Man kann es so mögen, oder eben auch nicht; dies als Mangel geltend zu machen, dürfte vermutlich eher weniger Aussicht auf Erfolg versprechen.
Ich hänge Dir mal die entsprechende Seite aus der BA für das MY 2015.5 mit der diesbezüglichen Passage an; darin steht sinngemäß, daß wenn Du über 200 km/h oder unter 30 km/h fährst, das System automatisch ausgeschaltet wird, und ein Halt [eco-Stop] ist nun mal physikalisch gesehen: V = < 30 km/h (Beachte bitte den Unterschied zwischen Ausschalten und Deaktivieren).
Das ist korrekt und ist ja auch kein Kritikpunkt von mir. Wenn ich (oder ACC) z.B. vor einer Ampel abbremse, wird ACC bei einer Geschwindigkeit unter 30 km/h abgeschaltet (bei Schaltung, bei Automatik m.W. nicht). Warte mit getretener Kupplung auf grün (oder EcoFlex schaltet den Motor nicht ab), bleibt die gespeicherte Geschwindigkeit gespeichert. Wenn ich dann wieder anfahre und auf ca. 25-30 km/h beschleunige, kann ich anschließend mittels Antippen von "Restore" am Lenkrad die gespeicherte Geschwindigkeit wieder abrufen.
Dies geht nur dann nicht, wenn EcoFlex den Motor beim Stopp abschaltet. In 95% aller Fälle wird dann die Geschwindigkeit beim Treten der Kupplung (= EcoStart) gelöscht (während der Motor aus ist, wird die gespeicherte Geschwindigkeit noch angezeigt). In seltenen Fällen überlebt die gespeicherte Geschwindigkeit übrigens den EcoStart und ist wieder abrufbar.