Hallo,
ich bin noch ganz neu im Forum angemeldet, ich lese euch aber schon länger ... dazu später mehr.
Ich schlage mich seid längerem mit der suche nach einem Insignia herum und habe zwei Kandidaten herausgefiltert. Ich schreibe den Thread aus absicht in einem Insignia forum weil ich bei "Motor Talk" dieses gequatsche Opel schrott/ insignia klein+schwer blablabla usw nicht mehr hören und lesen kann. Die meisten Threads enden dort sowieo auf diese art, zumindestens ist es schwer einen zu finden in dem es nicht so zu geht ...
z.Z. Fahre ich einen Astra J CDTI 1,7 mit 110 PS als limo ( also der kleine kofferraumklappe am Dach angeschlagen) diesen fahre ich jetzt seid gut 5-6 Jahren und bin auch ein (Relativ) zufriedener Opel fahrer. Meinem nächster soll deswegen nochmal ein Opel werden. Da der Astra zu klein ist und ich nichts herein bekomme und hinter mir niemand sitzen kann empfinde ich das auto nach so langer zeit nicht als ein Fehler aber als nicht den richtigen sonst würde ich ihn fahren bis das der TÜV usw...
Für mich soll es auf jedenfall ein Diesel werden, ich schwanke zwischen 140 und 160 PS einen BiTurbo brauche ich nicht m.M. reißen die 30 PS die Wurst auch nicht mehr vom teller, da jeder diesel oben nicht mehr wirklich "kommt". Ich versuche den Spagat zwischen Nutzen-Verbrauch und Leistungsreserven zu finden. Trotzdem brauche ich wenigstens etwas Bums. Ich konnte gestern schon einen FL als Diesel fahren aber eben kein ST dieser hatte 140 PS ECO flex wir waren zu dritt im wagen (18" Winter 20" Sommer hier zeigte sich der verkäufer sehr undflexibel un bestand darauf das ich sie nehme). Beeindruckt war nich zwar jedenfals nicht... aber
ich weiß leicht ist der Insignia nicht das Fahren jedoch war super !!!!, trotzdem würde ich einen 140er bei entprechendem Preis und Austattung als ausreichend betrachten... dennoch lieber 160.
Ich hatte ebenfals vor einem Jahr ein 160 PS FL insignia gefahren als ST und allrad und empfand es trotzdem als viel besser.
Mich intressiert vor allem der unterschied zu FL oder VFL und die verbräuche bzw die Haptik des Cokpits vom VFL(ich habe noch nie einen VFL gefahren). Ich könnte mich gut mit einem VFL arangieren wobei ich dem VFL die deutlich sportlichere aussenhaut zugestehen würde. DIeser hier steht ganz oben auf meiner Fav. liste
https://home.mobile.de/AH-LAUTSCH#des_219425631
- Angerufen und gefragt ob die 20" auch runter kommen können, der verkäufer zeigte sich wirklich sehr flexibel und bot mir gleich einen Rabatt und 18" Alus an. Sportlich soll er schon sein aber 20" brauche ich nicht, folgekosten wie neue reifen, Boardsteinkanten und verbrauch sowie federungskomfort sollen nicht unbeachtet bleiben.
- der Wagen hat so gut wie alles und vieleicht auch ein bissel zu viel . Die Kirsche auf der Sahnehaube wären ein Quickhead sowie eine AHK.
- der Verkäufer sagte der Wagen wurde zu teuer eingekauft und stark abgewertet was ich ihm auch glaube, seidem steht er wohl ein Dreiviertel Jahr herum. Die Ausstattung die KM locken mich.
- was meint ihr ? Der Wagen stand sicher sehr Lange herum, geht das Spuhllos am Motor vorbei ?
- es ist kein ECO FLEX, wie auch mein Astra J bei 130KM/h hatte ich geschätzt 6l ich komme immer so 700-850km
- ist er durch das FL sein Geld überhaupt noch wert ?
- bis wohin könnte ich ihn drücken ? (ich glaube er hat keine Winterreifen)
- er hat das OPC line Inund ex Paket was wirklich Cool aussieht, aber mehr verbrauchen soll simmt das etwa ?
- über ein knacken der Mittelkonsolen habe ich viel gelesen, stimmt das noch ? oder hatten das nur die ersten modelle ? oder sind das Märchen ?
- sind die Glasdächer dicht oder gibt es sehr häufig prob ? Speziel der winter ist wichtig da ich auf 800m höhe Wohne und Schnee keine seltenheit im Winter ist und ich zZ keine Garage habe aber kein dauerzustand ist.
- wie groß ist der unterschied zu ECO flex und nicht ECO im Verbrauch ? Bis jetzt konnte ich erlesen das der unterboden stark verkleidet ist, die Getriebe länger ?
- die letzten 0.5l wären mir auch egal ich will es halt "AUCH" etwas sportlich haben.
- ich möchte den Wagen sehr lange fahren. Was ich bei dem VFL befürchte sind deutlich höhre vebräuche von 8l+ wegen des "alten?" motors und der Wuchtigen ausstattung sowie Kinderkrankheiten ? Wie sind eure werte ? Ich Fahre viel Landstraße (Schwäbische Alb) ca 60% und Autobahn (Heimreise nach Mecklenburg) 30% und 10% Stadt.
----
Das wäre der andere:
http://suchen.mobile.de/fahrze…1.modelId=35&pageNumber=1
- Austattungstechnisch sind beide so gut wie gleich nur dinge wie ECOFLEX OPCline und Bluethooh musikstreaming unterscheiden sich für mich als leihe, beides wäre ein "nice have aber kein must have".
- Der verkäufer fährt den wagen selbst und wirkte ehrlich sagte mir 130-160km/h sind in etwa 6l drin stimmt das ?
- er hat den Adaptiven Tempomat was noch gewicht in meine entscheidung bringen könnte
- Quickheat würde mir gefallen für meine Freundin und dem ewigen scheibenkratzen.
- Preislich wäre beide so gut wie gleich, okay die Felgen sind keine schönheit, aber das ist aber kein unüberwindbares hindernis.
Was hat der FL in euren Augen an nachteilen gegenüber dem VFL, auch wenn es nur Subjektive dinge sind oder kleinigkeiten ?
4WD und AT fallen für mich sofort weg, ich habe viel schlimmes gelesen aber evt beleht ihr mich eines besseren. Wie gesagt ich möchte den Wagen sehr lange fahren. 4WD wäre natürlich cool wegen der manchmal doch hefigen Winter aber ich bin die letzten 5 Jahre auch ohne ausgekommen und extreme anhängelasten wie Pferde habe ich auch nicht.
Preislich wären beide auf der Aussengrenze meines Limits sehr viel mehr will und kann ich nicht ausgeben
So genug der vielen worte, ich bin gespannt auf eure meinungen.