Ist der Turbolader erst defekt, ist der Ärger groß und die Kosten hoch. Nicht selten trägt das Fahrverhalten des Fahrers dazu bei: Insbesondere wenn der Motor noch kalt ist und der Fuß schwer auf dem Gaspedal liegt, wird der Turbolader leicht beschädigt. Über 100.000 Kilometer machen sich dann kapitale Schäden sichtbar. An dieser Stelle einige Tipps zur Pflege und Schönung des Turboladers, damit dieser die Lebensdauer des Motors erreicht und keine teuren und ärgerlichen Instandsetzungen bzw.
Grundsätzlich werden Turbolader in kleinen Otto-Motoren oder den grundsätzlich PS-schwachen Dieselmotoren eingebaut. Denn ein Abgasturbolader verdichtet Sauerstoff und kann eine höhere Menge in den Verbrennungsraum des Motors zuführen, was mehr Leistung abrufbar macht. Das macht bei wenig Hubraum dem Motor zu schaffen und verlangt 100%. Wer jedoch im kalten Zustand, wo die Ölschmierung noch nicht optimal ist, alles vom Motor abverlangt, braucht sich über frühe Ausfälle des Turboladers nicht wundern. Wer denn Turbolader schonen und pflegen will, sollte folgende Tipps beachten:
Motor warmfahren
Ein Turbomotor sollte IMMER warm gefahren werden, um den Abgasturbo zu schönen. Das heißt, bis die Temperaturanzeige am Tacho in der Mitte steht oder nach 15-20 Minuten pauschal ausgedrückt. Dann ist die optimale Öltemperatur erreicht: Durch das Öl wird nämlich nicht nur der Motor geschmiert, sondern auch der Turbolader. Ist das Öl kalt, kann es nicht ausreichend schmieren und es folgen minimale Verschleißerscheinungen am Lader, die sich nach paar tausend Kilometern im kapitalen Motorschaden äußern. Von einer ordnungsgemäßen Pflege des Turboladers kann keine Rede sein.
Turbolader entspannen lassen
Ebenso wichtig wie das Warmfahren des Motors ist auch das „kaltfahren“: Haben Sie eine längere Vollgasfahrt auf der Autobahn hinter sich, muss der Turbolader sich erstmal auslaufen. Niemals sollte nach einer zügigen Autofahrt der Motor sofort abgestellt werden: Lassen Sie bitte den Motor ca. 5 Minuten leerlaufen, bis der Druck im System abgebaut ist und der Turbolader die Möglichkeit hatte sich abzukühlen.
Wartung ist wichtig
Nicht nur der richtige Umgang mit Turbomotoren vor und nach einer Fahrt ist wichtig, auch die regelmäßige Wartung ist elementar, um den Lader zu schonen. Da der Abgasturbolader auch durch das Motoröl geschmiert wird, ist ein hochwertiges Öl und ein regelmäßiger Ölwechsel ein grundlegender Faktor für die Lebensdauer eines Turboladers. Auch sollte das Filtersystem nach Herstellerangaben überprüft werden, um indirekt den Turbolader zu pflegen: Denn was an Dreck in den Motor gelangt, folgt unmittelbar auch in den Turbolader.
ich würde einfach sagen lassen und den so behandeln wie es vorgesehen ist. denn kann man am wenigsten Geld verpulvern