Hi,
wie teste ich meine LiMa auf Funktion und wie schließe ich aus da es doch die Batterie ist ?
Folgender Sachverhalt: ich hatte Freitag Nachmittag eine Strecke von ca. 400km zurückgelegt - außer den üblichen Verbrauchern (inkl. Licht wegen Regen) war nix besonderes an, auch keine Heckscheibenheizung.
Wagen dann am Zielort an einer Ungünstigen Stelle abgestellt und daher Parklicht angemacht. Zwei Tage Später (Sonntag) ging die ZV nicht mal mehr richtig, nur die Fahrertür ging auf.
Wagen konnten wir nur mit Startkabel anlassen. Danach war die Fahrt Heim kein Problem, auch die fahrt heute zur Arbeit war kein Problem.
Allerdings habe ich auf der Heimfahrt kurz vor Ziel mal auf die "Battery Voltage" umgeschaltet im Tacho und hab dann kurz vor Ziel ein Drop von 14.4V auf ca. 12.7v gesehen und das blieb auch, egal ob Motordrehzahl erhöht oder erniedrigt. Verbraucher an/aus war auch unerheblich.
Das Gleiche habe ich heute dann auch beobachtet - im Stand Wagen laufen lassen, weil eigentlich gleich weiter wollte (dauerte dann doch länger) und irgendwann zwischen drin dann festgestellt: wieder von 14.4 auf 12.7~12.8V runter die Anzeige.
Motor aus und wieder an und die 14.4V waren wieder da und nach ca. 30sek waren aber wieder die 12.7V im Display.
95Ah 900A AGM Batterie weil Stop/Start. LiMa Leistung konnte ich leider nicht erkennen, das Typenschild ist leider nicht einsehbar gewesen.
So wie überprüfe ich jetzt was von beidem einen Weg hat, da ich mit dem Parklicht nicht das erste Mal 2 Tage am Stück mal wo Stand und hatte nie das Problem das die Batterie alle war. Häufig genug habe ich auch lange Strecken zu fahren (300-400km je Richtung) die auch ausreichend sein sollten zum Nachladen. Und da meine Beobachtung mit dem 14.4 auf 12.7V Drop mich beunruhigt frage ich jetzt halt mal nach Tips und Hilfen.
Batteriekontrollleuchte ist mir jedenfalls nicht zu Gesicht gekommen, nach Motorstart erlischt sie wie üblich.
Also könnte es normal sein das, bei möglicherweise Voller Batterie, die LiMa am Ende nur 12.7V liefert weil die Batterie ja nix mehr abnimmt ? (ich schließe das irgendwie aus)
Könnte die Batterie die Leistung der LiMa runterziehen auf diesen Wert, weil sie Defekt ist? Oder ist vielleicht der Regler der LiMa Defekt? bzw. die Schleifkohlen jetzt nach ca. 84tkm runter?
Kann mir vielleicht auch einer sagen wieviel Amper meine LiMa liefert, es ist wohl eine "Denso" soviel konnte ich nur sehen.
Danke
Adam