hallo liebes forum
zu meiner person: ich selber fahre einen astra g coupe (habe eine sehr lange leidensgeschichte mit dem astra -defektes steuergerät, getriebeschaden etc, ist aber mein erstes auto gewesen deshalb kann ich mich schwer davon trennen) und haben noch einen astra j in der familie. das coupe muss schon ersetzt werden da es alterbedingt mir viele probleme bereit und ich möchte der marke opel treu bleiben und die entscheidung ist auf den insignia gefallen.
motorisierung ist klar - es soll der 2.0T 220psige werden, ins budget kommt leider nur einer der ersten modelle in frage sprich ab bj 2009/2010
die große frage ist nun - allrad oder nicht?
ich habe in letzter zeit viel recherchiert und der allrad macht ja ordentlich viel probleme und kann ein finanzielles loch in die geldbörse reißen (hab gelesen differential tausch inkl arbeitszeit bei ca 4900,-)
frage numero
1. tritt das problem irgendwann mit dem differential auf? halten die für mindestens 200.000 km?
2. woran erkenne ich das das differential schon mal getauscht worden ist bzw die dichtung erneuert worden ist? (hab gelesen das sich öle im getriebe vermischen und dadurch auch der schaden entstehen kann)
3. ist die traktion des FWD so schlecht wie alle sagen?
ich plane in den nächsten 1-2 jahren eine familie zu gründen usw, sprich finanziell wird es etwas eng für mich und ich habe kein geld für außerplanmäßige werkstattbesuche. ist das thema differential schaden jetzt nur hier in den foren so gehypt oder lassen die sich jetzt zuverlässig fahren?
für meinungen bin ich dankbar
grüße