Rassel quietschen beim anfahren

• Wenn im Stand nix zu hören ist , und nur beim anfahren mit und ohne Lenkeinschlag .
    Und zusätzlich der erste Gang schwer oder ab und zu gar nicht reingeht , könnte das natürlich am Getriebe liegen .

Will dir jetzt aber auch keine Angst machen , aber ganz gut hört sich das nicht an .
    Du wirst um einen Besuch in einer Werkstatt nicht drumrum kommen , ich würde das auch nicht auf die
    lange Bahn schieben .

Alles gute
    VG
    Michael

• Müsste nicht unbedingt das Getriebe sein, es könnte aus das ZMS (Zweimassenschungrad) sein, welches schon Spiel aufweist.
    Falls die Werkstatt es nicht eingrenzen kann, muss das Getriebe zur Diagnose ausgebaut werden.
    Würde auch nicht sooo lange damit rumfahren, wenn sich etwas verklemmt, kann die Kupplung ausfallen.

Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

• Moin,

natürlich kann man das rausfinden. Entweder die Werkstatt mal checken lassen, oder weiter fahren, bis irgendwas kaputt geht. In beiden Fällen hast du eine Diagnose. Ich persönlich würde die erste Variante bevorzugen.

Grüße,
    Steffen

"Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

• Also kurze Information

War gestern beim Foh der eine kurze Probefahrt gemacht hat. Laut seiner Aussage ist mit dem Getriebe alles soweit in Ordnung. Er meinte das wenn es im 2 oder 5 Gang laut surrt und ein Geräusch Auftritt ein Gertriebeschaden zu erkennen ist. Das er im 4. Gang der Schalthebel bisschen nach vorne geht nach dem man die Kupplung loslässt ist normal er dürfte nur nicht das hüpfen anfangen wenn man vom Gas runtergeht und wieder beschleunigt.