Insignia OPC

  • Zum Thema Brembo Bremsen ist das einfahren bei neuen Scheiben sehr, sehr wichtig!
    Wenn man die nicht ordnungsgemäß einbremst können die Dinger eine Unwucht bekommen und dann sind sie hin!
    Bei Brembo auf der Homepage bekommt man die genaue Anleitung zum einbremsen.
    Auch sollte man darauf achten, dass die Lüftungslöcher frei bleiben und sich nicht zusetzen. Denn dann kann die Hitze nicht mehr entweichen und sie verziehen sich auch.
    Ich zb mache das bei jedem Waschen mit dem Hochdruckreiniger.
    Einfach direkt in die Löcher zielen.
    Geht wunderbar! Und danach sind die Löcher wieder frei.


    Meiner hat zb kein Xenon (war erst ab 06/2010 Standart) und keine Sitzheizung. Dadurch hab ich 2 eventuelle Schwachstellen weniger.
    Mit Haldex hab ich noch keine Probleme gehabt. Aber ich habe den OPC ja auch erst 2 Monate..
    Ich höre bei jeder Fahrt rein ob sich irgendwas verändert aber bis jetzt ist alles okay!

  • danke für deine antwort, ja das ist ja alles kein thema denk ich mal. da ist ja schnell die ursache gefunden wenn xenon oder zb wie bei dir das tacho defekt war.


    aber beim allrad ist ja anscheinend ein wiederauftretendes problem und ich sammel nur eben gerade informationen und wiege es für mich ab ob ich mir das antun will mit dem risiko zu leben das der allrad doch öfters probleme machen kann.


    also ich bin für jede info dankbar die mir sagen was noch so alles beim allrad kaputt gehen kann außer die von mir zwei erwähnten

  • Ja, das verstehe ich. Ich habe auch überlegt wegen dem Allrad.. Aber der Wagen stand so gut da und war halt sehr gepflegt mit Service, Bremsen gerade neu usw, dass das Gesamturteil für mich persönlich insgesamt positiv war.
    Ich habe über 7 Monate nach einem OPC in so einem Zustand gesucht in 400 km Umkreis!
    Fast immer hat irgendwas nicht gepasst.. Und dann als ich es schon fast aufgegebe habe stand einer nur rund 30 km entfernt beim Opelhändler.
    Ich habe dort sogar meinen GTI leicht unter Wert in Zahlung gegeben weil ich ihn haben musste.Es gab mehrere Kaufinteressen für den OPC. Und ich wollte nicht schon wieder von vorne anfangen zu suchen..
    Nach jetzt 2 Monaten hab ich es noch nicht bereut!
    Hoffe das bleibt auch so..

  • Also ich habe darauf geachtet bzw danach gesucht dass das Serviceheft lückenlos gepflegt ist, das die relativ teuren Brembo Scheiben+ Beläge fast neu sind. Desweiteren wollte ich keinen über 70.000 km Laufleistung.
    Dazu nur vom Händler mit Garantie.
    Dann habe ich noch die Fahrzeughistorie über einen anderen Opelhändler überprüfen lassen, da es gerade bei den ersten Modellen viel Elektrikprobleme gab die mit Softwareupdates behoben wurden.
    Das waren meine Suchkriterien.
    Meiner hatte mehrere Softwareupdates da er Baujahr 11/2009 ist.
    Dazu reißen gerne mal die Krümmer, das war bei meinem auch.
    Kam alles auf Kulanz bin Opel in den ersten 3 Jahren neu.
    Aber es funktioniert seitdem alles! Konnte ich dank der Historie nachvollziehen.
    Ich habe ihn mit 62.000km gekauft vor 2 Monaten.

  • danke dir, wie kann man die fahrzeughistorie überprüfen lassen? mit der fahrzeugnummer oder liege ich falsch?



    wenn ja kann ich eine deutsche fahrzeugnummer hier bei einem österreichischen opel händler überprüfen lassen?


    ps: wäre bei einem normalen facelift insignia zb die opc front und rückstoßstange ohne umbauten nachrüstbar? selbe gilt für die recaro sitze innen? oder braucht man da einen komplett anderen kabelbaum?

  • Ja die Historie kannst du über die Fahrzeugidentnummer einsehen.
    Ich denke das müsste in Österreich auch klappen.


    Mit dem Stoßstangen und Sitzumbau kann ich dir leider nicht weiterhelfen..
    Dazu bin ich nicht tief genug im Thema.

  • ich selber bin aus österreich, werde aber aus deutschland importieren da die preise und auswahl besser sind als auf den öster. gebrauchtwagenmarkt. es wird ein privater werden da ich nicht wegen jeden garantiefall hochfahren kann zum händler.


    Hallo Astrol,


    Wir haben unseren Sharan auch aus Deutschland importiert, die Gebrauchtwagenversicherung gilt auch bei uns! Du reichst einfach die Reperaturrechnung von der lokalen Werkstatt bei der Versicherung ein. Du kannst beim Händler aber auch den Preis drücken wenn du auf die Versicherung verzichtest - geht irgendwas hopps besteht aber trotzdem noch Gewährleistung. Das österreichische Finanzamt verlangt beim Import ausserdem eine Rechnung mit Mwst. die wenige Private ausstellen werden können.


    Zum Thema Allrad: Opel sieht keine Wartungsintervalle dafür vor, die meisten Werkstätten handeln erst wenn schon eine Fehlermeldung im BC aufleuchtet. Dann kann es aber schon zu spät sein. Deshalb solltest du eine Werkstatt zur Hand haben die auch zumindest das Haldex-Öl wechseln will. Allrad beim Insignia will gut überlegt sein, ich würde gerne einen FWD Insignia fahren, bin aber wohl einer der wenigen der den Allrad wirklich braucht. :S

  • Das stimmt natürlich! Wenn man schon ohne Garantie kaufen möchte dann möglichst beim Händler und im Vertrag eventuell auf die Garantie verzichten. Die 1 jährige Gewährleistung bleibt erhalten. (Die ersten 6 Monate nach dem Kauf muss der Händler dir beweisen dass der Mangel beim Kauf noch nicht existiert hat. Ab dem 7. Monat musst du dem Händler nachweisen dass der Mangel beim Kauf existiert hat)



    Zusätzlich ist die Chance höher ein gewartetes Fahrzeug in einem guten Zustand zu bekommen. Denn gerade bei Privatverkäufen sind ab und an auch schwarze Schafe die das Fahrzeug verkaufen um die Reparaturen zu umgehen.