Und das nen OPC besser ziehen sollte wie nen 160 oder auch 195 PS Diesel mit 2l Hubraum ist ja wohl klar, wäre traurig wenn es nicht so wäre.
Was anderes habe ich ja nicht behauptet. In einem Insignia Forum würde ich darauf hinweisen wenn ich ein anderes Modell/Marke meine.
Zum Thema Bordcomputer und Genauigkeit kann man sicherlich sagen das passt nicht zusammen.
Von zwei Liter zu wenig bis fast zwei Liter zu viel (bei meinem immer mindestens 1l zu viel) ist da alles dabei.
Ich gehe da von meinem Bordcomputer aus. Ich notiere mir bei jedem Tankvorgang nicht nur die getankte Literzahl, Preis und Kilometer, sondern auch den angezeigten Verbrauch des BC. Hier hatte ich Abweichungen von 0,1% - 15,8 %. Nachträglich kann ich mir diese unterschiedlichen Abweichungen bei meinem BC auch ganz gut erklären.
Einen Wert unter 9l mit dem OPC zu erreichen ist nur mit absoluter zurückhaltung zu schaffen, einen dauerhaften! Wert unter 8l zu erreichen im öffentlichen Straßenverkehr in dem man weder Verkehrshindernis sein möchte noch die Busspur benutzt gehört für mich leider in die Märchenwelt.
Einen Wert um 9 l ist durchaus machbar, wenn man auch Landstraßen oder Autobahn fährt. In den Bereich um 10 l komme ich nur noch, wenn ich zwischen zwei Tankvorgängen nur Kurzstrecken fahre.
Von einem dauerhaften Wert unter 8 l habe ich auch nie gesprochen. Die Werte um, oder unter 8l waren die Verbrauchswerte von einzelnen Ausflügen, die aber teilweise über mehrere hundert Kilometer gingen.
Im Gegensatz zu dem 350Z Fahrer liegt mein 911 Turbo momentan bei einem Verbrauch von 9,6 l/100km, und das über vier Jahre und 19000 km. Die in der Werkstatt verstehen das auch nicht, aber es funktioniert und macht endlos Spaß.
Mein 911 Carrera 4 war bei 8,7 l/100km über 11 Jahre und 44000 km.