Insignia 4x4 Biturbo 2.0 CDTI erreicht V-MAX nicht

  • Wir können noch stundenlang diskutieren wie die Abweichung von Tacho/GPS/... sein darf oder ausfallen kann, aber davon wird sein Auto auch nicht schneller. Von Außen betrachtet kann man jetzt nur raten ob das normal ist oder nicht.....fahr doch einfach mal bei einem FOH deines vertrauens vorbei und erkläre mal deine Lage. Die können den Speicher auslesen, den Softwarestand checken oder sich bei einer Probefahrt selbst ein Bild machen. Somit hast du eine fachliche Einschätzung zu deinem Auto.
    Diese "Vergleichsfahrten" können gerne mal ein falsches Bild vermitteln oder man sich selbst ein Ei legen deshlab bin ich da immer sekptisch......das gilt auch für deinen Verbrauch. Habe sowas mit dem Mondeo von meinem Vater schon durch....er meinte sein verbrauch hätte er durch ganz spritsparendes fahren erreicht und trotzdem konnte ich den bei meiner Ausfahrt um einen halben Lieter unterbieten......ob man spritsparend gefahren ist liegt immer im Auge des betrachters!
    Obwohl der Verbrauch schon recht hoch ist, da ich das mit meinem 2,0 T auch schaffe dort zu landen.....wenn es mich nicht täuscht gab es da aber hier mal einen Beitrag zum BiTurbo und Verbrauch von V-Max Performance die da im Standard-Software-Kennfeld was gefunden hatten(?)


    Mein Tipp: ab zu FOH und erstmal gucken was die die sagen, sollte ja nicht die Welt kosten ;)


    MFG

    Opel Insignia 2.0 Turbo ohne 4x4 || AFL + flexRide + DVD800 + Infinity Soundsystem + Bluetooth + 20 Zöller + Spassss


    :thumbup: Optimale Perfektion Extremer Leistung :thumbup:

  • Hi,


    ich wollte mich ja auch erst mal nur an das Thema herantasten und habe auch Erfahrungsberichte von anderen BiTurbo-Fahrern gehofft.


    Ich bin absoluter Vielfahrer und was der Tacho letzten endes anzeigt, ob nun 5 Km/h langsamer oder schneller, ist mir völlig wurscht! Aber bei den Vergleichsfahrten, da bin ich mir sehr sicher, dass es absolut representativ ist!!! Und zwischen einem 2,2 DTI mit 125 PS und einem 2,0 BiTurbo mit 194 PS sollte ein deutlicher Unterschied zu erkennen sein!!!


    Das Problem ist hier leider, dass ich keinen FOH in der Nähe habe, der mir da wirklich gut helfen wird, das weiß ich aus Erfahrung! Aber ich werde ihn in jedem Fall mal aufsuchen. Es ist auch eine Geldfrage, denn günstig wird es nicht! Und ich hatte gehofft, dass hier jemand evtl. weiß, ob dieses Problem bekannt ist...


    Noch mal zur gestrigen Fahrt: also ich bin gestern Abend nur Landstraße gefahren, ganz sanft beschleunigt und nie über 110! Zwei Dörfer lagen dazwischen, auch da bin ich ganz ruhig und sachte gefahren! Bei meinem alten Wagen hätte ich unter 6,5 Liter gehabt, mit dem neuen hatte ich 8,9!!!


    Ich höre auch immer wieder so ein leichtes Summen bzw. Brummen aus dem Motorraum, ich kann es absolut nicht einschätzen, was es sein soll. Evtl. eine Druckdose? Ich kann es nicht sagen.


    Der Wagen ist super, nach wie vor, aber mit dem Motor stimmt was nicht! Ein moderner 2 Liter Diesel darf einfach nicht diesen Verbrauch haben, ich komme mit keiner Tankfüllung über 850 Km, und das sind ca. 50 % Landstraße, 40 % Stadt und 10 % Autobahn bei... hauptsächlich fährt meine Frau und die fährt tendenziell eher ruhiger...


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

    Einmal editiert, zuletzt von SKY ()

  • Vor der Prüfung der Verdächtigen im Motorraum (Luftmassenmesser, Ladedrucksensor etc.) kannst Du noch prüfen, ob eine Bremse nicht ganz löst. Wenn dann sollte eine Scheibe und auch die Felge nach der Fahrt deutlich wärmer als die anderen sein.


    Den Luftdruck der Reifen hast du vermutlich schon geprüft.


    Die echte GPS-Geschwindigkeit zeigt Dir jedes popelige Handy mit ner kostenlosen App. Bei konstanter Geschwindigkeit spielt die Abtastrate keine wirkliche Rolle. Bei meinem VFL 2.0 T eilt der Tacho bei 130 (Tacho) 10 Km/h vor. Die Abweichung ist bei meinem ziemlich linear: bei Tacho 108 sind es 100. Bei Tacho 200 sind es 185 etc..

  • Hallo,


    so, komme gerade von Opel zurück. Ich hatte ja einige Beiträge zuvor geschrieben, dass ich ein leichtes Brummen aus dem Motorraum hatte, es kam erst nach einigen Kilometern und nur beim leichten Gas geben, nimmt man den Fuß vom Gas, war das Brummen auch nicht mehr zu hören. Mein Verdacht war eine Druckdose, konnte diese aber nicht genau lokalisieren. Der FOH Mitarbeiter hat dann auf Verdacht die linke Dose getauscht und siehe da, das Geräusch ist weg :D aber die Leistung fehlt immer noch ;(
    Die Druckdose hat die Nummer 8 51 017 GR.3.373, sollte es jemanden interessieren. Aus Fahrtrichtung gesehen, war es die linke der beiden Dosen vorne über dem Kühler...


    Montag habe ich einen Termin bekommen, dann will sich der gute Mensch den Wagen genauer zur Brust nehmen, ich wäre ja gerne dabei, aber das wird er wahrscheinlich nicht zulassen...


    Auch der Mechaniker meinte nach der Probefahrt, dass da mehr kommen sollte, meinte aber auch, dass der Motor mit 190 tKm schon einiges runter hat; das halte ich für Blödsinn, denn dann dürfte mein Vectra mit 475 tKm nur noch Schritttempo fahren!


    Sollte ich bei Opel keine Lösung finden, liegt zumindest wahrscheinlich kein technischer Defekt vor, somit ist der Weg frei für den Rollenprüfstand...


    Der Luftdruck in den Reifen ist im kalten Zustand überall identisch, die Bremsen sind frei. Aber danke für den Hinweis :thumbup:


    Laut dem Bord GPS habe ich eine Topspeed von 205 Km/h, das reicht mir erst mal an Genauigkeit, denn wenn der Tacho falsche 240 Km/h anzeigen würde, das ist legitim, aber er darf niemals 15 Km/h zu wenig anzeigen. Bei meinem Vectra ist der Tacho bis 100 ganz genau, ab da lügt er von 100 um 2 Km/h und bei 215 um 8 Km/h. Das finde ich schon echt anständig und sollte beim Insignia nicht schlechter bzw. ungenauer sein!!!


    Ich bin mir immer sicherer, dass der untere Turbo nicht richtig schiebt, denn ich bemerke einen leichten Leistungsschub im oberen Drehzahlbereich, kann mir jemand sagen, ob evtl. die rechte (aus Fahrtrichtung gesehen) der beiden Druckdosen für den unteren Turbo ist?


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • So liebe Leutz,


    ich bin inzwischen etwas schlauer...


    ...hätte ich ein OPcom hätte ich den Fehler wahrscheinlich selber finden können. Es war aus Sicht des Fahrers die rechte der beiden Druckdosen über dem Kühler, die linke Seite hatte ich ja zuvor getauscht.


    Lt. Opel war der Fehler entsprechend abgespeichert, weshalb sie die Ursache relativ schnell lokalisieren konnten. Was ich sehr nett fand war, dass sie erst mal eine gebrauchte aus einem freundlichen Spenderfahrzeug ausprobiert haben, damit darf ich bis morgen fahren, bis das entsprechende Neuteil geliefert wird. Ich befürchte, die Aktion wird nur nicht ganz billig. Morgen weiß ich mehr...


    Nun zum Ergebnis: wir haben heute die A57 von Rheinberg bis Kleve und zurück getestet, bei 220 Km/h war erst mal Schluss da immer jemand dazwischen kam und wir doch recht viel Anlauf dafür brauchten. Lt. dem Bord GPS vom Testmodus waren es spitze 216 Km/h. Der Wagen ist ja mit 220 eingetragen und das finde ich realistisch, denn es ist ja lt. Opel die max. Geschwindigkeit, wenn alle Bedingungen stimmen...


    Der Verbrauch lag auf dem Rückweg über Landstraße bei 8,5 Litern, vor einigen Tagen hatte ich bei relativ gleicher Fahrweise um die 8,9 Liter. Mal schauen wo sich der Verbrauch über die Zeit jetzt einpendelt, ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich unter 8 Litern kommen würde.


    Lt. dem Popometer würde ich sagen, dass er etwas flotter im Durchzug ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kickdown beim BiTurbo eigentlich viel zu oft abgefragt wird, die beste Beschleunigung empfinde ich im Sportmodus bei manueller Schaltung. Ich behaupte, er ist vor allem im unteren Drehzahlbereich deutlich kräftiger geworden.


    Ich hoffe, die Beschreibung hat etwas geholfen...


    Viele Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Sky freut zu hören das wahrscheinlich der Fehler gefunden worden ist.


    Wenn der Passat oder Vectra (475tkm .. Hut ab!) noch existieren kannst du noch einmal Vergleichen ;)

  • Moin,


    bzgl. Kickdown beim BiTurbo ist die Frage, wie weit Du das Gaspedal durchtrittst. Wenn Du es bis zum Bodenblech durchtrittst, schaltet der BiTurbo stellenweise sogar zwei Gänge zurück. Du merkst es an der hohen Drehzahl (über 4.000 U/min) und wunderst Dich da kommt nix.
    Die Turbos bei BiTurbo erreichen das maximale Drehmoment am besten bis 3.000 U/min. Denn dann arbeiten beide Turbos zusammen. Ab 3.000 U/min arbeitet nur noch der große Turbo.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo,


    so, nun habe ich auch die Rechnung für die zweite Druckdose erhalten: Art.Nr.: 55563532 (5851609) Material 191,48 Lohn 112,50 zzgl. MwSt. Das nächste was ich mir wahrscheinlich anschaffen werde ist das originale OP Com, aber das ist ein anderes Thema...


    @ xPsyGamerx: der Vectra steht zum Verkauf in meiner Scheune, ist leider abgemeldet und der Passat hat an diesem Tag über 48 h gestanden, da hatten wir jetzt keine Lust zu, den erst richtig warm zu fahren um zu vergleichen, aber das holen wir ganz sicher nach :rolleyes: ...


    @ Penny Cilin: klar, der Kickdown ist ja keine neue Erfindung für mich, aber ich muss wirklich ganz vorsichtig Gas geben, damit dieser nicht immer sofort 1 oder 2 Gänge runterschaltet, egal welcher Fahrmodus. Deshalb fahre ich halt sehr oft manuell, denn dann schalte ich z.B. vor dem Überholen bereits entsprechend runter um sofort vollen Schub zu haben. Ich empfinde diese Gedenksekunden, bis der Wagen in der Automatik mal kapiert und geschaltet hat, als echt störend, aber auch das ist ein anderes Thema...


    Ich bin jetzt erst mal zufrieden damit, so wie er jetzt läuft, ob ich noch auf die Rollen gehe weiß ich noch nicht, ich werde mich diesbezüglich in anderen Themen noch mal durchlesen.


    Viele Grüße
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo,


    also ich habe kein Problem damit. Was nur bisschen blöd ist, ist die Tatsache, daß beim Kickdown nicht automatisch in dem Drehzahlbereich beschleunigt wird, wo das meiste Drehmoment vorherrscht. Das heißt die Drehzahl kann schon mal bis 5.000 U/min gehen, es sei denn man schaltet manuell. Oder man lupft kurz das gaspedal, dann schaltet die Automatik hoch.


    Diese Hochschaltvorgänge kann man auch mit der normalen Beschleunigung machen. Somit schaltet mein Insignia in der Regel bei ca. 2.000U/min in den nächst höheren Gang.



    Gruss Penny

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hi,


    genau das meine ich, er schaltet für meinen Geschmack zu weit runter und fährt die Gänge viel zu weit aus. Mit dem Gaspedallupfen muss ich mal probieren...


    Ist unser erster Automatik, deshalb muss ich mich da noch ein wenig rein finden, aber das kommt schon noch. Bestimmt werde ich hier auch noch den ein oder anderen Tipp im Forum lesen können.


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.