Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00

  • Hallo!
    Wie sieht es denn mit den Drallklappen bei einem Insignia mit EZ 2015 aus? Sind die besser gebaut oder gleich anfällig wie bei den Autos davor? Ich hatte bei meinem Astra H auch Probleme mit den Drallklappen und dachte, dass nach so vielen Jahren sich an der Qualität doch etwas gebessert haben könnte?

  • Ob die nun besser sind wird sich zeigen , ich habe zumindest eine Verbesserte Ansaugbrücke eingebaut bekommen . Man sieht den Unterschied deutlich zur alten Version .


    Ich möchte nochmal die Frage stellen : Hat jemand von euch Infos ab wann genau die neue Ansaugbrücke / Krümmer verbaut wurde und die alte aus den Verkehr gezogen wurde .
    Meine Gründe ,wie weiter oben schon erklärt . Möchte diese Woche noch meinen Opel Händler auf die Probleme ansprechen .... dazu brauche ich aber stichfeste Beweise .
    Sage schon mal danke .

    Schöne Grüße Lars


    Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI , 160 Pferdchen , Bj. 2009 , Panoramadach , 20 Zöller , Soundsystem , .... Top Ausstattung , zweiter Motor nach 78000 km

  • Hab Montag Termin Werkstatt,


    nicht destdo trotz hab ich eine Frage was das sein kann, ich hab ja auch diese Meldung Fahrzeu bitte demnächt warten, bei mir ist es so das mein Kühlerlüfter auch schon an geht wenn der Wagen morgens kalt ist, er bleibt dann auch an geht nicht aus, der Motor läuft brummig laut. Hab heute mal den Stecker vom Lüfter abgezogen und bin mal bisschen gefahren, siehe da der Wagen lief wieder ruhig, Temeratur ging auch nicht über die 90 Grad dachte wenn er warm wird so über 105 Grad das dann der lüfter gesucht wird aber fehlanzeige. Jedenfalls lief er wieder ganz gut. Stecker wieder drauf und Lüfterrad sprang sofort wieder an. Die Fehlermeldung bleibt aber. Ich wurde auch schon auf kamerad Marder aufmerksam gemacht, aber ich finde nirgens einen Verbiss, absolut nichts.
    Kann es sein das das Thermostat ne Macke hat?
    Wenn nicht was soll es sonst noch nein, ein Lüfter geht ja nicht ohne Grund an.

  • Ich glaube jetzt zu Wissen was des Rätsels Lösung ist, ein Relais. Ich hab im Motorraum die Sicherungsabdeckung abgenommen, die Sicherungen vom Gebläse überprüft sind 2 Stück, beide i.O., da bin ich frustriert bei gegangen und habe die Relais, leicht geklopft von oben mit der Hand, siehe da, kein Anspringen mehr des Lüfters, keine Anzeige mehr " Fahrzeuge demnächst warten". Weis leider nicht welches fürs Gebläse zuständig ist werds am Montag aber wissen und tauschen lassen.

  • Super das du den Fehler schon selber gefunden hast :thumbup:


    Ist auf jedenfall keine grosse Sache Relai , Fühler, Thermostat unsw.


    Wäre super wenn du schreibst was genau war :thumbup:


    Alles gute


    VG
    Michael


  • Lass ihn Montag auf jedenfall auslesen, aber es kann nur ein Relais sein. Ich hatte den Lüfter erst komplett stromlos gemacht, sprich den dicken Stecker mit den 3 Kabel abgezogen, bin dann gefahren, siehe da Motörchen lief schön ruhig un gleichmäßig. Dann den Stecker wieder drauf, Zündung an und ohne das der Motor lief sprang der Lüfter sofort wieder an im MID die Fehlermeldung.
    Dann hab ich mal kurz im Netz geschaut und hab da was gefunden war aber vom Vectra da gabs auch Probleme mit hängenden Relias, ich Handbuch raus und im Motorraum nachgeschaut was alles zum Lüfter hehört. Sind nur die Sicherungen beschrieben aber keine Relais und vor Wut und Verzweiflung hab ich dann mit sanften Handrückenstößen auf die Relais geklopft, und ist aber kein Humbuck, das Auto läuft wieder so wie es soll. Frauchen ist grad noch unterwegs mit ihm und kann es nur bestätigen läuft wieder super sag sie. :thumbup:


    Aber da komm erstmal einer drauf, zu hundert Prozent wird mir die Werkstatt anderes erzählen wollen, ich bin ja mal gespannt.

  • Moinsen,


    jetzt bin ich schlauer geworden. Bin grad aus der Werkstatt zurück. Ich kann nur sagen kleine Ursache-große Wirkung! Ich muß dringend eine Klimawartung machen lassen.
    Nach ewigem testen und auslesen ist man zu dem Ergebnis gekommen, das mein Kühlmittel seine Wirkung verloren hat. Meine Klimaanlage kühlt nicht mehr sie hat fast die selbe Funktion
    wie die Heizung. Auf LO gestellt kurz gewartet und normalerweise erreicht die Klima auf LO 3 Grad, das merkt man merklich an den Händen, nur meine nicht mehr. Und das ist der Auslöser für das
    ganze, die Thermostate sind elektronisch geregelt, und damit nix kaputt geht, schalten die ab. Und das löst dann den Lüfter aus.
    Naja hab demnächst Termin zur Wartung, hoffe das dann alles wie gewohnt ist.
    Mit den Relais hat das nix zutun, sagte man mir, wenn da eines kaputt ist, dann merkt man das wohl richtig.

  • Moin,


    :cursing: :cursing: :cursing: ,


    so hab heute Klimaanlagenwartung machen lassen, und tja daran liegt es nicht. Der Fehler ist nach wie vor da, Meldung im MID, Lüfter geht permanent. Ich könnt kotzen, sorry.
    Hab in Werkstatt angerufen gesagt was los ist, tja müssen wir nochal auslesen- frage mich nur was dann rauskommen soll. Er zeigt nur elektrischer Fehler an und die meinten letzte Woche wäre Klimaflüssigkeit. Ich! vermute es ist ein Temperaturfühler oder irgent sowas.
    Jedenfalls verliere ich langsam die Lust am Insi, ist nicht besser wie der Vectra B, was eigentlich schade ist.
    Auf Autos die nur ständig in die Werkstatt müssen hab ich kein Bock mehr.