kaufberatung insignia st

  • Ich finde den 2.0 CDTI eigentlich super. Der Verbrauch ist niedrig (deutlich unter 6 l/100km), die Leistung für ruhiges dahin gleiten ausreichend. Aber mich nervt, wenn ich mal auf der Landstraße überholen will, dann braucht man schon ziemlich viel Platz im Gegenverkehr. Noch schlimmer finde ich, dass der Motor im Winter erst nach 20 - 30 km warm wird. Wenn man, wie ich, nur ca. 5 km in die Arbeit hat, dann fährt man von Oktober bis März mit einem kalten Auto.


    Der Partikelfilter ist bei mir auch so ein Thema. Ich fahre drei bis vier Wochen ohne Probleme, dann muss ich aber eine längere Tour fahren damit sich der Partikelfilter wieder frei brennt. Dann ist die ganze Ersparnis beim Sprint wieder dahin.


    Wenn jemand mit einem Diesel 10 l/100km verbraucht, dann würde ich lieber auf den OPC wechseln. Den hatte ich des Öfteren von meinem Bruder. Damit kam ich aber auch selten auf einen Verbrauch von 10 l/100km.

  • Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann hilft ja nur eine Probefahrt. Das Teil steht doch in Deiner Nähe, wenn wir mal davon ausgehen, dass Dein Nickname zu Deinem Wohnort passt. Also hin da und mach Dir selbst ein Bild davon wie er fährt. Aber wie ich Dir schon geschrieben habe, ich liege immer so zwischen 8,8 - 9,5 Liter im Verbrauch.


    Gruß
    Mattes

  • Hy susi allso bei nur 5 km arbeitsweg würde mir meine entsscheidung leichte fallen. Denke in meiner situation mit den 12 km und jedes wochenende ausfahren was ich durch familie und mein hobby sowieso mache würde halt vielleicht doch ein diesel gegehn. Weil fahre dann halt lieber von mir aus im schlimmsten fall ca.8 liter diesel anstatt ca. 10 Oder 11 lieter super ( wegen kurzstrecke)

  • Denke das ich mit den kurzstrecken besser mit dem beziner aufgehoben bin . obwohl ich 17000 km im jahr fahre. Denke auch das ich im durchschnitt mit den kurzstrecken in der woche und längeren fahrten am we. Unter 10 liter bleibe bin nämlich ein gemütlicher fahrer. Also autobahn 120 bis 140 mehr nicht aber wenn ich denn mal ansetzten muß soll noch ein wenig komme. Deswegen der 1.6 turbo . was meint ihr

  • Zitat

    Hallo, hast Du Dich etwa verschrieben? Das kann nicht sein.


    Nee habe mich nicht verschrieben, eventuell unglücklich ausgedrückt. Ich bin nicht oft auf der AB, aber wenn dann fahre ich schon volles Rohr, also 200+, da wo es eben geht. Mit Kind und Frau natürlich nicht, dann eher 140 mit Tempomat. Da sind es dann auch nur 7 Liter.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Na eingetragen ist er mit 210. Laut Tacho sind das ca. 220/225.


    Der 2.0 Turbo und der Opc gehen da deutlicher besser, klar. Aber die verbrauchen bei Vollgas sicher auch mehr im Mix.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Wenn ich mich entscheiden müsste und in deiner Situation wäre, würde ein Benziner die meinige Wahl sein.

  • Fahr einfach beide mal...ich fahr auch keine weiten Strecken das meiste Jahr und hatte noch nie Probleme deswegen. Hab auch den 2.0 160PS Diesel.
    Auto braucht teilweise unter 6 Liter kombiniert - und zieht recht gut an finde ich.


    Ich würde es vom "Rest" abhängig machen, also bei einem Gebrauchten den insgesamt "schöneren" nehmen.


    Aber Diesel direkt ausschließen wegen dem Fahrprofil würde ich nicht.

  • Würde den Diesel auch nicht ausschließen. Die können mitlerweile auch gut kurzstrecken ab und wenn ab und an auf die Bahn gehst, brennt er frei. Fahre auch den biturbo und einiges an Kurzstrecke. Bislang keine Probleme.