Zylinder, auch der FOH sagte mir das selbe. (total naiv, ich weiß)
Leider wurden diese Ruckler immer schlimmer, was ganz sicher nicht mehr normal ist. Zwischenzeitlich ist es so schlimm, dass es ein starkes ruckeln gibt und dann die Fehlermeldung "Stabilitrak prüfen" und "Motorleistung reduziert" im Display auftaucht. Der Insignia ist dann im Notfallprogramm und es geht Garnichts mehr, er stirbt also ab / geht aus. Da immer diese Fehlermeldung auftauchte, dachte ich, dass es irgendwie mit dem Fahrwerk zu tun haben muss, mittlerweile denke ich jedoch, dass die Fehlermeldung auf Grund eines Motorproblems auftaucht, da die Elektronik die Aussistenzsysteme nicht mehr regeln kann.
Ich war mit diesem Problem bei 2 FOH´s. Der Fehler tauchte natürlich genau dann nicht auf. Es waren (bis heute) keine Fehler hinterlegt und die FOH´s sagen mir ständig, dass sie nichts reparieren können, wo nichts defekt ist..
Gestern Abend ist mir der Insignia wieder vor der Haustür abgestorben. Heute Morgen war die AKL dann jedoch an. Ich habe den hinterlegten Fehler ausgelesen:
P0191 - Sensor Raildruck Leistungsvermögen
Nach kurzer Recherche habe ich herausgefunden, dass ähnliche Probleme bei Dieselmotoren weit verbreitet sind. Zu meinem Benziner konnte ich leider nichts finden. Kennt oder hatte jemand das selbe oder ähnliche Problem?
Wo sitzt dieser Sensor? Ich kann ihn bei ecat24 irgendwie nicht finden.
Achja, in der Fahrt und beim Beschleunigen läuft der Wagen einwandfrei, kein Ruckeln, kein Leistungsverlust. Die Werte des Raildrucksensors pendeln zwischen 2,1 und 3,1 MPa und das die ganze Zeit. Ich habe versucht die Werte zu identifizieren, welche sich genau beim Ruckler gravierend verändern, jedoch bis jetzt ohne Erfolg. Vielleicht hilft noch die Info, dass eine ICOM JTG HP Gasanlage verbaut worden ist. Das Problem taucht jedoch im Gas- sowie Benzinbetrieb auf.
Ich bin dankbar für alle Anmerkungen und Ideen. Da kauft man einmal ein Auto mit Garantie...