Hilfe...Abgaskontrollleuchte dauerhaft

  • Hallo, hab ein Problem.
    Ich fahre den 2,0 l Turbo Benziner.Baujahr 2010 mit knapp 70000km auf der Uhr.


    Nach ein paar kurzen Fahrten im Ort leuchtet nun die Abgaskontrollleuchte dauerhaft.
    Leistungsverlust kann ich nicht feststellen, es geht nur irgendwie schwerer.Auch ist der Turbo nicht mehr so deutlich zu hören, bilde ich mir ein.


    Gestern war ich 500km auf der Autobahn.Gefahren bin ich ohne Pause hauptsächlich mit Tempomat 160km/h.Ein kurzes Stück mit 210km/h.Zur Autobahn 20km Ortschaft und das Restliche Stück 35km Landstrasse und Ortschaften.Also Turbolader schön warm gefahren und kühlen lassen.


    Bei FOH war ich noch nicht, ist schon Feierabend.


    Hat das schon mal einer gehabt und kann mir sagen was mich erwartet??

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Hallo,
    War gerade in einer freien Werkstatt den Fehlercode auslesen:


    P000A-Einlassnockenwellenposition (A)-zu träges Ansprechverhalten-Zylinderreihe 1 P000A Unterbrechung


    Der Meister mejnte nur Sch.... und fragte mich ob der Insignia schon mal beim Anlassen gerasselt hat.
    Leider habe ich dieses Rasseln schon mal gehört, aber eben sehr selten.


    Nun tippt er auf den Kettenspanner oder die Steuerkette, eher letzteres.
    Das ist nun wirklich Scheisse...hab keine Garantie.
    Was wird mich der Mist nun kosten?
    Gibt es da event. KULANZ ???
    Hab gerade echt die Schnauze voll, sch...Steuerketten.

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Im OPC Forum gibt es einige Beiträge zu gelängten Steuerketten. Zwischenzeitlich hat man diese wohl in Tschechien herstellen lassen was in der Folge zu einer Minderqualität geführt hat.


    Es gibt hier durchaus Kulanzfälle, aber wie immer wird der Einzelfall zu prüfen sein. Generell besteht Anlass zur Hoffnung. - Viel Erfolg !


    Ralf

  • Hallo
    Ach du schei.... das ist ärgerlich :cursing:
    Aber wie schon geschrieben da gab es mehrere , die das selbe Problem hatten.
    Und habe auch gelesen das bei vielen Opel Kulanz gewährt hat.
    Ich hoffe das du ein voll ausgefülltes Scheckheft hast. Und das der Servis immer bei Opel gemacht wurde .


    Ansonsten wird das echt eine teure Nummer , im Netz ist die rede von 2500- 3000 Euro beim 2.0 Turbo .


    Ich drücke dir die Daumen :thumbup:



    Alles gute
    VG
    Michael

  • Du hast nicht zufällig letztens einen Ölwechsel gemacht? Ich hab mal gehört dass der a20nht diesen Fehler auch bei etwas zu viel Öl setzt. Wäre die billigste Lösung.


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hallo,



    Ne, Ölstand ist korrekt und wurde zur Durchsicht im April gemacht.
    Hatte den Dicken gestern zum FOH gestellt und der Werkstattmeister ist sich ziemlich sicher das es sich nicht um die Steuerkette handelt.
    Das Rasseln der verlängerten Kette wäre, wenn auch sehr leise, ständig zu hören.
    Er tippte,auch weil er denn Fehler schon 2x hatte, auf den Nockenwellenversteller.
    Hab das Auto gleich dort gelassen und ihn gerade wieder abgeholt.
    Der Fehler ist weg und bleibt auch hoffentlich weg.
    Ich soll den Insi testen und wenn alles in Ordnung ist, ende nächste Woche die Rechnung von 212,00 Euro für den neuen Versteller begleichen.
    Falls der Fehler wieder kommt wird wird kostenfrei zurückgebaut und weiter gesucht.


    Heckklappenverbesserung wurde auch gleich mit gemacht.


    Da hoffe ich mal das nun alles wieder in Ordnung ist, will mich ungern vom Insignia trennen.
    Aber eine Steuerkette für 2500,00 ++++ will ich nicht auf meine Kappe nehmen, nicht mit 70000 auf der Uhr.


    Gruß Ronny

    2,0 Turbo 220 PS, Sportstourer Sport, fast volle Hütte, Soundumbau Helix

  • Ich drück' Dir mal fest die Dauemen, daß es das dann war :thumbup:
    Gut, 212,- € ist nicht schön, aber noch verschmerzbar; und wenn's nur alle 70 Tkm 212,- € sind, kann man eigentlich nicht meckern. :)