Kennzeichenbeleuchtung LED?

  • Ich hab mal ein Bild von meinen BMW-Modulen, die ich letzte Woche umgebaut habe, beigefügt. Da ich auf keine Fall den Serienkabelbaum abschneiden wollte, habe ich einfach die Lampenfassungen aus den Original-Opel-Kennzeichenbleuchtungen entnommen, die Birnen aus der Fassung gezogen, die BMW Kabel in die Birnenfassung gelötet und danach die Fassung mit Heisskleber zum Schutz vor Feuchtigkeit ausgegossen. Somit habe ich also einen Adapter hergestellt, den ich auf den Serienkabelbaum des Fahrzeugs stecken kann und das andere Ende mit dem BMW-Stecker in die BMW-Kennzeichenbeleuchtung. Es ist also alles jederzeit ganz leicht rückrüstbar und nichts wurde abgeschnitten o.ä.

  • Guten Abend,


    vielen Dank für den Tip. Ich hab es einfacher gelöst, ich habe einfach das Kabelende der BMW-Leuchten abisoliert, zusammen gedrillt und in den original Stecker von Opel gesteckt. Mit Isolierband dann gegen das heraus rutschen gesichert. Sieht super aus, war total einfach und hat sich einfach gelohnt :thumbup:

    Gruß Dennis

  • Ja, Ergebnis wie bei mir, TOP!


    Aber bist Du sicher, dass deine Sicherung mit Isolierband gegen das Herausrutschen der Kabel eine dauerhaft funktionierende Lösung ist? Immerhin wird die Heckklappe öfter "zugeschmissen".

  • Hi
    Ich finde sie Leuchten viel zu hell :!:
    Hinterher fahrende wird geblendet so wie das auf dem Bild aussieht.


    aber naja gruß Solo

  • Also glaube kaum dass man alleine von dem Foto darauf schließen kann in wie weit der Verkehr geblendet wird...


    Sind nicht umsonst Leuchten die BMW mit E-Kennzeichen verkauft. Von daher wird da garantiert nix blenden...

  • Guten Morgen,


    auf dem Bild sieht das natürlich extrem hell aus. Also ich kann sagen das da wirklich nix blendet. Die LED ist so angeordnet das sie fast nur das Kennzeichen anstrahlt. So wie ich das sehe ich da eh nur eine LED verbaut.


    Ob meine "Konstruktion" mit Isolierband hält warte ich mal ab, ansonsten werde zusätzlich ich eine Zugentlastung mit Kabelbinder machen. Aber ich denke das es erstmal so hält, Isolierband klebt ja wie sonst was :thumbup:


    Gruß Dennis

  • Hallo Dennis,
    mit deiner "Klebebandtechnik" wirst du früher oder später Probleme haben.
    Wenn du die gedrillten Adern ohne eine richtige Befestigung (Schraube/Quetsche/etc) nur eingesteckt hast, können sich durch einen Wackelkontakt erhebliche Temperaturen bilden.
    (Jetzt komm mir bitte nicht mit 'Es ist kalt draussen' oder 'wird Winter' :D8) )


    Könntest du mal weitere Bilder machen? U.a. auch aus einigen Metern Entfernung.


    Brezel
    Auch wenn BMW ein E-Zeichen drauf hat ... Wenn man an den Anschlussleitungen rumfummelt, ist ein E-Zeichen hinfällig.


    Gruß

  • Hi,


    da wackelt garantiert nichts. Der Opel Stecker hat so kleine, enge Öffnungen das die gedrillten Kabel gerade so reinpassen. Wenn ich die noch verlötet hätte, würden sie sicher nicht mehr passen. Klar, eine richtige Lösung ist es die richtigen Stecker bei Opel zu besorgen, mache ich auch sicher irgendwann mal. Ob das E-Prüfzeichen nun hinfällig ist, nur weil die Steckverbindung nicht original ist mag ich zu Bezweifeln, die Technische-Leistung hat sich dadurch nicht verändert (hell/dunkler/flackern/etc.).


    Zu knallen mache ich auch nicht, da ich ein Knöpfchen dafür habe ^^


    Ich mache heute Abend wenn ich daheim bin nochmal ein Bild aus ein paar Metern Entfernung.


    Gruß Dennis

  • Naja, es wird sich zeigen ob sich die Isolierbandmethode bewährt. Für mich wär's nix aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Bzgl. Blendung kann ich jedoch Dennikat's Aussage nur bestätigen. Es blendet nichts! Es sei denn man fährt mit einem Gokart direkt im Windschatten ;) Mit den BMW Kennzeichenleuchten erhält man unbestritten das stimmigste Leuchtbild. Habe schon mehrere Insignias mit ebay-LED-kennzeichenleuchten gesehen, die alleine schon dadurch für mich ein "No Go" darstellen da sie die Straße hinter dem Auto extrem Ausleuchten.


    Also ich kann Euch nur allen raten, wenn LED-Kennzeichenleuchten, dann die BMW-Module verwenden. Ist zwar ein bißchen Arbeit, hält sich aber in überschaubaren Grenzen und das Ergebis ist TOP :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja auch die BMW-Module drin. Das Ergebnis ist einfach das Beste wie ich finde.
    Was ich allerdings nicht verstehe ist die Installation von so manchem USER.
    Ich habe den original-Opelstecker abgeschnitten und die Leitungen mit einem Quetschverbinder zusammengequetsch und Schrupfschlauch drüber. Fertig.
    Das ist sicher und hält ewig. Weil zurückbauen tut eh niemand. Oder?


    Nur mal so als Tip.


    Gruß Jörg