Da ist das gute alte IntelliLink ja doch noch für was gut (Stichwort: Inselsystem)
OnStar offen für Angriffe
-
-
Nur die Opel Modelle nutzen eine abgeänderte Software das kein (bzwweitaus erschwerter) Eindringen möglich ist. Ich war in Dudenhofen auf Lehrgang dort hat man das GM Problem angesprochen weil viele davon gehört haben und uns erklärt das aus rechtlichen gründen mehr für Datenschutz getan werden muss als in den USA. Deswegen ist es schon sicher das OnStar^^
-
Hat eigentlich schon mal jemand den Stecker der Antenne für den Datenaustausch irgendwo raus gezogen. Also GPS müßte ja gesondert gehen. Ebenso Radio. Und dann müßte das wohl über WLAN mit einer anderen Antenne (in der Haifischflosse) gehen. Oder? Und die müßte man doch am andern Ende aus irgend einem Elektronikgehäuse abziehen können.
Also die Vorstellung, dass jemand bei Opel (z.B. mit Namen NSA) die Gespräche im Innenraum belauschen könnte, ist ja nicht so prickelnd. Denn das Mikro für die Sprachsteuerung ist ja vorhanden. Und mit dem selben spricht man dann ja auch mit dem OnStar-Mitarbeiter. (Oder gibt es zwei Mikros?) Und wenn die das Abschalten von OnStar bei einem Unfall umgehen können, dann können die das auch sonst. Und wenn der big brother gerne lauschen möchte, dann werden die sich nicht wehren können. Ich bin aber sehr für Privatsspäre. Weil mir schon vor vielen Jahren ein Kommilitone erzählte, wie er als Praktikant bei der Telekom nur zum Spaß auch Gespräche mitgehört hat, glaube ich auch nicht mehr, dass das nicht geschieht obwohl es verboten ist. Auch wenn vielleicht "nur" ein Computer etwas aufzeichnet, wie bei normalen Handy-Gesprächen
Achso, kann man eigentlich die SIM-Karte entfernen? (Falls es da eine gibt.)
-
Ich bin bei Facebook und Whatsapp, besitze ein Android-Telefon. Google bekommt von mir auch täglich Futter. Meine Daten sind wenn dann bereits bekannt. Mir persönlich ist es also völlig egal wenn irgendein Mitarbeiter mich belauschen sollte (der würde sich vielleicht wundern was in meinem Auto so abgeht )
Ich denke ein Jeder von uns sollte das System ersteinmal testen bevor wir abschließend urteilen können.
Wer sagt außerdem, dass es bisher anders ist? Die meisten von uns haben das Navi verbaut, viele mit Bluetooth-Freisprecher. Wer garantiert mir, dass meine Reiserouten nicht ausgelesen werden und meine Gespräche aufgezeichnet, nur um sie dann bei der nächsten Inspektion runter zu laden und in die USA zu übermitteln? Keiner!
Von daher: Ruhig bleiben und abwarten.
Gruß, Sascha
-
...Also die Vorstellung, dass jemand bei Opel (z.B. mit Namen NSA) die Gespräche im Innenraum belauschen könnte, ist ja nicht so prickelnd.
Kannst du doch ganz einfach ausprobieren, indem du bestimmte Wörter die auf terroristische Aktivitäten deuten nennst. Bekommst du kurz darauf besuch von Regierungsmitarbeitern dann hat sich deine Theorie wohl bestätigt.
Heutzutage werden pro Tag so viele Millionen Datensätze gesammelt, das diese nicht mehr von einzelnen Personen ausgewertet werden können. Da laufen komplexe Algorithmen über die Daten um verdächtige Daten zu filtern. Selbst dafür braucht es riesige Rechenpower und es wird bei weitem nicht alles gefunden. Mach dir da also mal keine Sorgen, da passiert nichts. Aber dennoch ist es möglich.
-
Das denke ich auch, es gibt so viele möglichkeiten da ist OnStar wohl das kleinste übel.
Habe es ja seid heute, grade eben mal fertig registriert, dadurch schon ein paar mal mit den netten Damen Telefoniert.
Ich muss sagen sehr freundlich und seeeeehhhhhhrrrrrr bemüht, die Damen -
Hallo Sascha, es gibt aber auch andere Leute. Meiner einer z.B. hat nix facebook, nix whatsapp, nit android, nix smartfon und obendrein nutze ich andere Suchmaschinen und zahle mit Bargeld. Abgesehen davon hat das nichts mit meiner Frage zu tun.
Hallo ES-Racing, noch hab ich ja keinen Insignia. Vielleicht erlege ich auch doch noch ein Exemplar, bei dem onstar noch nicht aktiviert ist. Dann werde ich es bestimmt nicht aktivieren und dann kann ich nicht ausprobieren, was du vorschlägst. Daher meine Bitte, dass DU es mal ausprobierst.
Aber mal im Ernst, es muss doch eine Möglichkeit geben um zu verunmöglichen, dass das was das Mikro erfasst nach außen gelangen kann. Nur wie?
-
Hallo mb1846, da ich mal annehme, dass diese netten Damen nicht für irgendwelche Geheimdienste arbeiten, sind die auch nicht das Problem.
Wundert mich schon, dass so weing Interesse an Privatsspähe besteht. Und man bedenke, wer Terrorist ist und wer nicht, bestimmen nicht du und nicht ich. Und diese Definition kann sich schnell ändern.
Naja, Notfalls muss ich das Mikro "killen" auch wenn dann die Sprachsteuerung mit dran glauben muss.
-
na Uwe, wie oben schon erwähnt ich denke wenn jemand versucht uns abzuhören oder aus zu spionieren gibt es viele möglichkeiten, ich denke schon da wäre OnStar schon fast zu einfach.
Grundsätzlich muss man das System ja nicht nutzen, man kann es ja auch deaktivieren. Ok zu gegeben selbst wenn man es deaktiviert, weiß man immer noch nicht ob es wirklich tod ist.
Aber da ich nicht unter verfolgungswahn leide, sollen sie mich ruhig abhören am anderen ende muss ja auch einer sitzen der meine Musik intressant findet. -
Ja gut Uwe, wenn du natürlich gar nix nutzt von diesen Sachen, dann bist du natürlich automatisch höchst verdächtig!
Spaß beiseite, ich denke selbst einfache Telefonate sind dahingehend nicht sicher.Vielleicht bin ich etwas zu unbesorgt - mag sein. Aber bevor ich mich vom Verfolgungswahn verrückt machen lasse freue ich mich lieber an den schönen neuen Spielereien die es so gibt. Da hab ich echt ein Faible für. Und zu verheimlichen habe auch ich nichts.
Kritisch wird es nur wenn die einen abhören während man im Auto flucht und das dann bei Betroffenen ins Auto senden...
Gruß, Sascha