Im Mai muss Ersatz her

  • Nö, Automatik wollte ich nicht, hab darum das Schaltgetriebe geordert.
    Über den Motor kann ich nicht meckern und der Verbrauch ist auch perfekt, er nimmt knapp 5,5 ltr, das ist für 195 PS ein super Wert, finde ich jedenfalls

  • Nö, Automatik wollte ich nicht, hab darum das Schaltgetriebe geordert.
    Über den Motor kann ich nicht meckern und der Verbrauch ist auch perfekt, er nimmt knapp 5,5 ltr, das ist für 195 PS ein super Wert, finde ich jedenfalls

    Ist das bei dir ein langzeit wert selbst ausgerechnet ????


    Habe grade bei Spritmonitor mal geschaut


    da wird er im schnitt mit 7,06 liter angegeben und als Automatik 8,38 Liter als Reverrenz wird mein jetziger mit 6,43 Litern angegeben und real ist 5,96 liter
    Also das wäre ein bombenwert. klar macht mehr leistung mehr Bock.
    Wie gesagt ich habe nur halt wegen dem Biturbo oft gehört das die zwei Turbos nicht gerne mit einander spielen, ihr versteht was ich meine

  • Gude!
    Mein Schwager hat den VFL ST mit 190ps, 4x4 und Automatik. Er ist mit der Automatik nicht zufrieden, weil die gemäß seinem subjektivem Empfinden zu lange braucht bis der Insi in die Gänge kommt. Außerdem ist der Verbrauch mit 8-9L doch recht hoch.
    Vielleicht suchst du dir über mobile.de einen Händler, der einen Insi mit BiTurbo und Automatik auf dem Hof hat und fährst ihn mal Probe. Musst ihn ja dort nicht nehmen.
    Mit dem Insi 2 in 2017 soll es ja endlich mal eine zeitgemäße 8-Gang-Automatik geben. Evtl. hältst du es ja doch noch bis dahin aus.

  • Hallo wie mein direkter Vorredner schon sagt, geschrieben hat vielleicht hälst Du es noch ein bisschen aus. Besorge Dir bis zum Insignia B einen Übergangswagen. Ich würde nie im Leben selbst für ein gut ausgestatteten Insignia 30 000 EUR für das VFL Modell ausgeben. Selbst nicht für den Insignia A1. Das ist zu viel Geld für ein nicht perfektes Auto, in Sachen Aktualität. Damit meine ich eben immer noch die 6. Gang Automatik, das wäre ein muss gewesen für das FL gewesen dort die 8. Gang Automatik einzubauen. Und was der A20DHT Motor Opel Kunden Nerven, Geld, Zeit gekostet hat ist auch nicht mehr feierlich. Das würde der ja werden wenn Du den 163 PS Diesel anstrebst.
    Schau auch mal hier...
    www.autohaus-lautsch.de
    www.auto-deppe.de da habe ich meinen gekauft und das war ein Jahreswagen mit 8000 km eines ehemaligen Werksdienstmitarbeiters und der hat wirklich alles drin bis auf die Memory Sitze die ich ehrlich gesagt nicht benötige, AHZ habe ich nicht, der Rest ist aber vorhanden. Und der Insignia hat so einen hohen Wertverlust NP UVP 45900 EUR >>><< 12 Monate <<<<>>>>8000 km VK incl. MWST 21500 EUR. Voll getankt und extra 18 Alusatz Winterreifen mit RDKS.
    Überlege Dir das gut du ärgerst Dich wenn 2017 der neue Insignia herauskommt. Sicherlich musst Du dann Dein Budget neu einkalkulieren aber Du kannst mit einem Übergangsauto ab Mai ja noch ein paar EURO sparen.
    Viele Grüße
    RedEagle1977

  • Sicherlich muss ich euch in einigen sachen recht geben. Habe ja auch nicht gesagt das ich jetzt unbedingt 30 tsd ausgeben will, das ist halt meine Obergrenze.
    und mit dem 2017 das sind halt die kalkulationen man sieht beim Astra K das wollte ich eigentlich kaufen aber das was ich möchte kann man jetzt noch garnicht haben. und ich denke mal so wird es sicherlich auch beim neuen Insignia. und wenn ich denn dann als Gebrauchten möchte ist auch mal schnell mitte ende 2018. Dazu kommt nehmen wir als Beispiel dein angesprochenes 8 Gang Automatik getriebe. Sowas verbaut opel erstmalig, soweit ich weiß.
    Und ich habe 13 Jahre Lkw Gefahren, da lernt man neue Sache zu genüge kennen. Damit meine ich weil man mehr in der Werkstatt Steht als man teilweise fährt, wobei ich ganz klar sagen das ich Opel da nichts unterstellen will aber getestet werden solche sachen beim EndKunden.
    Also ich sage mal so wenn mein händler mir einen Für 20 Anbietet der mir von der Ausstattung her passt nehme ich auch denn. vielleicht mit dem Hintergedanken richtung ende 2018 das neue Modell zu nehmen.

  • Stimmt, das 8-Gang-Getriebe ist wohl nagelneu und wird wohl in der Anfangszeit das ein oder andere Software Update oder schlimmer erfahren müssen. Das ist aber bei allen Herstellern so. Aus dem Bekanntenkreis habe ich schon von so vielen Problemen mit DSGs von VW (oder auch BMW) gehört. Die Probleme traten dann meist außerhalb der Garantiezeit auf und dann wurde es meist sehr teuer, so im vierstelligen Bereich. Ich persönlich bin da eher der Sicherheits- und Stressvermeidungstyp und tendiere daher zum Schalter. Damit hatte ich selbst noch nie Probleme bei sechsstelligen Laufleistungen. Man hört auch sehr selten von Problemen mit Schaltgetrieben und wenn dann sind Reparaturen viel preiswerter als beim Automatikgetriebe. Ich muss aber noch erwähnen, dass ich ich bei etwa 25.000 -30.000 km im Jahr 80% Autobahn und 10% Landstraße fahre, so dass ich auch kein Automatikgetriebe vermisse, weil ich eben nicht oft schalten muss.


    Bzgl. des A20DTH mit 163 PS kann ich RedEagle1977 nicht beipflichten. Der Motor war Anfangs sicherlich problematisch aber wurde natürlich über die Jahre nachgebessert. Außerdem hatte ja nicht jeder Besitzer Probleme damit. Ich bin übrigens den A20DTH und den B20DTH Probe gefahren und fand den Unterschied jetzt nicht so groß wie immer propagiert. Ja, er hat weniger spürbares Turboloch und ist leiser. Aber im Alltagsbetrieb wird man die 7 PS mehr nicht spüren und viel weniger verbraucht er auch nicht. Dafür hat man dann den Pipitank, den man auch noch befüllen darf, damit Abgaswerte für EURO6 eingehalten werden. Alles nur Sperenzchen. Es reicht doch, wenn man als Dieselfahrer mit Dingen wie DPF und AGR belastet wird. Und sch**ß auf leise, das ist ein Diesel (Laut = Kraft).