Es gibt mittlerweile einen Reparatursatz dafür, der kostet nicht mehr wie 20€. Wird einfach verlötet, geht also flott.
Gruß, Sascha
Es gibt mittlerweile einen Reparatursatz dafür, der kostet nicht mehr wie 20€. Wird einfach verlötet, geht also flott.
Gruß, Sascha
Hallo zusammen!
Mich hat´s auch erwischt mit dem Schalter, habe den o.g. Ersatzschalter gekauft.
Notentriegelung via Sechskant von innen im Kofferraum - ok, aber wie ersetze ich den Schalter?
Habe bei MT gelesen, dass man den Schalter von außen "heraus ziehen" muss, in anderen Foren wird beschrieben, dass man die innere Verkleidung demontieren muss.
Kann mir evtl. einer der es schonmal gemacht hat erklären, wie ich bei einem 2009er ST den Schalter wechsle?
Danke!!!
MfG
Hallo,
ich habe gestern den Schalter gewechselt.
Man kommt von außen dran, der Schalter ist nur über Kunststoffnasen geklipst und kann vorsichtig heraus gehebelt werden. Eine Demontage von irgendwelchen Verkleidungsteilen von innen ist somit unnötig. Das Erstazteil, welches ich über eBay für rund 20,- (Original GM) erstanden habe, wird dann neu vercrimpt (an den alten Kabeln), ggf. zusätzlich verlötet und mit einem Schrumpfschlauch gesichert.
MfG
Danke fürs Posten der Lösung Wird sicher einigen helfen
Rücksitzbank umlegen und bis zur Klappe krabbeln.
Dort siehst du irgendwo zentral an der Klappe ein Löchlein zur Notentriegelung via 6-Kant (vorher Wanrdreieck etc ausräumen).
Gruß, Sascha
Ist das das Loch das mit ner Art Gummipfropfen zu ist ?
Weiss jemand wie groß der Sechskant sein muss? hab unterwegs nicht das große Werkzeug dabei.... soll heissen muss mal zum Obi oder so und dort den passenden Sechskant besorgen.
Gruß
Wolfgang
Sollte so sein, wenn es denn nicht irgendwelche modelljahrabhängigen Änderungen gab.. Größe kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß, Sascha
Sollte so sein, wenn es denn nicht irgendwelche modelljahrabhängigen Änderungen gab.. Größe kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß, Sascha
hmmm... hilft mir im Moment leider nicht weiter, trotzdem danke. Vielleicht weiss jemand noch die Größe, ich hab eben im Moment akut den den Fall dass die Heckklappe nicht mehr auf geht. Sonst könnte ich ja bequem, also ohne in den Kofferraum zu liegen alle möglichen Sechskantschlüssel ausprobieren.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
6er oder 8er, bin mir nicht mehr sicher.
Gruß
Mahlzeit,
ich hatte das Problem neulich auch. Heckklappe ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Ehe ich jetzt versucht habe, die Klappe von innen zu entriegeln, habe ich es anders gelöst. Zum Ausbauen des Schalter muß die Klappe nicht offen sein, das geht auch so. Also Schalter raus, beide Kabel durchgeknipst, abisoliert und zusammen gehalten. Schon ist die Klappe auf und der Einbau des neuen Schalters und das Verlöten der Kabel kann prima auf Augenhöhe erfolgen. Arbeitszeit wahrscheinlich genau so lange, wie das Gefummel zum Entriegeln der Klappe von innen gedauert hätte.
Viel Erfolg,
Steffen
Hallo Steffen,
Deine ANtwort habe ich leider zu spät gesehen. Ja es ist wirklich ein Gefummel mit der Notentriegelung, soll heissen ich hab genervt aufgegeben. Es ist auch nicht gerade angenehm bei den Temperaturen im Kofferraum rum zu krabbeln. Und wie gesagt da ich unterwegs bin habe ich auch nicht viel an Werkzeug dabei. ALso mal eben zum FOH und da auch ne ABfuhr bekommen. Ja der Fehler kommt öfters vor, kann sein dass das durch Feldabhilfe gefixt wird/wurde, aber genaues weiss man nicht. Auf die Frage ob man mir mal eben den Kofferraum öffnen könnte hieß es dann das ist nicht so einfach, das wäre bei jedem Modell anders... ich meinte dann gibt es da kein Infoblatt wie es bei welchem Modell geht? Doch, aber die viertel Stunde wo man die ARbeitsanweisung sucht kann man auch durch fummeln versuchen es auf zu bekommen. Aber jetzt könnte man das nicht machen. Hab mich dann bedankt und auf den Weg zum nächsten FOH gemacht. Da kann ich heute Abend das Auto abholen und man wird den Taster tauschen und schauen ob was über die Car Garantie abgewickelt werden kann. Das nenn ich jetzt wirklich einen FOH der sich bemüht.
Gruß
Wolfgang