• Hallo zusammen,


    ich bin neu hier (siehe meine kurze Vorstellung) und habe leider direkt mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.


    Bei meinem Dicken muss ich mal den DPF ausbauen. Leider hat sich der DPF komplett zugesetzt, dass der Wagen ohne externe Hilfe den Brennvorgang nicht mehr starten kann. Das kam durch schlechten Dieselkraftstoff oder gar gepanschtes Zeug im Ausland :cursing:


    Weiß einer von euch, ob der DPF beim Insignia tatsächlich vorne im Motorraum verbaut ist? Ggf würde mir auch einfach die Auskunft helfen, wo der Differenzdrucksensor beim DPF sitzt.


    Leider bin ich was das angeht zwar vom Fach, aber falscher Hersteller.


    Danke schonmal im Voraus. Wenn ich meinen DPF dann gereinigt habe, werde ich gerne hier die entsprechenden Infos bekannt geben, wenn das gewünscht ist.


    Noch eine kurze Info, laut FOH muss der DPF getauscht werden, diese Aussage ist jedoch nicht immer ganz richtig, aber für die Werkstatt schneller und leichter umzusetzen. Es gibt die Möglichkeit, einen DPF manuell zu reinigen und wieder zu verwenden. Danach ist er zwar nicht ganz wie ein neuer, aber nahezu. Habe ich bei früheren Fahrzeugen auch häufiger gemacht. War immer zufrieden und der TÜV hat es bei der AU auch nicht bemängelt.


    Gruß
    René

  • Soweit ich weiß, gibt es auch die Möglichkeit den DPF extern freibrennen zu lassen. Hatte gestern wieder einen Bericht in VOX (Sendung Automobil) gesehen.
    Das freibrennen ist kostengünstiger als ein neuer DPF. Wenn Du vom Fach bist, solltest Du die nötigen Fachwerkstätten leicht raus finden können.



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Hallo,


    ich möchte mich für eure Antworten bedanken. Entschuldigt bitte, dass meine Antwort so lange gedauert hat, aber irgendwie bin ich zu dumm, um mit meinem Handy hier Beiträge zu verfassen. Daher muss ich immer warten, bis ich an einen PC komme. Und nur mal so zur Anmerkung; seit meinem letzten Beitrag hat mein Dicker mit mir schon wieder 3.500 Km runter. Also mehr auf der Straße als sonst wo. Von daher hoffe ich, dass ihr mich nicht als einen dieser unhöflichen User einstuft, der eine Frage stellt und sobald er eine Antwort hat, sich nicht mehr meldet.


    Vielleicht kann mir ja einer noch einen Tipp geben, wie ich von meinem Handy Beiträge verfassen kann, dann gehen die Antworten und Rückmeldungen auch schneller :D


    Ansonsten habe ich leider noch keine neuen Nachrichten von meinem Dicken.


    Bezüglich dem externen Freibrennen: Das habe ich vor, habe auch daheim die entsprechenden Utensilien bereit liegen. Nur da ich so viel unterwegs bin, bin ich noch nicht wieder daheim gewesen und hatte somit keine Chance es durchzuführen. Meine Frage bezüglich dem DPF und seiner Lage beruhte darauf, weil ich unter dem Fahrzeug keine Anzeichen für einen DPF gesehen habe. Natürlich habe ich die Motorschutzplatte noch nicht entfernt, weiß nicht, was das Ordnungsamt davon halten würde, dass in Köln oder Düsseldorf am Straßenrand zu machen :)


    Ab Donnerstag habe ich Urlaub und werde mein Glück mal versuchen. Da inzwischen das Diagnosegerät eine DPF Sättigung von 95 % anzeigt.


    Wenn ich das ganze durchgeführt habe werde ich entsprechende Nachricht hier posten.


    Danke nochmal und Gruß

  • Fürs Handy währe ein App fürs Sinnvoll
    Leider in diesem Forum nicht möglich

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Um beim Thema zu bleiben.
    Ich würde den DPF nicht chemisch reinigen, es treten dann oft Fälle auf, bei denen er sich danach sehr schnell zusetzt.
    Wenn es nötig ist, würde ich ihn extern freibrennen lassen, sind immer wieder die besten Ergebnisse und es ist genauso gut wie ein neuer Filter.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ja versprochen, mich wieder zu melden, wenn ich das ganze Programm durchgezogen habe. Da ich noch immer mich mit der App versteheh, musste ich wieder warten, bis ich meinen PC nutzen kann.


    Seit der ganzen Aktion bin ich wieder 3500 Km gefahren und es sind keine Probleme mehr aufgetreten. Werde mir aber dennoch noch das Op Com Programm zulegen, da mit diesem der Freibrennvorgang Extern gestartet werden kann.


    So, ich habe also den DPF ausgebaut und mit einem speziellem Mittel durchgespühlt und dann wieder eingebaut. Da der DPF so zu saß, habe ich mir auch gleich das AGR Ventil vorgenommen und dieses ebenfalls ausgebaut und gereinigt (hat sich auch gelohnt, war ganz schön verkorkt). Kostenaufwand 35 Euro. Nach dem Einbau aller Teile habe ich noch einen Reinigungszusatz in den DPF direkt gefüllt und habe den Wagen 40 Minuten durch die Weltgeschichte gefahren, erst hat der gequalmt wie einer alter D190, aber nach 10 Minuten war alles wieder ok und das System hat den Freibrennvorgang gestartet. Seit dem ist alles wieder ok. Gestern habe ich dann noch schnell einen Ölwecchsel gemacht. Da beliefen sich die Kosten auf 45 Euro für Öl, Filter und Ölablassschraube!


    Wenn jemand den selben Spaß vor hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe leider keine Bilder gemacht, da meine Hände so verschmiert gewesen sind, dass ich mein Handy nicht in die Hand nehmen wollte. Da ich ein Mensch bin, wenn ich einmal angefangen habe, will ich auch schnell fertig werden, hatte ich keinen Nerv, immer die Handy sauber zu machen, sorry!


    Gruß
    René