Park Distance Control vorn kein Piepen?

  • Hallo,
    wenn ich vorwärts in eine Parklücke auf ein Hindernis zu fahre funktioniert die Park Distance Control nicht - piept also nicht. Erst wenn ich einmal kurz in den Rückwärtsgang schalte und dann wieder vorwärts fahre piept es.
    Das ist aber doof, kann man das einstellen, dass er auch gleich beim vorwärts einparken piept?

  • Du musst glaube ich erst mal auf den Schalter drücken. Vorne geht es nur kurz nach dem Starten. Und halt
    nach dem drücken des Knopfes. Probier mal aus.


    Lg
    Lille

  • Nein, einstellen kann man es nicht. Aber wenn du nach dem Starten einmal den Rückwärtsgang eingelegt hast, geht PDC immer an, wenn du langsam fährst. Aber nach jedem Start, muss erst einmal der Rückwärtsgang eingelegt worden sein.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Ich persönlich fände es besser wenn die Piepser vorne automatisch angehen würden.


    Ich parke jeden Tag in meinem Carport vorwärts ein, Abschluß nach vorne ist eine Mauer und ich finde es mega-lästig jedesmal den PDC-Knopf zu drücken damit die Piepser angehen.
    In meinem vorigen PKW (Citroen) konnte man das über den Bordcomputer einstellen, da hatte man die Wahl ob bei einer Geschwindigkeit unter 10 KMH die vorderen Piepser automatisch angehen oder über eine Schalter aktiviert werden.


    Ich fand das sehr praktisch, gerade wenn man wie ich immer vorne auf eine festes Hindernis einparkt.
    Und in den fünf Jahren, in denen ich das automatisch eingestellt hatte, kann man die paar Mal, wo es im Stau, an der Ampel oder so gepiept hat, schon fast an einer Hand abzählen.
    Da darf man halt an der Ampel dem Vordermann nicht in das Heck kriechen. :thumbup:

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Meiner macht das leider auch nicht von allein. Den 2015er den ich als leihwagen hatte, hat das aber schon gemacht. Da piepste er aber auch wirklich nur bei einer mauer o.ä an der ampel ging das gepiepse jedenfalls nicht los! Lag wohl an der kamera, die das unterschieden hat

  • Wenn einem schon das drücken eines Knopfes zu viel Arbeit ist, sollte man vielleicht besser Bus oder Bahn fahren. Nur so eine Idee. Klar gibt's bessere Lösungen aber die Kosten nun mal Geld und wenn ein Opel so teuer wäre wie ein Audi, BMW oder Mercedes, wer kauft sich dann noch einen Opel?

  • Was soll da Geld kosten!? Das ist ein Eintrag in die Steuerung (z.B. Geschwindigkeit kleiner X km/h).
    Klar man kann die Taste drücken wie so viele andere Taster (Verkehrsschild Erkennung, Flexride usw.) meine Taster sehen nach 3 Jahre jetzt schön glänzend und fettig aus ;)
    Ich frage mich nur was sich der Konstrukteur gedacht hat bei der Programmierung der Klima (immer AN, immer AUS oder letzte Einstellung), das hätte man sich sparen können, so eine Verschwendung an Ressourcen.
    Sorry für meinen Humor, aber das ist wirklich bescheiden gelöst worden.