Turboumbau

  • Hallo,


    mich würde es mal interessieren, ob es technisch machbar ist einen Insignia CDTI ( 160 PS ) auf einen Biturbo umzubauen und wie aufwendig das ist. Der Motor ist ja der gleiche, wäre also nur der Turbo und wahrscheinlich auch das Motorsteuergerät zu wechseln? Da ich mal in grauer Vorzeit einen Kadett C gefahren habe, weiß ich, daß es Schrauber gibt, die die unmöglichsten Sachen verbauen.


    Klingt jetzt wahrscheinlich ein bißchen abgedreht..aber das beschäftigt mich schon die ganze Zeit..;-)


    Gruss Sharky :thumbup:

  • Ich halte das für ein sehr ambitioniertes Unterfangen - wennste fertig bist, komm einfach mal vorbei; dann machen wir den 1:1 Vergleich :thumbup:
    "Nur" mit 1 Turbo nachrüsten und MSG wechseln ist es nicht getan, es geht ja hinterm Motor weiter - DPF, Abgasstrang ...
    Der Antrieb wäre auch zu beachten, ggf. Felgen/Reifenkombi, Lenkeinschlagsbegrenzung, ...
    Rein finanziell betrachtet, wäre es vermutlich ökonomischer, Deinen in Zahlung zu geben und einen BiTurbo zu kaufen. Wenn sich einer mit etwa gleicher Laufleistung und Ausstattung finden läßt, sollte sich die Zuzahlung auch in erträglichen Grenzen halten ;)

  • Ich habe ja nur den Gedanken und habe es auch nicht vor. Wenn es jetzt nur der Turboumbau und das MSG gewesen wäre, hätte man drüber nachdenken können. Da geht das durch Chiptuning oder herkömmliches Tuning schneller und auch kostengünstiger. Meinen gebe ich nicht mehr her.. :thumbdown: Der ist ja gerade mal eingefahren. :thumbup:

  • Von mir war das ja auch nur ein Gedanke. :S:D Es gibt ja auch so konventionelle Tuner wie Mantzel, die aus dem Motor noch ordentlich was herausholen können, wenn man will. :thumbup:

  • Die sind schon seit Jahren auf dem Markt und machen das mit Garantie. Ich kenne die Firma schon aus den 80er Jahren. Die hatten schon den ersten Turbomotor für Opel im Programm da gab es noch nicht einmal den Calibra als Turbo. Die sind auch im Rennsport vertreten. Da ist man an der richtigen Adresse für Opeltuning. ;) Aber letztendlich läuft das eh auf eigenes Risiko hinaus. :thumbup:

  • Hi,

    Von mir war das ja auch nur ein Gedanke. :S:D Es gibt ja auch so konventionelle Tuner wie Mantzel, die aus dem Motor noch ordentlich was herausholen können, wenn man will. :thumbup:


    Mantzel gibt es schon seit über 5 Jahren nichtmehr, was den dmaligen Betrieb angeht.
    Es ist nurnoch der Name, und der Laden hat mit dem damaligen nixmehr zu tun.