Insignia OPC

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte da mal ein paar Meinungen von Leuten die sich gut mit dem OPC auskennen.


    Hintergrund. Familie mit 3 Kindern und dafür einen Zafira Family Plus und einen Astra J OPC. Die Kids fahren auch super gerne mit dem J OPC. Aber es ist jedes mal mit viel Aufwand verbunden (3 Türer, Kindersitze und Kinder rein,...). Vor ein paar Wochen standen wir beim Händler vor einem Insignia OPC und ich sagte so aus Spaß zur Frau: wie wärs mit nem Insignia OPC? Frau: ja, warum nicht? Ich 8| 8| 8|


    Ich bin schon mal einen Insignina OPC gefahren. Ich fand ihn im Vergleich zum Astra recht träge. Mir ist bewußt, das die Abstimmung vom Motor beim Insignia mehr Richtung Sauger geht. Es ist jetzt kein schlagartiger Drehmomentzuwachs wie beim Astra zu spüren.


    Daher meine Bitte an die Leute die beim Insignia OPC tiefer im Thema sind und vielleicht auch einen Vergleich zum J OPC haben. Über welche Zeit reden wir wenn man sich mal den Sprint von 100 auf 200 km/h ansieht. Ich weiß was der J OPC in der Lage ist und unter einer nackten Zahl kann ich mir da mehr vorstellen als "aus dem Bauch raus".


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.


    Gruß,
    Stefan

    Astra J OPC, Ardenblau, OPC Design-Paket, Innenraum-Paket, Diebstahlwarnanlage, Mobiltelefon-Vorbereitung, OPC Smart Phone Application Interface, Reifendruck-Kontrollsystem, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • Hi Stefan,


    ich nutze den Insignia OPC nicht nur für Schönwetterfahrten, sondern fahre mit dem Teil auch bei jedem Wetter zur Arbeit. Im Urlaub hängt dann auch schon mal unser Wohnwagen mit rund 1,6 Tonnen am Haken. Ebenso stehen Baumarktbesuche ect. mit nem 750kg Anhänger oft auf dem Programm. Die Beschleunigung von 100 auf 200 meistert meiner in 14 Sekunden lt. BC. 8o


    Leider wandert meiner am Samstag erstmal für ne Woche in die Werkstatt, da er momentan ne identische Beschleunigung wie mein letzter Wagen, nen Astra J 1.4 Turbo hat. ;(


    Bin dennoch insgesamt bisher sehr zufrieden mit dem OPC... und würde ihn mir wieder kaufen. ;)


    Gruß Stephan

    EZ 2011, ST 2.8 T 325 PS 4x4 OPC :D , 6AT, Bi-Xenon AFL+, Standheizung, abnehmbare AHK, DVD 800, Schwarz, Recaro Leder schwarz...


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten. 8o

  • Hallo Stefan,


    nach jetzt 10 Monaten und 18.000 km mit dem OPC erlaube ich mir mal ein ganz vorsichtiges Fazit bzw. ein Meinungsbild:


    Über Beschleunigungswerte oder gar sportliche Fahrweise auf Landstraßen denke ich gar nicht erst nach. Bei 2 Tonnen Lebendgewicht und 5m Länge verbietet sich das zumindest mit meinem Fahrstil. Auch auf der Autobahn sind eigentlich sämtliche AUDI oder Porsche Cayenne im Durchzug wesentlich schneller. Und dennoch macht mir mein OPC als Reisemobil unheimlich viel Spaß. Völlig entspannte Reisegeschwindigkeit bei 200 km/h und wenn dann doch mal wieder einer denkt, er kann den ollen Opel von der linken Spur schieben.... spätestens bei 250 km/h ist bei den meisten Schluss und dann erntet man verschämte Blicke.


    Also für die Autobahn (und auch zum Einkaufen) ein ganz tolles Auto. Aber ein Vergleich oder gar ein Ersatz für einen Astra, das kann ich mir nicht vorstellen.


    Andreas

  • Hm, für den OPC gibt es beim Neukauf die Möglichkeit, ein Feature zu bestellen, daß das Limit von 250 km/h freigeschaltet wird. Dann läuft der OPC 265.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • OPC Unlimited. Ist ganz nett, wäre für mich aber nicht kaufentscheident. Wichtig wäre für mich eher der Durchzug

    Astra J OPC, Ardenblau, OPC Design-Paket, Innenraum-Paket, Diebstahlwarnanlage, Mobiltelefon-Vorbereitung, OPC Smart Phone Application Interface, Reifendruck-Kontrollsystem, Außenspiegel elektrisch anklappbar

  • hallo, möchte keinen neuen thread eröffnen aber durch ein lebensereignis wäre es möglich einen insignia opc in betracht zu ziehen, ich wollte ja einen 2.0t fwd aber ja jetzt schaut es eben doch anders aus


    in engerer auswahl würde ein opc ab bj 2012 kommen, da ja im internet steht das der insignia weniger "kinderkrankheiten" hat als am anfang. stimmt das so?


    habe mir mal angeschaut was er verbraucht, versicherung kostetn und an ersatzteilen (brembo scheiben kriegt man ja doch schon recht günstig her)



    zum thema allrad nochmals
    habe im opc forum gelesen das er bei langsamer kurvenfahrt zb wie in parkhäusern der allrad sich verspannt bzw die räder beginnen zu rubbeln. was ist den mittlerweile die ursache, oder ist das einfach stand der technik? kann man das auto trotzdem weiter fahren oder sollte dieser "fehler" behoben werden?


    danke mal schon in vorraus

  • ...glaube schon, dass Dir das Teil Spass machen könnte.
    Alle kostenintensiven Bauteile, die theoretisch defekt gehen könnten, gibt es auch in anderen Insignia Modellen (V6, 4x4, Xenon, Sitzheizung, Felgen etc.), bis auf die Bremse, aber dazu hast Du Dich ja schon informiert.
    Kauf vom Händler mit Anschlussgarantie o.ä. minimiert ein gewisses Risiko.
    Die Optik und den Sound als Alleinstellungsmerkmal bekommst Du natürlich nur beim OPC.
    Kannst Deine Anfrage auch gerne mal im OPC-Club posten, da läuft derzeit u.a. ein Thread mit "Erfahrungsberichten".


    VG
    Ma

    Aktuelle Fahrzeuge: Insi B GSI, Adam S, Opel GT Roadster :thumbup:
    Meine Ehemaligen: Insi A OPC, Corsa D OPC, Insi 2.0 Turbo 4x4, Signum 3.0 CDTI, Vectra B i500 Caravan, Vectra B V6 Caravan, Vectra A Turbo 4x4, Vectra A 2000, Kadett GSI 2.0, Kadett GT 1.3S

  • ich selber bin aus österreich, werde aber aus deutschland importieren da die preise und auswahl besser sind als auf den öster. gebrauchtwagenmarkt. es wird ein privater werden da ich nicht wegen jeden garantiefall hochfahren kann zum händler.


    was mir sorgen macht ist eben nur die steuerkette die sich längen kann, ist das eigentlich ab bj 2012 behoben oder besteht da noch ein gewisses risiko?


    ich selber bin nicht im opc forum, da dort das anmeldeverfahren momentan deaktiviert worden ist soweit ich herausfinden konnte.



    was mich wirklich nur interessiert ist der allrad, die haldex geht ja meistens nicht kaputt. habe mich mit paar usern hier unterhalten und mir wurde gesagt


    1. vorladepumpe für die haldex ist meistens betroffen


    oder


    2. dichtungen gehen kaputt sodas sich öle der haldex und differntial vermischen


    wäre sonst noch irgendetwas was ich überlesen habe?

  • Hallo,
    zum Thema Durchzug, Beschleunigung kenn ich mich aus.
    Ich hatte vor meinem Insignia OPC einen Golf 6 GTI.
    Der GTI fährt den OPC bis ca 100 Km/h in Grund und Boden!
    Erst dann kommt der OPC besser.
    Ich war bei meiner ersten Probefahrt daher auch nicht besonders begeistert.
    Man muss den 6 Zylinder wollen und ihn lieben. Jeder gute 4 Zylinder Turbo um die 200 PS ist meiner Meinung nach gleichwertig auf Landstraßen!
    Aber: Beim Thema Autobahn kommt an den OPC nicht so schnell jemand ran!
    Das ist eigentlich ein Autobahnauto find ich.
    Das Gewicht verbietet allerdings auch Vergleiche mit GTI's oder anderen Turbofahrzeugen.
    Der Wagen hat andere stärken wie zB der Sound,schnelle Kurvengeschwindigkeiten und man hat ein Familienkombi mit Power satt!
    Und das erwartet eigentlich keiner von einem Kombi! :D


    Ein Tipp noch: unbedingt beim Händler kaufen!! Ich selbst habe bereits nach 2 Wochen einen neuen Tacho bekommen weil die Platine defekt war.
    1150€ zum Glück alles Kulanz!