Hallo,
Ursprung des P0234 Problems (Ladedruck zu hoch beim Motor A20DTH), abgerissene Drallklappen etc.
Da ist schon mal ein Fehler Deiner so vielen Fehler. Sollte Deine Drehzahl im Leerlauf nicht konstant sein und Schwankungen erkennbar sein dann ist in jedem Fall ein Software Update zu machen, wundere Dich dann aber nicht dass der Diesel dann einen Mehrverbrauch verzeichnet,
Gruß
RedEagle1977
Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00
-
-
Spannung am Magnetventil überprüfen.
-
meinst Du das Turboladerregelventil mit den zwei kleinen Schläuchen? Wieviel Spannung oder Wiederstand muss da anliegen.
Grüße Klaus
-
Hallo RedEagle1977
Opel meint zu meinem Fehler, das es bei meinem Model noch nie zu einem Drallklappenschaden gekommen ist. Baujahr 2010, ich kann dies irgendwie nicht mehr richtig glauben. Um werde mal versuchen die Ansaugbrücke zu demontieren. Wenn ich richtig gelesen habe soll das ja Ohne Zahnriemen Abbau zu machen sein die Hochdruckpumpe aus zu bauen ist das Richtig mit den zwei Schrauben. Und die geht hinterher problemlos wieder einzubauen.
-
Jaja, kenn ich:
Opel meint zu meinem Fehler, das es bei meinem Model noch nie zu einem Drallklappenschaden gekommen ist.
Mein FOH meinte auch, als ich ihn darauf ansprach, Drallklappen sind beim 160PS Diesel Motor kein Problem. Auch meinen Ausdruck aus Motortalk, wo die betroffenen FINs genannt werden, hat ihn kalt gelassen.
Als ich mal zufaellig bei einem anderen FOH war, meinte der von sich aus, dass man bei dem Motor auch mal die Drallklappen im Auge behalten sollte, weil ihm die Probleme bekannt sind.Da kann man sich jetzt aussuchen, was man glaubt ... toll .
Gruesse,
Steffen -
Hallo, so das meinen die. Der A20DTH Motor ist dafür bekannt dass Drallklappen regelrecht durch den Motor zermahlen wurden. Einige können von Glück sagen dass es keine Folgeschaden gab am Motor und Nebenaggregaten.
Frag mal genau die Person, wieso die Ansaugbrücke ab dem Mj und der FIn abgeändert wurden? Opel kennt sogar die Problematik der mangelhaften Ansaugbrücken ab Produktionsstart. Wäre Opel fair gewesen dann hätten Sie eine Rückrufaktion oder PVM gestartet aber das wäre ja wieder zu teuer gewesen. Unverschämt ist es aber dass der FOH davon nichts weiß oder wissen will.
Die Ansaugbrücke geht zum demontieren ohne den Zahnriemen damit zu konfrontieren. Wenn Du dann am auseinanderbauen bist schau mal falls Du abgebrochene Drallklappen feststellst ob Reste am RPF zu sehen sind. Des Weiteren reinige auch gleich den AGR Kühler und ersetze die Dichtung. Der Turbolader ist auch schnell ausgebaut, geht problemlos ohne Hebebühne, idealerweise eine Grube.
Gruß
RedEagle1977Hallo RedEagle1977
Opel meint zu meinem Fehler, das es bei meinem Model noch nie zu einem Drallklappenschaden gekommen ist. -
Kann Mir bitte eine sagen ob die Fin zur Gruppe der Drallklappen gehört die ab und zu abfallen.
Grüße Klaus
-
Hallo,
ja, kann auch bei Deinem Modell passieren.
Warum fragst Du?
Gruß
-
Siehst Du Hier,
Fahrzeug demnächst Warten in Verbindung mit Leistungsverlust Fehlercode P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00Brauche dringend Hilfe, für folgende Fehlercode, Fahrzeug demnächst Warten in Verbindung mit Leistungsverlust Fehlercode P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00
Bis Jetzt wurden gewechselt: 1. beider Schläuche vom Turbo zum Ladeluftkühler und vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke.
2. Der Turbolader generalüberholt und auf anraten der Reparaturfirma. da es sich um eine Übertemperatur auf der Abgasseite handelte und diese Lager eingelaufen waren, der Rußpartikelfilter von einer Spezialfirma gereinigt. Das Ergebnis, kein Ruß nur ca. 60g Asche im Filter. Fehler noch nicht behoben. Als nächstes wurde der Ladedruckregler getauscht und des AGR Ventil, Fehler noch immer da.
Zur Erklärung der Fehler tritt nur bei komplett warmen Motor auf und erst wenn die Drehzahl die 3000 u/min überschritten hat geht er in Notlauf, bis die Zündung aus und wieder eingeschaltet wird. Bei Hochtouren ist alles ok und beim ab Touren klingt er nicht gut wie wenn er furzt in die Ansaugseite rein.Schade das noch keiner helfen konnte.
Mittlerweile wurde noch der Luftmassemesser gewechselt und der Abgaskrümmer geordert, dieser kommt nächste Woche. Dann ist bis auf die Ansaugbrücke und den Ladeluftkühler alles in der Ansaugseite gewechselt und der Fehler immer noch da.
LG
-
Danke RedEagle1977 habe ich gesehen und mich auch bedankt, ich habe lediglich auf die Frage von Wolfheart320 geantwortet.
Sorry das dies doppelt ist.