Anzeige "Verkehrswarnung" bleibt stehen. Normal?

  • Moin,


    ich habe meinen Insi im April bekommen (MY 05/2015), ein 2.0 CDTI mit 170 PS, EcoFlex, 2 Displays (Cockpit und IL900), etc. (Business Innovation).


    Musik höre ich hauptsächlich über einen USB-Stick. Klappt (inzwischen) auch wunderbar, aber ein Problem habe ich noch: bei Verkehrsmeldungen schaltet das IL900 (wie erwartet) auf Radio um, ich höre die Verkehrsdurchsage und sowohl im Cockpit wie im IL900 steht die Info "Verkehrswarnung". Wenn ich dir Verkehrsdurchsage nicht hören möchte, kann ich mit "Ok" am Lenkrad die Durchsage abbrechen und die Wiedergabe kehrt zum USB-Stick zurück.


    Das Problem tritt auf, wenn die Verkehrsdurchsage normal endet. Das IL900 schaltet zurück auf den USB-Stick, merkt also, dass die Verkehrsdurchsage beendet wurde. Im Cockpit wie auch im IL900 bleibt aber in rund 60% aller Fälle die Anzeige "Verkehrswarnung" stehen und muss explizit von mir per Druck auf "Ok" am Lenkrad (oder am IL900) bestätigt werden, damit ich wieder die Daten des Bordcomputers im Cockpit sehe.


    Anfrage bei Opel Service ergab, dass dieses Verhalten angeblich korrekt sei (auch wenn es m.E. völlig unsinnig ist). Allerdings hätte ich ja dann in den 40%, in denen die Anzeige automatisch verschwindet, ein Problem ;) .


    Daher die Frage: wie ist das bei Euch, insbesondere bei Fahrern des MY 05/2015: bleibt bei Euch auch die Anzeige "Verkehrswarnung" im Cockpit und IL900 stehen?

  • Ich muss die Tage mal explizit drauf achten, meine aber ich muss alle wegklicken.
    Das läuft inzwischen aber schon so automatisch ab, dass ich da garnicht mehr drüber nachdenke :D

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Also bei meinem Insignia ist es so, wenn eine Verkehrswarnung (z. B.: Falschfahrer) kommt. Muss diese explizit bestätigt werden. Diese verschwindet nicht automatisch.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Mir ist nicht bewusst, dass es eine Unterscheidung zwischen einer Warnung z.B. wegen Falschfahrer und den normalen Staumeldungen gibt. Bei mir steht im Uplevel-Display immer "Verkehrswarnung", auch bei den normalen Verkehrsinfos zu jeder halben Stunde. Das IL900 merkt zwar, wann die Verkehrsinfo zu Ende ist, weil es wieder auf den USB-Stick zurück schaltet, aber trotzdem bleibt in beiden Displays (Uplevel und IL900) der Hinweis "Verkehrswarnung" stehen.


    Oder kann das am Sender (hier: ffn) liegen? Gibt es unterschiedliche Signale für echte "Warnungen" und normale Stauinfos aus dem Sendegebiet?

  • Mal einige andere Sender probiert, aber das Ergebnis bleibt gleich: mal bleibt die Verkehrswarnung im Display stehen, mal nicht. Mein Kontakt bei Opel Service hatte diesbezüglich schon mal die IL900-Experten kontaktiert. Die meinten, es solle so sein, dass die Anzeige im Display stehen bleibe. Sinn macht das für mich nicht und die Fälle, in denen die Anzeige verschwindet, wären demzufolge ja Fehler :whistling: