Funktionierende Lampe ausgebaut, keine Fehlermeldung. LED Umbau ohne Voriderstand erfolgt in Kürze.
Dürfte auch also am Ende vom MJ11 schon nicht mehr überwacht werden.
Kennzeichenbeleuchtung LED?
-
-
Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen Kennzeichen LED Ding der Überblick... Stell ich mich irgendwie zu blöd an?
Ich hab einen Sports Tourer MJ 12 und hab irgendwelche w5w LEDs als Kennzeichenbeleuchtung eingebaut. Fehlermeldung kommt wie erwartet keine. Dummerweise flackern die Dinger und sind, glaube ich, auch nicht hell genug. Kann mir einer einen Link zu LEDs geben, die nicht zu hell aber auch nicht zu dunkel sind und die auch qualitativ was taugen?Gruß Steffen
-
Moin,
am besten hat sich diese Variante bewährt:
462-kennzeichenbeleuchtung-led/index10.html#post39833
462-kennzeichenbeleuchtung-led/index20.html#post76810
Wenn du nur die Lämpchen wechseln willst, musst du dich mal durch den Thread lesen, da gibt es auch einige Empfehlungen.
Grüße,
Steffen -
Moin zusammen,
habe bei meinem Stufenheck Insignia Bj. 2013 auch den 1er BMW-Umbau auf die LED Kennzeichenbeleuchtung durchgeführt.
Auch die Problematik des Lötens/der Anpassung des originalen Kabelbaums habe ich sicherlich teilweise schöner lösen können und möchte meine Erfahrungen hier gerne teilen:Die zu bestellenden Teile wurden bereits vom User mueller.rotensol vermerkt und sehr gut dokumentiert. Bei meinem BMW Händler sind die Teile ein wenig teurer..
Zusätzlich benötigt man zur Erstellung eines Adapters folgende Stecker:2x AMP Superseal 2-polig - zu erwerben für 1,18€ in der Bucht
Diese Stecker passen auf die im originalen Kabelbaum vorhandenen Buchensenkontakte und sind zudem wasserdicht. Habe ich schon bei meinem Scheinwerferumbau im Astra G verwendet.
Der Reparatursatz von BMW wird mit den im Beipack des Supersealsteckers befindlichen Crimp-Kontakten konfektioniert. Hierfür reicht eine einfache Crimpzange..ich benutzte eine übliche von "Weitkowitz". Hier ist zusätzlich auch eine Verlötung möglich. Meiner Meinung nach sehr viel schöner als die Umbauten mit Heißkleber, Anpassung der Leuchte durch Abschneiden von Codierungen oder allgemeinen Lötarbeiten am fahrzeuginternen Kabelbaum.Ich gehe jetzt nicht weiter auf die Problematik CAN-Bus ein, da diese ja hinreichend erklärt wurde.
Anbei noch ein paar Bilder des Umbaus und der Ausleuchtung.Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit der Lichtfarbe so meine Probleme habe. Im Bereich des äußeren Lichtkegels ist hingegen der neutralweißen Lichtverteilung im inneren Lichtkegel jeder Leuchte ein warmweißer Schimmer zu erkennen, den ich so von z.B. Audi nicht kenne. Schade eigentlich..
Ich hoffe ich konnte damit auch die Frage nach einem "VW Stecker, bei dem die Teilenummer fehlte" beantworten sowas brauchen wir ja nicht im Opel ..
Viel Spaß bei euren Umbauten!
LG Armin
-
Was für ein Aufwand. Warum nicht direkt passende mit Stecker kaufen?
Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
-
Der Gedanke kam mir auch. ich habe 2 passende LED-Birnen von einem namhaften Anbieter gekauft. Birne raus - LED rein = und gut ist.
Sämtliche hier gezeigten Umbauten werden durch die aufgedruckten Prüfzeichen und -nummern eines bayrischen Automobilherstellers m. W. auch nicht legaler.
Andreas
-
Moin,
natürlich sind auch die beiden genannten Varianten möglich. Mein Beitrag soll auch lediglich die hier bereits weitreichend diskutierte Möglichkeit des Einbaus der BMW Leuchte ergänzen.
Bei der Möglichkeit des Einbaus einer Ersatzleuchte mit passendem Stecker sehe ich jedoch die Problematik der Kontaktfähigkeit und Feuchtigkeit im Stecker, sofern hier die Ausführung des W5W Adapters gemeint ist.
Bei der Variante des einfachen Austausches des Leuchtmittels/der Lampe gegen eine LED, ob nun namhafter Hersteller oder nicht, wird es vielfach zu störenden Abweichungen in der Ausleuchtung kommen, was hier auch mehrfach beschrieben wurde.Das der Umbau sicher "seine Zeit" dauert möchte ich nicht abstreiten..und sicherlich sind die beiden anderen Varianten auch schneller umgebaut. Eine Rückrüstung sollte aber die gleiche Zeit in Anspruch nehmen.
LG Armin
-
-
Hallo,
ich habe noch 2 LED Kennzeichenleuchten von BMW umgebaut für meinen alten GTC liegen, passen die Plug&play am Insi oder muss der Stecker verändert werden? Kann es noch nicht testen, da ich den Insi erst in einer Woche bekomme.
Danke -
Also ich hab mir die R-LED Beleuchtung in der Evo Version geholt (92€ ).
Als das Päckchen hier ankam dachte ich kurz, huch Luftpolsterumschlag??? Für 92 Teuronen hätte ich da zumindest einen schicken Karton erwartet.Der Einbau ist echt Kinderleicht und Passgenau sind die Dinger zu 100%.
Wenn es heute Abend dunkel ist, mache ich noch Bilder von der Ausleuchtung.Und so sehen die Teile im ausgebauten Zustand aus: