Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Aber müsste beim Übergang vom kleineren zum größeren Turbo - oder spätestens dann, wenn der große allein arbeitet- nicht auch die Kraftstoff - Einspritzmenge leicht erhöht werden, um weiterhin eine gleichbleibendes/ ähnliches Gemischbildungsverhältnis zu haben (da ja mehr Leistung abgerufen wird) ohne das zu viel Luft im Zylinder ist (zu hohe Temperaturentwicklung beim Verdichtungsvorgang--> schlecht für den Kolben und die Abkühlungsphase) im Verhältnis zur vorangegangenen Kraftstoff - Einspritzmenge?


    Das fällt doch dann beim 2.0 CDTI weg und er fährt dann sparsamer, als der Biturbo.


    Zunächst, eIn Diesel läuft immer mit Luftüberschuss, sprich die Lader fördern immer mehr Luft in den Motor, als für die Verbrennung benötigt wird, es ist also immer "zuviel Luft" im Motor.


    Des weiteren, der Motor braucht nicht mehr Kraftstoff, nur weil der größere von zwei Turboladern gerade arbeitet.
    Die Kraftstoffmenge hängt vom "Leistungsabruf am Rad" UWie schnell will ich Beschleunigen / Fahren) und vom Wirkungsgrad des Aggregats ab (Getriebe usw. mal außen vor gelassen, die Verluste/Wirkungsgrade kommen noch oben drauf), von nichts anderem.


    Sprich, du brauchst Kraftstoffanteil X um das Auto zu bewegen und Anteil Y entfällt auf die Verluste, die durch den Wirkungsgrad beziffert werden. (Es sind eine Vielzahl von Wirkungsgraden der verschiedenen Komponenten, die als Produkt den Gesamtwirkungsgrad am jeweiligen Betriebspunkt ergeben).


    Ich reduziere die Betrachtung jetzt einfach mal auf den Wirkungsgrad des Turboladers, weil ich davon ausgehe, das die restlichen Wirkungsgrade von A20DTH und A20DTR die gleiche Größenordnung haben.
    Ein Turbolader (Abgasturbine + Verdichter) hat einen Wirkungsgrad der über sich über den Betriebsbereich verändert und je nach Auslegung des Turboladers einen Bereich, in dem der Wirkungsgrad am besten ist.
    Schlechter Wirkungsgrad außerhalb des Idealbereichs heisst ineffiziente Ausnutzung des Abgasstroms / ineffizientere Verdichtung der Luft, sprich der Turbolader "verbraucht mehr Energie (=Sprit)" um seinen Job zu machen.
    Beim Biturbo hat man zwei Lader, sprich zwei Idealbereiche mit bester Effizient des Laders, die aufeinander abgestimmt sind. Es arbeitet jeweils der Lader, der für den aktuellen Betriebszustand des Motors den besten Wirkungsgrad hat (wenig Abgas kleiner Lader, viel Abgas großer Lader).
    Der Gesamtbereich mit bester Effizienz ist dadurch größer als bei nur einem Lader (gleiche Ladertechnik vorausgesetzt).
    Sprich man hat beim Biturbo einen breiteren Drehzahlbereich mit idealem Wirkungsgrad, als es beim Monoturbo möglich ist (immer noch gleich Ladertechnik).
    Oder anders gesagt, der Turbolader eines Monoturbo muss öfters in einem Bereich mit schlechter Effizienz arbeiten.


    Fazit: Man hat mit dem Biturbo einen breiten Bereich, in dem die Abgasaufladung wenig Energie verbraucht, also auch der Motor in Relation gesehen weniger Kraftstoff.


    Man kann jetzt natürlich sagen, ok, ich will mit meinem A20DTR genau soviel Kraftstoff wie mit einem A20DTH verbrauchen, dann ist man halt etwas flotter unterwegs, oder ich will halt mehr KRaftstoff durchhauen, als in dem gleichen Betriebspunkt mit dem A20DTH möglich wäre, dann ist man viel flotter unterwegs.
    Wenn man sich damit begnügt genau so flott unterwegs zu sein wie mit einem A20DTH, dann muss der Verbrauch geringer sein (nur wer tut das schon ;) )


    Ich hoffe das ist jetzt nachvollziehbar, sonst frag(t) bitte nach.
    PS: Falls hier jemand viel oder mehr von Motentechnik versteht, ich habe mich bewusst "laienhaft" ausgedrückt, aber Fehler bitte trotzdem korrigieren. ;)


    PPS:Interessant wäre in dem Zusammenhang mal Leistungs und Drehmomentkurven über Drehzahl vom A20DTH und dem neuen 1.6er Biturbo zu vergleichen. Ich vermute mal, dass der 1.6er ganz gut gegen den A20DTH anstinken kann.
    Bei B20DTH ist auf Grund der neueren Turboladertechnik ein mekrlicher Abstand zum 1.6 Biturbo zu erwarten.

  • Hallo


    Ich habe meinen Biturbo 245/45/18 mit Automatik Reifendruck 2,8 Bar 1849kg Leergewicht.
    Ich Tanke immer voll fahr dann und errechne anhand meines zugetankten sprits die Menge an Diesel auf 100km


    Das höchste war bis dato 9,03 Liter/100km (A5 teil Vollgas, sehr sehr zügig beschleunigt nicht sparsam eben)
    Mein Schnitt bei normaler fahrt 7,3-7,7 Liter/100km (Würde sagen Drittelmix)
    Das Niedrigste bei Spritsparender Fahrweise 6,8 Liter/100km (War Aschaffenburg bis nach Pfungstadt Viel Landstr B26 max 120kmh aber dennoch viele Ampeln da durch Städte fast immer Tempomat.


    Deshalb kann ich nicht klagen zurzeit wenn jemand schreibt das er ü 10 liter verbraucht. Finde ich das sehr komisch anhand meiner Erfahrungen

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Urlaubsfahrt gen italien. Mit Frau und Kindern 780km vollbeladen. 13 Stunden Fahrt (mit 2 kurzen Pausen)davon ca 2,5std Stop and Go. Ansonsten Tempomat 130-140 mehr geht in Ö und I ja eh nicht.


    35Liter Diesel
    Motor is der 163ps diesel EZ 08/14


    Kann sich sehen lassen denke ich, vorallen wenn man die 1,8 Tonnen Leergewicht und die Allwetterreifen einrechnet.

  • Hallo Insignia Freunde
    Ich habe meinen Insignia 140ps/350NM seit Februar und mittlerweile 12.000 km damit gefahren. Seit Juni auf 170ps / 430nm gechippt. (bei Speertuning in Heilbronn) nach dem Chippen habe ich keine Ersparnis bei Sprit bemerkt Durchzug ist besser geworden. meine Durchschnitt verbrauch seit Kauf liegt bei 6,4 l/100km. Dass die Werksangeben mit 3,2l/100km nicht geschafft wird ist mir klar. auch den ADAC-Langzeittest mit 4,5 schaffe ich nicht.


    Ich habe sowohl sehr sparsam als auch normaler Fahrt ausprobiert... unter 5,23 kam ich bei sparsamer Fahrt doch nicht. (1300km mit 68l)
    Nun die Frage wie kommt ihr nach dem Chippen auf weniger Verbrauch.. ich kann das nicht nachvollziehen. (praxis ist weit davon weg.. Leergewicht hat der Insignia 1800kg...
    mfg

    07/2013 103KW (140PS) A20DTE Diesel EcoFLEX, Model 2014 mit Facelift, Vollausst.
    schneeweiß, elektr. Recaro-Ledersitze Siena sw mit Lendenwirbelst., Mem., Klimaaut., RadioNavi. 900 I-Link, CD-Player, MP3, Sound Bose, FID, Abstandsanz., Verkehrsschilderk., Touchpad für Bordsyss, AHK, Flexride, SSS, Rückfahrk., Frontk. m. Spur-, Brems-,Berganfahr-, Parkassistent, Multi.-Sport-Lederlenkrad, Tempomat adaptiv, AFL+Bi-Xenon, LED-Tagfahrlicht, Sonnenrollos hinten, Fond abged., 230V hinten, uvm.

  • Wollte nochmal kurz berichten war nun zu dritt mit Gepäck für 1 Woche im Allgäu.
    Bin Normal gefahren eben so schnell wie es vorgeschrieben ist aber nicht schneller als 130 kmh auf der Autobahn mein schnitt sind 89 kmh mit viel landstr. Habe erstaunliche 6,2 Liter/100km erreicht finde ich vollkommen okay was meint ihr ?


    Grüße


    Florian

    Opel Insignia FL Sports Tourer Biturbo Buisness Inovation , 18 Zoll Automatik, Nappa Leder mit Sitzlüftung in Brandy, Intellilink 900, Elektr. Heckklappe, OPC Line Paket Interieur, Anklapbar-Beheizbare Spiegel, Adaptiver Tempomat/Totwinkelwarner/Spurhalteassistent, PDC vorn u. hinten, 8 Zoll Fahrer Info Display und noch nen paar andere Extras :thumbup:

  • Ich habe einen 2,0 CDTI mit 160 Ps seit ende Juli. Mitlerweile isser 5 Jahre alt und ich bin sehr zufrieden mit Ihm. Letztens waren wir an der Ostsee und hatten einen Durchschnitt von 5,5 l (Autobahn zwischen 130-160, Land zwischen 70-100 und Viel Stadtanteil zwischen stehen und 50). So inner Stadt liegt er bei 7,6 l . Wenn ich Ihn zur Arbeit mitnehme und überland fahre hatte ich Ihn auchmal bei 4,8l aber regulär beläuft es sich so bei 5,5 und 6,0 l.

    Insignia 2,0 CDTI Ecoflex , 160 PS mit Schokoummantelung aus Mahagonilack und einer cremefarbender Innfüllung aus Leder! Panoramadach, Sitzheizung, Standheizung und Bi-Xenon AFL+ und DVD800. :D

  • Servus,


    ich könnte echt weinen wenn ich den Beitrag von Schlurpfi lese!!!


    Ich habe ein Gesamtgewicht mit mir drinne von ca. 2100 Kg, ich komme einfach nicht unter 9,5 Liter!!! Ich habe je Tankfüllung max. 100 Km Autobahn, sonst nur Stadt und Landstraße. Auf der Bahn komme ich auch nach wie vor nur sehr schwer über 215. Ich benötige bestimmt 5 Minuten, bis er von 211 auf 212 springt, dann kommt der sechste Gang und es geht wieder etwas vorwärts (naja, bis 218 )


    Das ich wirklich mal die 220 auf dem Tacho sehe ist sehr selten bis unmöglich, da ich dafür bestimmt 15 Kilometer brauche und da zieht immer einer vor und bremst mich wieder aus.


    Ich bin auch vergangene Woche wieder mal mit meinem Bomber hinter meinem Kumpel mit 140 PS Passat gefahren, ich konnte kaum dran bleiben...


    Opel nimmt mich nicht ernst, und wollen auch nicht ernsthaft helfen...


    Gruß von mir...

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Der alte lief 6MT lt. Tacho 242.


    Den neuen hab ich noch nicht ausgefahren, aber 220 habe ich ziemlich zügig drauf,...
    Ich schreib dir mal ne PN um den Thread nicht extrem zu zu müllen.


    Mit freundlichen Grüßen
    bazidibavaria