Durchschnittsverbrauch Insignia (alle Typen)

  • Hab festgestellt beim Automatik verbraucht es tatsächlich weniger Sprit wenn man immer mit tempomat fährt, hätte gedacht man kann auch mit ganz leichtem Fuß von selbst Gas geben aber so geht es tatsächlich noch genauer.
    Na dann könnte ich bestimmt auch unter 7 Liter schaffen. Probiere das mal aus. Nächste tankfüllung versuche ich mal so oft es geht mit tempomat zu fahren.

  • Naja, also man kann nicht pauschal sagen, dass jemand mit niedrigem Durchschnittsverbrauch ein Verkehrshindernis ist - da macht ihr's euch etwas leicht. Den größten Anteil am Verbrauch hat die Art der zurückgelegten Strecke (Länge, innerorts/Überland/Autobahn, Tempolimits, Steigungen etc.).


    Wenn man sich einfach nur im großen und ganzen an die Tempolimits hält und es eben sein lässt, aufs Gas zu steigen, wenn der Verkehr längere Abschnitte mit höherer Geschwindigkeit nicht zulässt, dann landet man automatisch in einem vertretbaren Verbrauchsfenster.


    Ich fahre meinen Insignia regelmäßig aus, wenn es die Verkehrsverhältnisse zulassen. Die kürzeste Strecke, die ich zurücklege sind 21 km Arbeitsweg, da gehts in der Ebene über Landstraßen und Kuhdörfer rein nach München und die letzten 3 km sind dann Stadtverkehr. Dann noch am Wochenende 2x 100 km 50/50 Bundesstraße und Autobahn, wobei der größte Teil der Autobahn im Berufsverkehr auf 120 begrenzt ist.


    Dann fahre ich generell die schmalst möglichen Reifen, die auf meinen Felgen zulässig sind und kauf mir Reifen, die (angeblich) einen geringen Rollwiderstand haben.


    Künftig fahre ich gut 40tkm im Jahr, da macht es eben schon einen Unterschied, ob ich 6 oder 7,5 l/100km brauche. Und ob ihr's glaubt oder nicht, ich fahre gern, habe Spaß dabei und komme fast immer entspannt an. Meine ich-muss-als-erster-Ankommen-Zeit ist vorbei. Da kamen früher auch regelmäßig Kosten für geringfügige Geschwindigkeitsüberschreitungen dazu :D , die spare ich mir mittlerweile auch komplett.


    Auch, wenn ihr mich jetzt für verrückt haltet: die während der Fahrt gehörte Musik und ihre Lautstärke hat einen Einfluss auf den Verbrauch - probierts mal aus.

    Alltagsauto: Insignia 2.0 CDTI Cosmo (5T), EZ 07/2010
    Sommerauto: Monza GSE, EZ 7/1985

  • Jedoch ist es selten mit Freude am Fahren verbunden. Ich kann auch meine Gurke um die 10 Liter fahren... will ich aber nicht :)


    Das kommt vermutlich auch ein wenig darauf an wo man wohnt. So ca. Tempo 100 auf Landstraßen ist ja in den meisten Ländern Europas. Der große Nachteil von Deutschland ist, kaum kommen ein paar schöne Kurven, schon wird das Tempo auf 60 km/h beschränkt (Kesselberg, Oberjoch, ...). In Österreich, Schweiz, Italien und Frankreich wird meistens nur deutlich auf die Kurven hingewiesen ohne das Tempo weiter zu beschränken.


    Bei Fahrten am Großglockner, San Bernadino oder dem Penserjoch macht das Vernichten von Benzin noch richtig Spaß. :thumbup: Aber bei uns in Deutschland. ;( ;( Da bleibt dir als einziger Spaß den sinkenden Verbrauch zu beobachten.

    Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
    Heinrich Heine

  • Ich verbrauch mit meinem A20DTH 160ps cdti im Schnitt 7,4l.
    Geschätzt würde ich sagen 50% Stadt, 45% Landstraße und 5% Autobahn.


    Mein Fahrstil ist zwar recht vorrausschauend aber ich geb gerne mal Vollgas beim beschleunigen :)

  • Lim. 2.8L 260PS Aut. durschnitt 15,3L laut BC, Täglich c.a.10km strecke mit Berg auf und ab, überlandfahrt.
    Wäre schöner wenn ein paar Liter weniger wäre, aber gut ich wollte es ja so haben :thumbup:

  • V6 2.8 260 PS habe jetzt ca. 15.000 km abgespult und habe einen Verbrauch von 10,2 L. Damit bin ich sehr zufrieden und ich fahre täglich so 80 km zur arbeit.
    Zu erwähnen ist das ich viel Land und Autobahn fahre und kein Raser bin und meine wohl Tschechische Steuerkette immer noch drinne ist :thumbup:

    Insignia OPC unlimited/2.8 325PS/FL 2015/Automat/schwarz

  • Ich habe einen Langzeitverbrauch real von 6.3litern, laut BC 6.2liter. Bin damit sehr zufrieden für das schwere Auto. Ich denke mal das lange Getriebe trägt viel dazu bei. Reale 135kmh bei 2000Umdrehungen ist schon extrem gut und Spritsparend.

  • Also mit meinem aktuellen 2.0 CDTI (160PS) SportsTourer (Schaltgetriebe + Frontantrieb) habe ich einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 5,9l auf 100km. :thumbup:
    Die Fahrweise ist unterschiedlich, mal Kurzzeitig Vollgas, aber meist dem Verkehr angepasst auf der mittleren Spur mit schwimmend.


    Bei meinem vorherigen Insignia 2.0 CDTI (160PS) SportsTourer (Automatik + Frontantrieb) lag der Verbrauch deutlich höher, kam laut BC nie unter 7,4l auf 100km.
    Auch wenn ich verhalten gefahren bin, stand immer eine 7,_ im BC.