Danke RedEagle1977
sind am Luftansaugkrümmer auch die Drallklappen oder ????
Was würde ich dadurch verbessern oder wie würde ich da vorbeugen ???
Fahrzeug demnächst Warten Drallklappen, Turbo etc. Fehlermeldungen P0299/00, P0234/5A, P0234/11, P2263/5B, P003A/00, P0671/00, P2564/00
-
-
Hi Kaan!
Die Drallklappen sind NUR am Ansaugkrümmer dran. Direkt vor den Ventilen des Motorblocks. Wenn du den neuen Ansaugkrümmer verbaust, hast du verbesserte Drallklappen drin, die nicht mehr brechen. Somit auch kein Folgeschaden möglich. (oder zumindest ist das Risiko viel geringer)
Merken wirst du davon nix, außer dass du vielleicht keinen zukünftigen Turboschaden hast... Deine Fehlermeldung, die du hattest war bei mir auch. Kam dadurch zustande, dass die variable Turbogeometrie im Eimer war, da es Teile der Drallklappen durch den Brennraum in den Turbo schafften und dort eben etwas zerstörten...
-
Ich danke euch.
Ihr habt mir echt weiter geholfen. -
..meiner Meinung wird das Thema unterschätzt. Es wird alle mal treffen die im bestimmten Bj. liegen. Also braucht man sowieso eine neue Brücke. Finde es traurig das Opel seine Kunden nicht informiert.
In der Bucht hat die verbesserte neue Brücke gerademal ca. 280,-€ gekostet.OK der Selbsteinbau kann nicht jeder machen. Jetzt kann ich beruhigt fahren. -
Hallo
In meinen Protokoll steht :
1. Fehlerspeicher Fehleranzahl 5
P0399 Brennraum Drucksensor Zylinder 1 Spannung zu hoch
P03AD Brennraum Drucksensor Zylinder 2 Sporadischer Fehler
P03B7 Brennraum Drucksensor Zylinder 3 Sporadischer Fehler
P03A3 Brennraum Drucksensor Zylinder 4 Sporadischer Fehler
P0672Glühkerze Zylinder 2 FunktionsstörungBei mir waren die Drallklappen von Zylinder 1 und 3 abgebrochen , siehe Bilder .
In höheren Gängen hatte ich teilweise gar keine Leistung mehr. Beim Runterschalten bis in den 2. Gang war die Leistung momentan wieder voll da . Dann leuchtete auf einmal die Motor Kontrollleuchte auf und von da an habe ich den Motor sofort aus gemacht und den Wagen in die Werkstatt schleppen lassen .
Schöne Grüße Lars
Halt !!!!!! ich habe was übersehen .
Das Protokoll ist vom 11.12 .15 , also nach der Reparatur . ( Habe nicht aufs Datum und Uhrzeit geschaut )Entschuldigt bitte , war ich etwas zu schnell . Ein Fehlerprotokoll vor der Reparatur liegt mir nicht vor .
Das Saugrohr / Ansaugkrümmer hat mich laut Rechnung 287,00 Euro + Steuer gekostet .
-
Hallo, die Drallklappen sitzen vor den Einlassventilen im Einlasskrümmer und je nach Gaspedalstellung bzw. Motorlast verstellt ein Stellmotor die Klappen, um eine dem Gemisch angepasste Verwirbelung im Zylinder zu erzielen.
Vorbeugen kannst Du einem Motor/Turboschaden wenn Du frühzeitig die Ansaugbrücke wechselst/wechseln lässt. Ich habe am A20DHT sowohl den Turbolader als auch den Ansaugkrümmer schon gewechselt. Bei diesem Fahrzeug hat es regelrecht die Drallklappen durch den Motor zermahlen. Messingteilchen waren am Russpartikelfilter zu erkennen. Es war Glück dass es nicht den Motor zerrissen hat.
Gruß
RedEagle1977 -
Hallo
Bei mir hat der Turbo zum Glück nichts abbekommen . Eine Sichtprüfung hat das ergeben . Wahrscheinlich weil " nur " zwei Klappen zerbrochen sind und je die Hälfte einer Klappe den Weg in den Motor fand .
Ich lese hier in den Beiträgen das das Material aus Messing sein soll ???? Habe meinen Werkstattmeister danach gefragt und er sagt das es sich nicht um Messing sondern Edelstahl handelt . Ich habe ja das alte Originalteil hier liegen und nach Messing schaut das wirklich nicht aus ..... nur mal so nebenbei bemerkt .Hier noch mal ein Foto wo das ganze Bauteil drauf ist . Die Klappen sind in diesen Bauteil verbaut , so das man sie einzeln nicht tauschen kann . ( Nur für die , die sich das Teil nicht ganz vorstellen können ....
Auf dem anderen Bild kann man die Verwüstung der abgerissenen Klappe gut erkennen und rechts oben ein Teil der Klappe was sich verewigt hat .
Schöne Grüße Lars
-
Ich habe aus meiner Ansaugbrücke einfach die restlichen Teile der Drallklappen rausgebrochen und fahre nun ohne diese. (Probleme gibts keine, allerdings dürften neuere Modelle einen Fehler setzen, wenn man sie rausnimmt)
Grundsätzlich würd ich auch sagen, dass ich keine an den Drallklappen kein Messing gefunden habe, aber auch in meinem kaputten Turbo waren deutlich Messingspäne sichtbar. Vielleicht ist das noch irgendwo im Material drin und es hält die Temperatur besser durch... was auch immer. Auf jeden Fall hatten 2 meiner Klappen den Weg durch den Zylinder irgendwie gefunden und den Turbo beschädigt. (Motor bekam nichts ab, bzw. nichts was man merkt)
Jedem der in diesen FIN Bereich fällt, würde ich wirklich wärmstens empfehlen hier einen Tausch vorzunehmen oder wenn man es kann mal reinzuschauen und ggf. die Klappen zu entfernen. (nicht zu empfehlen, aber möglich) Macht man es nicht, ist die Chance auf einen Motorschaden bzw. Turboschaden oder beides möglich - steht also nicht in Relation zum Preis der Ansaugbrücke...
-
Mehr Ruß, HC und CO sind die Folge somit sind die Abgaswerte nicht mehr konform. Mal sehen ob es bei der HU Probleme gibt. Ich empfehle keinem "um Geld zu sparen" den Ansaugkrümmer zu demontieren um die Drallklappen zu entfernen.
RedEagle1977Ich habe aus meiner Ansaugbrücke einfach die restlichen Teile der Drallklappen rausgebrochen und fahre nun ohne diese
-
Hatte ich schon - gab keine Beanstandungen... Das macht also sicherlich nicht wirklich was aus, ob die drin sind oder nicht.