Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • So lange man die Leistung nicht abruft.


    Mein Roomster mit 1.2 TSI und DSG z.B. braucht je 100 km:
    * bei max 75 auf Landstraße: ca. 5.2
    * bei max 100 auf der selben Strecke: 6.0
    * bei 180 auf der Bahn (hat ams glaub ich mal gemessen): 19


    Bei meinem damaligen Omega A mit 2 Liter 115 PS Sauger und Automatik hab ich nie mehr als 13 Liter durchbekommen, aber auch nie weniger als 8,x. Und die 13 in der Stadt und nicht bei 180.


    Aber ohne Turbo fehlt halt das Drehmoment, was besonders mit Automatik den Fahrspaß erzeugt.

  • Fahre einen Sportstourer SEL. 2,0 ltr. 131 PS ecoFlex seit 15 Tagen mit 110 tsd. km auf dem Buckel. BJ: 2010 , Schaltgetriebe




    Beim Kauf zeigte BC einen Durchscnitt von 6,8 ltr/100 km


    -bei der 1. Tankfüllung * 5,9 ltr / 100 km*
    -bei der 2. Tankfüllung *5,8 ltr / 100 km*
    -bei der 3. Tankfüllung "5,8 ltr / 100 km"


    bei jeder Tankfüllung wird Durchscnittsanzeige auf " 0 " gestellt.
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    Update :


    Berechnung (nicht BC-Anzeige) nach Tanken, ergibt ein Durchschnittsverbrauch von 6,3 ltr / 100 km.


    Somit jetzt immer 0,5 ltr./100 km bei der BC-Anzeige dazurechne für einen nutzbaren Wert.


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    Schalte oft gem. BC-Anzeige (Shift), wenn möglich.
    Z.B. an Steigungen oder nach Kreuzungen gehe ich nie nach der Shift-Anzeige. Da geb ich einiges mehr an Gas , bevor geschalten wird. Möchte schon etwas schneller vom Fleck wegkommen.


    Fahre ca. 70% Land-/Bundesstrasse und täglich mind. 70 km.
    Arbeitsweg 35 km einfach

    4 Mal editiert, zuletzt von Opel_Michel () aus folgendem Grund: Zusatz : "Update"

  • Bei meinem damaligen Omega A mit 2 Liter 115 PS Sauger und Automatik hab ich nie mehr als 13 Liter durchbekommen, aber auch nie weniger als 8,x.


    Wie hast du den Spritverbrauch ermittelt? 'Nie mehr als 13 Liter' das hört sich nach Durchschnittsverbrauch über eine Tankfüllung an. Der Momentanverbrauch könnte aber dann schon mal bei 30 - 35 l/100km gelegen haben.

  • Natürlich meint er denn Durchschnittsverbrauch.


    Und ich denke mal , mit nicht mehr als 13 l durchbekommen , ist gemeint selbst bei Vollgas auf der AB. :D


    Ich finde da gibt es nix , falsch dran zu verstehen an der Aussage.


    VG
    Michael

  • So ist es. Der Durchschnittsverbrauch über eine hinreichend lange Strecke von mind. 100 km. Gemessen vom BC.
    Über eine Tankfüllung lag der damals übrigens nie mehr als 0,2 neben dem an der Tanke ausgerechneten Verbrauch.


    Aufgrund meines Fahrprofils kann ich die Verbräuche ganz gut trennen. Normal fahre ich überwiegend Landstrasse. Ab und zu ne Dienst- oder Urlaubsfahrt auf der AB und im Urlaub (wenn wir nicht wegfahren) fast nur Kurzstrecke.


    Und wie gesagt: die 13 waren Stadtverkehr bzw. Kurzstrecke. Auf der AB weniger - auch wenn es schnell gehen musste, im Rahmen der verkehrsbedingten Möglichkeiten und Regeln.

  • Ich habe meinen gestern getankt. Verbrauch laut Anzeige 6,3 L. Tatsächlich hat er aber 7 L gebraucht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann der FOH da was ändern damit der Verbrauch korrekt angezeigt wird.

  • Eine Abweichung ist völlig normal. Genauere Werte bekommst du hin, wenn du die Anzeige bei jedem Tankvorgang zurücksetzt. Ansonsten pegelt sich der Wert irgendwann so ein das er sich kaum noch verändert.
    Bei mir zeigt der BC im Stadtverkehr zwischen 8,6 - 9L an. Ich setze den BC immer zurück. Tatsächlich sind es aber in der Regel ca. 0,5 - 1L mehr.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ich stelle nach jedem tanken den BC zurück. Die Abweichung erscheint mir etwas zu viel. Da aber noch mehr das Problem haben ist das wohl normal. Mein alter Omega hatte nur eine Abweichung von 0,3 L.

  • Ich habe meinen gestern getankt. Verbrauch laut Anzeige 6,3 L. Tatsächlich hat er aber 7 L gebraucht. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht. Kann der FOH da was ändern damit der Verbrauch korrekt angezeigt wird.


    Also ich mache seit Anfang des Jahres einen statischen Vergleich via Tabellenkalkulation. Im Schnitt ist die Differenz zwischen Bordcomputer und Realverbrauch ca. 0,33 ltr. Es gibt auch Ausreißer nach oben (ca, 0,7 ltr) als auch nach unten (0,1 ltr).


    Eine Änderung kann der FOH nicht durchführen. Was mir aufgefallen ist, sind folgende Abhängigkeiten:
    1. Wie weit man den Tankstutzen einsteckt
    2. Ob der Boden an der Zapfsäule waagrecht ist



    Gruss Penny.

    Peugeot 406 SV Break 2,0 Benziner Schaltgetriebe, Sevruga Blau, Klimaautomatik, Erstzul. 08/1997, derzeit 341.500 km, 1. Motor, 1. Getriebe, 1. Kupplung :auto:
    Opel Insignia Sports Tourer 2,0 CDTi BiTurbo 4x4 Automatik, Innovation, Mahagonibraun, Premium Nappaleder Indian Summer, Erstzul. 03/2012, gekauft: 10/2013, derzeit 80.000 km
    :auto:

  • Also ich mache seit Anfang des Jahres einen statischen Vergleich via Tabellenkalkulation. Im Schnitt ist die Differenz zwischen Bordcomputer und Realverbrauch ca. 0,33 ltr. Es gibt auch Ausreißer nach oben (ca, 0,7 ltr) als auch nach unten (0,1 ltr).


    Eine Änderung kann der FOH nicht durchführen.


    Wie macht man mit einer Tabellenkalkulation einen statischen Vergleich? Die Werte ändern sich doch, sind also dynamisch.


    Soweit mir bekannt ist, kann der FOH den errechneten Wert des Bordcomputers korrigieren, bin mir da aber nicht ganz sicher. Das hätte aber zur Folge, dass einmal zu viel, ein anderes mal wieder zu wenig angezeigt wird. Der Wert wird nie genau stimmen.



    Was mir aufgefallen ist, sind folgende Abhängigkeiten:...


    Hat schon mal jemand folgende Abhängigkeiten berücksichtigt?
    1. Starts mit kaltem Motor
    2. Beschleunigung/Fahrten mit mehr als 39,9 l/100km
    3. Stop and Go in der Stadt bzw. im Stau
    4. Aktivierung der Standheizung