Lichtmaschine oder Batterie Schrott?

  • Hi,


    wie teste ich meine LiMa auf Funktion und wie schließe ich aus da es doch die Batterie ist ?


    Folgender Sachverhalt: ich hatte Freitag Nachmittag eine Strecke von ca. 400km zurückgelegt - außer den üblichen Verbrauchern (inkl. Licht wegen Regen) war nix besonderes an, auch keine Heckscheibenheizung.
    Wagen dann am Zielort an einer Ungünstigen Stelle abgestellt und daher Parklicht angemacht. Zwei Tage Später (Sonntag) ging die ZV nicht mal mehr richtig, nur die Fahrertür ging auf.


    Wagen konnten wir nur mit Startkabel anlassen. Danach war die Fahrt Heim kein Problem, auch die fahrt heute zur Arbeit war kein Problem.
    Allerdings habe ich auf der Heimfahrt kurz vor Ziel mal auf die "Battery Voltage" umgeschaltet im Tacho und hab dann kurz vor Ziel ein Drop von 14.4V auf ca. 12.7v gesehen und das blieb auch, egal ob Motordrehzahl erhöht oder erniedrigt. Verbraucher an/aus war auch unerheblich.
    Das Gleiche habe ich heute dann auch beobachtet - im Stand Wagen laufen lassen, weil eigentlich gleich weiter wollte (dauerte dann doch länger) und irgendwann zwischen drin dann festgestellt: wieder von 14.4 auf 12.7~12.8V runter die Anzeige.
    Motor aus und wieder an und die 14.4V waren wieder da und nach ca. 30sek waren aber wieder die 12.7V im Display.


    95Ah 900A AGM Batterie weil Stop/Start. LiMa Leistung konnte ich leider nicht erkennen, das Typenschild ist leider nicht einsehbar gewesen.


    So wie überprüfe ich jetzt was von beidem einen Weg hat, da ich mit dem Parklicht nicht das erste Mal 2 Tage am Stück mal wo Stand und hatte nie das Problem das die Batterie alle war. Häufig genug habe ich auch lange Strecken zu fahren (300-400km je Richtung) die auch ausreichend sein sollten zum Nachladen. Und da meine Beobachtung mit dem 14.4 auf 12.7V Drop mich beunruhigt frage ich jetzt halt mal nach Tips und Hilfen.
    Batteriekontrollleuchte ist mir jedenfalls nicht zu Gesicht gekommen, nach Motorstart erlischt sie wie üblich.


    Also könnte es normal sein das, bei möglicherweise Voller Batterie, die LiMa am Ende nur 12.7V liefert weil die Batterie ja nix mehr abnimmt ? (ich schließe das irgendwie aus)
    Könnte die Batterie die Leistung der LiMa runterziehen auf diesen Wert, weil sie Defekt ist? Oder ist vielleicht der Regler der LiMa Defekt? bzw. die Schleifkohlen jetzt nach ca. 84tkm runter?


    Kann mir vielleicht auch einer sagen wieviel Amper meine LiMa liefert, es ist wohl eine "Denso" soviel konnte ich nur sehen.


    Danke :)
    Adam

  • Also könnte es normal sein das, bei möglicherweise Voller Batterie, die LiMa am Ende nur 12.7V liefert weil die Batterie ja nix mehr abnimmt ? (ich schließe das irgendwie aus)


    Hallo.
    Du hast es richtig erkannt, der Insignia hat eine Lademanagement was die Ladespannung zwischen 12,7 und teilweise bis 14,8 Volt regelt.
    Ist alles in Ordnung.

    Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
    Audi Q3 2.0 TDI
    Corsa D GSI 1.6 Turbo

  • Hey
    Ich würde sagen das wenn was defekt oder nicht mehr ganz in Ordnung ist , dann bei denn Symtomen deine Batterie.


    Wenn deine Lichtmaschiene Platt wäre hättest du schon auf der Rückfahrt Probleme bekommen.


    Du kannst Batterie so wie Lichtmaschiene durchmessen lassen , in einer Werkstatt dann biste sicher.


    Aber wie gesagt ich denke Batterie .


    Alles gute VG
    Michael

  • Hallo, aber nicht wenn er ohne Fremdstarthilfe nicht mehr starten kann. Wenn alles original ist sollte die Ruhestromprüfung auch in Ordnung sein. Durch ein geschaltetes Parklicht, wird sicherlich keine Batterie leer.


    Gruß RedEagle1977


    eben genau das hat mich auch verwundert, das Parklicht ist ja für so eine "Dicke" Batterie nix... ne Woche so stehen ja, aber die zwei Tage, mhh vor allem da die Batterie voll sein müsste. Aber ok wenn der Insi eine Ladesteuerung hat, scheint die Batterie ja recht schnell "Voll" zu sein, was auf einen Defekt oder fehlendes Wasser schließen lässt. Ich werde mal die Batterie am Wochenende ausbauen und dann prüfen.


    Bei der LiMa bin ich mir auch weniger sicher das diese Kaputt ist, da sie die Spannung ja wirklich konstant hielt bei den Werten, schwankung seltenst um 0.1V.


    Ich berichte wenn ich mehr weis :)

  • hallo fahr mal zu einer freien werkstatt. foh geht auch!
    mein foh wollte 5€ für die kaffeekasse und die freie nichts, egal zurück zum thema.


    die haben einen batterie lima tester. der misst die spannung bei zündung aus dann bei eingeschalteter zündung und dann starten da misst das ding auch, kurz laufen lassen dann wieder motor aus. danach bekommst nen ausdruck wo drauf stehet wie es deiner batterie geht und was deine lima macht, dann weißt genau woran du bist.


    mfg dersteve

    Insignia Sports Tourer 8o 2,0CDTI aus dem Jahr 2011. Standheizung selbst nachgerüstet! :love: AGR Sitze, Sitzheizung und Belüftung vom Fahrersitz und vieles mehr!


    Um die 7L auf 100km :thumbup: 163PS im Sportmodus 165PS, Straffer und Aggresiver! Für Fehler und Schrift haftet der Stift bzw. die Tastatur! :whistling:

  • Als stolzer Besitzer einer Standheizung/-Lüftung bin ich von dem Lademanagement im Insignia auch nicht begeistert. Wenn der Insi meint, eine halbleere Batterie reicht auch, findet diese dann die Standheizung oder - Lüftung nicht so witzig.


    Wenn Du sicher gehen willst, dass die Batterie voll geladen wird, schalte bei der Fahrt das Licht an. Dann wird sie vollgeladen und man kann einige Zeit 'auf Akku' nutzen (Standheizung, Parklicht, Anlage...)


    Viele Grüße
    Matthias

  • Hi. Fahr in eine Werkstatt und lass die Batterie mit einem speziellen Meßgerät prüfen. Dauert keine 5min und kostet keinen Cent.
    Ob die Batterie wirklich "voll" ist, ist so ne Sache. Die Kapazität nimmt ja auch mit zunehmenden Alter und je nach Beanspruchung ab.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Die Kapazität nimmt ja auch mit zunehmenden Alter und je nach Beanspruchung ab.


    Naja 84tkm und 3 1/2 Jahre hat sie aufm Buckel, meist Langstrecke... für eine AGM (von Varta) wäre das schon ein Armutszeugnis.


    Aber ich werd sie am WE checken, aber es beruhigt irgendwo das es wohl nicht die LiMa ist

  • Ist mir auch letztens passiert. Hatte den Insignia über Nacht abgestellt und Licht war an...also nicht Fahrtlicht, sondern nur Kennzeichenbeleuchtung und LED. Trotzdem war am nächsten Morgen nichts mit starten....der gute ist grade mal 1 Jahr alt. Also die Batterie wir auch in Ordnung gewesen sein...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson