Hallo Leute,
ich war heute beim FOH, Winterschuhe aufziehn lassen. War etwas in Eile, da spät dran und bin entsprechend flotter unterwegs gewesen. Meine Bremsen funktionierten wie immer gut, doch dann der Schock. Kurz vorm Abbiegen von der Landstraße auf die Nebenstraße zum FOH, bin ich mit ca. 80 km/h in die Eisen. In dem Moment hatte ich eine absolut miserable Bremsleistung. Ich stand voll drauf und gefühlt hat er nur mit 50% oder sogar weniger verzögert.
Ein absolut bescheidenes Gefühl kann ich euch sagen, man will verzögern und das Fahrzeug reagiert völlig anders wie erwartet . Direkt danach habe ich nochmal gebremst und da hat er auch, wie zuvor, ordentlich verzögert.
Habe das gleich beim FOH angesprochen und mir die Bremsen angeschaut. Nichts zu sehen, Beläge und Scheiben top.
Der Werkstattmitarbeiter meinte etwas vom Bremsassistenten, der bei zuviel Schlupf Bremsleistung wegnimmt. Er wusste aber nicht ob meiner sowas hat, der OPC hätte das auf jedenfall.
In welchem Fall macht es denn Sinn, die Bremsleistung automatisch zu reduzieren, schließlich gibts doch ABS.
Es hat geschüttet wie aus Eimern. Kann ja aber eigentlich nicht sein das dann die Bremsleistung reduziert wird. Alternative Überlegung war noch, das mir eine Art Salzlauge an die Bremsscheibe gekommen ist und deswegen die Bremsleistung reduziert war.
Ich habe im Handbuch gelesen, dass das Bremssystem des Insignias zwei unabhängige Bremskreise hat, zur Sicherheit. Allerdings kommt es beim Ausfall eines Systems zur verminderten Bremsleistung und deutlich mehr Kraftaufwand. Mir kam jetzt ein kurzeitiger Ausfall eines Bremskreises in den Sinn?
Eine Fehlermeldung o.ä. wurde mir aber nicht angezeigt im BC.
Auf dem Heimweg gabs keine Probleme.
Hatte sowas schonmal jemand von euch?