Komfortsitzverstellung funktioniert nur noch partiell

  • Hallo,
    bei meinem Sitz gibt es aktuell das Problem, dass ich ihn nicht mehr richtig verstellen kann.
    Es lässt sich lediglich noch die Sitzflächenneigung einstellen, weder die Rückenlehne noch die Verstellung des kompletten Sitzes auf der Laufschiene funktionieren. Auch bei der Steuerung über die Memory-Tasten stellt sich nur die Sitzflächenneigung automatisch ein.


    Nachdem ich unter dem Sitz sämtliche Kabelsteckverbindungen auf den korrekten Sitz untersucht habe, habe ich die Bedienkonsole teilzerlegt.
    Den Schalter habe ich mehrfach bewegt und, oh Wunder, der Sitz bewegte sich nun plötzlich doch. Ein Mal, danach war wieder tote Hose. Habe es nach einer Pause wieder probiert und wieder bewegte sich der Sitz. Losgelassen, Schalter wieder gedrückt, tote Hose. *schulterzuck* Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Sicherung ist in Ordnung.


    Noch eine Frage: Geht das das Signal von der Schalterkonsole am Sitz direkt zu den Stellmotoren oder erst noch zu einem Steuergerät. Ich meine vom kleinen Sicherungskasten neben dem Lenkrad ein Klacken zu vernehmen wenn man den Sitz verstellt...

  • Dann müsste sich bei Benutzung der Memory-Tasten der Sitz ja komplett einstellen, aber wie schon beschrieben neigt sich nur noch die Sitzfläche :(

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre. Eine summt.

  • gerne doch :)
    Ferndiagnose ist immer so eine Sache.
    Anhand der Fehlerbeschreibung würde ich mal lockere Steckverbinder ausschließen; blieben also noch der Wackler, die Schaltereinheit oder eine schlechte Masseverbindung.
    Letzteres läßt sich sehr einfach kontrollieren - einfach einen Draht (natürlich isoliert) von der Fzg-Masse zum Masseanschluß an der Schaltereinheit (Ltg.-Querschnitt beachten).
    Die Schaltereinheit kann man natürlich probehalber auch ganz einfach mal tauschen (nicht gleich eine neue kaufen, einfach erstmal eine ausleihen).
    Wackler zu finden kann dauern ... theoretisch müsste man da der Reihe nach jede Leitung von deren Anfangspunkt zum Endpunkt mit einem Draht brücken (alle Taster der Reihe nach drücken, und das dann bei allen Leitungen). Die Anfangspunkte sind ja noch einfach zu finden, da an der Schaltereinheit. Für die Endpunkte wäre ein SP sehr von Vorteil.
    PS: erfahrungsgemäß ist es immer die letzte Leitung ... :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von bfs ()

  • Sorry für die Pause und vielen Dank für die Vorschläge...


    Schlussendlich hat es mich nach dem Durchmessen zum FOH verschlagen der relativ schnell erkannte, dass das Memory-Modul hinüber war.
    Inkl Diagnose und Einbau hat der Spaß 423,66€ gekostet, nur damit ich den Sitz wieder einstellen kann. Wahnsinn...

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei irre. Eine summt.