Heute hat es nur geregnet. Werde mal schauen ob es morgen was wird. Ich probier dann erstmal das Geräusch mit wasser temporär zu beseitigen.
Trau mich da nicht so recht mit Silikonspray dran. Nicht dass der nebel da wo hingeht, wo er nicht hin soll.
Tickende Schleifgeräusche aus Motorraum wenn Motor kalt ist
-
-
Mir wurde übrigens auch einmal Silikonspray empfohlen, was ich aber noch nicht gemacht habe. Wegen dem Sprühnebel würde ich so ein Verlängerungsrohr nehmen.
-
Hab nochmal bisschen dazu gelesen und geschaut (YouTube hat da auch einiges im Fundus). Silikonspray kann man nehmen - allerdings nur wenn man ohnehin irgendwann wechseln muss. Das trocknet den Riemen langfristig immer weiter aus, sodass die Sprüh-Intervalle immer kürzer werden, das Geräusch dafür immer lauter.
Ist halt ne typische Sofortabhilfe, allerdings nix für längerfristig.Gruß, Sascha
-
Ganz ehrlich gesagt, traue ich mich auch nicht das wasser über den riemen zu schütten. Das wasser fliegt ja dann überall hin.
Manche haben gesagt, man kann den riemen mit seife einschmieren oder mit teflonspray einsprühen. Weiß da einer mehr zu?
-
Naja, wenn es regnet und du fährst damit dann wird er auch nass. Das bisschen Wasser muss er abkönnen.
Gruß, Sascha
-
Moin,
also das geht jetzt hier schon über 2 Seiten. Du machst dir Sorgen, dass das Geräusch vom Zahnriemen kommst, und bist nicht bereit kurzfristig den Keilriemen als Ursache auszuschließen
Bzgl. Silikonspray gibt es im Netz genug Infos nachzulesen. Gerade zur fettfreien Schmierung von Kunststoff- und Gummiteilen und zum Verdrängen von Feuchtigkeit (beides will man ja am Keilriemen erreichen) ist Silikonspray bestens geeignet. Der einzige negative Effekt ist, dass es auch eine Antihaftwirkung hat (z.B. für Lack). Wenn du also den Motorraum später mal lackieren willst, mußt du vom Silikonspray Abstand nehmen. Ansonsten, laufenden Riemen vorsichtig einnebeln und wenn das Geräusch verschwindet, beruhigt sein, dass es nicht der Zahnriemen ist.Grüße,
Steffen
-
Hallo, manche sind halt gehemmt etwas zu machen was evtl. negativen Einfluss haben könnte. Wie dem auch sei ich würde da gar nicht mehr lange herum machen, den Riemen samt Riemenspanner tauschen (tauschen lassen) und am ruhigen Motorlauf erfreuen.
Gruß
RedEagle1977also das geht jetzt hier schon über 2 Seiten
-
Ich und einige andere im Bekanntenkreis haben das Geräusch auch schon ewig. Ich mach mir da keine Gedanken drum.
-
So, ausprobiert.
Das geräusch bleibt so wie es ist und nichts verändert sich.
Nur wenn ich das ding mit wasser nass mache, fängt es aufeinmal an zu quitschen. Das verschwindet nach wenigen sekunden aber wieder.
Damit kanns ja nurnoch am zahnriemen liegen
Was mich wundert: ich muss, wenn das Geräusch dann mal weg ist (das dauert so 5 bis 10min im stand) das auto wirklich 24h stehen lassen, damit man das Geräusch wieder hört. Was wird denn bitte innerhalb von 10min so warm, dass es einen tag dauert um abzukühlen, damit man das Geräusch wieder hört?
-
Hallo, komme gerade vom FOH.
Wollte euch eine kurze zwischeninfo geben.
Vorweg: ich war heute zum ersten mal bei diesem FOH.
Habe mir mit dem meister heute morgen zusammen das geräusch angehört.
Der kam dann mit seinem stetoskop und hat alles abgetastet/gehört.
Wollte mir dann direkt nen neuen Keilriemen mit rollen verkaufen.
Ich natürlich FREUNDLICH abgelehnt und gesagt, er solle doch bitte erstmal nur den Keilriemen abmachen und dann mal hören ob das ticken verschwindet. Um eben den zahnriemenstrang auszuschließen. Dann sagte er etwas leise, dass er das auch machen könnte.So, dann heute nachmittag den Anruf erhalten, dass das ticken noch immer da ist und es von dem bereich zahnriemen kommt.
Ich hab dann den karren abgeholt.
Bei der Abholung wurde mir dann gesagt dass ich doch bitte einen neuen termin ausmachen soll, da sonst die gefahr eines motorschadens besteht. Auch dass der Wagen dann länger da stehen bleiben muss, da es ne größere aktion wird.
Ich hab mich erstmal innerlich totgelacht. Ich fahre ja schon seit 16TKm so rum und es hat sich nichts am geräusch verändert.
Gekostet hat mich der Spaß (das ab und anziehen des Keilriemens) natürlich auch noch einmal 50€.
Immerhin weiß ich jetzt, dass es vom zahnriemen kommt und ich weitergucken muss ob ein anderer FOH dem ganzen gewachsen ist.