...2300 Km im Monat nur um zur Arbeit zu kommen sind natürlich auch kein Pappenstiel!
Wieviel KM fährst du täglich genau?
Da ist natürlich ein Diesel schon sehr sinnvoll bei so einer Strecke!
Dieselpartkielfilter warten lassen
-
-
...114KM am Tag...und Diesel hab ich Privat nicht mehr, ist nicht meine Welt und hatte mit dem 1.9 CDTI mehr Ärger als genug...zum Glück kommt im April ein neuer Firmenwagen, mit Privatnutzung, sonst hat mein Turbo in 4 Jahren über 200.000 KM runter, wie der Zafira...
-
Beim Insi merkt man es nur an der verbrauchsanzeige. Da diese im Stand nicht wie normal 0,6-1,1 l/h anzeigt, sondern über 3,0 l/h. Wer genau drauf achtet kann auch ein mininmal verändertes motorengeräusch feststellen, gerade von außen. Beim Corsa war es vie leichter zu bemerken, da ging der Drehzahlmesser ein Stück rauf, der Verbrauch stieg an, etwas Leistung fehlte, der Motor brummte und es waren Leite Vibrationen zu spüren
-
Ich merks nur am erhöhten Verbrauch im Leerlauf und dass das Start&Stopsystem nicht aktiv wird (obwohl der Motor warm ist)
-
...jetzt, wenn ihr das hier so schreibt, kommen mir die Sympthome auch bekannt vor.
Etwas brummigerer Motor und leichter Leistungsverlust... -
Also ich war nun in der Werkstatt. Es war ein kaputter Temperatur Sensor.
Dadurch wusste der Motor nicht das das Auto inzwischen genug Temperatur hat, um die Reinigung zu starten. Irgendwann hat der Motor die Faxen dicke gehabt und hat mit diese permanente Fehlermeldung gegeben.
Der FOH hatte zwar keinen neuen da gehabt, jedoch kurzerhand haben sie einfach aus einen Neuwagen einen ausgebaut und mir reingesetzt. Gezahlt habe ich nichts. nur ein wenig Minusstunden auf dem Gleitzeitkonto meines Arbeitgebers!
Fehlermeldung ist nun weg und ich bin wieder Glücklich
Danke an alle
Hallo, also ich kam auch nur durch deine Nachrichten um punkt
weil ich auch diesen gleichen fehler hatte... sogar auch mit rechtschreibfehler hehe...
und was war? auch der temperatur-fühler ist defekt...wird bestellt und ersetzt. -
Ich fahre täglich auch 106 km (Arbeit) ich hab das glaube ich schon 2-3 mal gehabt und zwar fahre ich auf der AB und plötzlich verliert der Insignia für 5 Sekunden an Leistung und fährt dann wieder normal.. Ist das dieses Freiblasen?
Weil 5 Sekunden empfinde ich für kurz... -
Hey Chrispera,
soviel ich von meinem FOH erzählt bekommen hatte, als ich wegen des Dieselpartikelfilters nachfragte, müsse man, je nachdem, wie die eigene Fahrweise is, einen Hinweis im BC bekommen und dann solle man so 40 - 50 km mit mehr als 2k Umdrehungen fahren. Also glaube ich, das deine 5 Sek. nicht fürs Freibrennen waren.
-
Hi,
wenn der Hinweis kommt ist schon zuspät.
Denn dann wurden die Freibrennvorgänge mehrmals abgebrochen.
Auch der Quatsch mit 40-50km ist an den Haaren herbeigezogen.
Der eigentliche Freibrennvorgang dauert so ca. 5 min. Und da sollte die Drehzahl bei mindestens 2500 liegen.Im reinen Fahrbetrieb ist der Freibrennvorgang nicht zu merken, es sei denn man hat die Verbrauchsanzeige aufgerufen und steht an einer Ampel.
Dann sieht man 1. an der Drehzahl welche leicht erhöht ist und an dem erhöhten Verbrauch >1,2 Liter/h das der DPF freibrennen möchte.
Da sollte man dann zügig fahren und den Drehzahlbereich einhalten.
Oder wenn man zuhause ist, die Reinigung im Stand mit erhöhter Drehzahl durchlaufen lassen.Als Tipp: vor dem Abstellen mal den Verbrauch und die Drehzahl beobachten, ist beides erhöht DPF Freibrennen und nicht abschalten.
-
Kann man das freibrennen provozieren?
Weil ich morgens das Glück habe auf einer leeren AB zu fahren, dann könnte man das ja einplanen
Aber das würde erklären, wieso ich teilweise plötzlich mit 6-7 l fahre wo ich vorher mit 5 l Gefahren bin.. Muss echt mal drauf achten