Dotz Hanzo 7,5*17

  • Hallo,
    der letzte Besitzer meines ST 2,8 4*4 hat mir 225/50/17 98V XL auf Dotz Hanzo 7,5*17 ET46 als Winterreifen mitgegeben.
    Laut Gutachten unter der KBA47632 darf diese Felge nicht auf meinem Wagen gefahren werden. Dieselbe Felge wäre aber zulässig mit 8er Breite bei ET35.


    Was sagt erfahrungsweise der TÜV zu dieser Größe? Da sich die Spur um 22mm verschmälert, aber der Platz im Radhaus nach innen nur 4mm weniger wird, sollte es da normalerweise keine Probleme geben, oder?
    Oder hat evtl schon einer hier dieselbe Felgendimension und dementsprechend Erfahrungen?


    Grüße, 1973Thorsten

  • Für die Änderung der Spurweite und des Eintrags nach Innen bzw nach Außen gibt es Rechner, die man mit den Daten der Serienfelge und der Zubehörfelge füttert. Dann bekommt man das o.a. genannte Ergebnis errechnet.
    Und daß die Felge nicht zugelassen ist, habe ich ja geschrieben. Mir geht es um das von Dir geschriebene "erstmal" Da wir noch ein paar Monate Zeit haben, möchte ich mich vorher um eine zugelassene variante kümmern.


    Ich habs evtl falsch ausgedrückt: Hat hier jemand Erfahrungen, ob der TÜV diese Felge mit den entsprechenden Herstellergutachten einträgt? Die felge hat ja, wie die für den Insi zugelassenen Felgen auch, eine Traglast von 650Kg. Lochabstand, Innendurchmesser und Felgendurchmesser sind auch identisch, nur die Breite beträgt 7,5 anstatt 8 Zoll. Hier gehts ja nicht um ABE oder schon serienmäßige Zulassungen, sondern wahrscheinlich um eine §21-Abnahme

  • Hi,
    die Rechner kannst allesamt in die Tonne werfen :)
    Zum groben schauen ok, ansonsten haben die keine Relevanz.
    Zumal du von einer Serienfelge in 17" ausgehen und nicht die beiden Zubehörfelgen als Rechengrundlage nehmen solltest :)


    Das dort noch eine ganze Reihe anderer Bauteile mitspielt, z.b. die Federbeine, vergessen die meisten.
    Da kann es schnell eng werden kann :)



    Was hindert dich daran, zu einer Prüfstelle zu gehen (Westdeutschland der TÜV, Ostdeutschland die Dekra) und dort nachzufragen?

  • Naja, ich hatte gehofft jemand hier hätte ne Felge mit den Dimensionen auf seinem Wagen oder es probiert, eingetragen zu bekommen.
    Weil, wenn jemand mit solchen Felgen schon beim TÜV ne Ansage erhalten hat, brauche ich gar nicht mehr hin zu fahren.
    Da bei uns momentan ein größeres Volksfest ist, haben alle Prüfstellen in weniger als 20km Entfernung, zu denen ich Vertrauen habe, erst morgen wieder offen.
    Ich fahre jedenfalls morgen mal da vorbei und sehe, ob ich da nur mit dem Radgutachten zumindest ne "vielleicht" oder "auf keinen Fall" Aussage erhalten kann.

  • Hey


    Also wenn sie eingetragen werden , geht das nur per Einzelabnahme.
    Und das ist nicht gerade günstig :(


    Ich wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg .


    VG
    Michael