Habe bei den starken Frösten Anfang Februar zweimal den Insignia wegen eingefrorenen Dieselfilters abschleppen lassen müssen.
Meine Lösung: Ein Baby-Flaschenwärmer fürs Auto (mit Überhitzungsschutz), der an den Zigarettenanzünder angeschlossen wird (Steckdose muss natürlich auch bei abgeschaltetem Motor unter Strom stehen, stehendes Auto evtl. am Ladegerät lassen).
Der Flaschenwärmer (18W) hat ein flexibles Heizpad, das ich mit Kabelbindern um den Filter (im Boden, neben dem rechten Hinterrad - wer sich das ausgedacht hat!) gewickelt habe. Platz ist reichlich. Musste allerdings noch eine Kabelverlängerung anschließen, um dann zur rechten hinteren Tür nach innen zur Steckdose im Kofferaum zu gelangen.
Reingesteckt und nach wenigen Minuten fasst sich die Sache schön warm an. In 20 Minuten erledigt.
Kriegt jeder hin, nur auf eine Bühne muss das Auto wegen der Zugänglichkeit.
Bestellung übers Internet in 2 Tagen, Materialwert ca. 30,-- EUR (etwa die Hälfte eines Filterwechsels).
Da kann man nicht viel verkehrt machen.
Meine Opel-Werkstatt hat gestaunt...
Opel Insignia Dieselfilter beheizen
-
-
...Interessant, hast Bilder gemacht...
Will Dir nicht den Spaß verderben, aber..."Spannend" wird es nur, wenn Deine "Karre" abfackelt oder irgendwas passiert, was dann die Versicherung sagt.
-
Da gibts dann überhaupt nichts das hat sich dann erledigt. Finde es schon sehr traurig das in der heutigen Zeit immer noch kein Hersteller dieses Problem angegangen hat. Seit dem es Diesel gibt wo ein Filter im Spiel ist gibt es diese Probleme schon so viele Jahre. Dann müssen sich die Käufer mit solchen Ideen beschäftigen. Ohne Worte....
-
Da gibts dann überhaupt nichts das hat sich dann erledigt. Finde es schon sehr traurig das in der heutigen Zeit immer noch kein Hersteller dieses Problem angegangen hat. Seit dem es Diesel gibt wo ein Filter im Spiel ist gibt es diese Probleme schon so viele Jahre. Dann müssen sich die Käufer mit solchen Ideen beschäftigen. Ohne Worte.......Ja, sehr richtig!
Da könnten sich die Hersteller mal was einfallen lassen damit diese Problematik endlich behoben wird!
Ich hab damit zum Glück noch keinerlei Probleme gehabt... auch bei -23°C und fast leerem Tank, aber man kann nicht immer so viel Glück haben -
...naja nadere Hersteller scheinen ja was zu tun...mein 1.6 TDI im Skoda Roomster läuft ohne Probleme und ich habe noch nicht mal Winter Diesel drin gehabt, erst jetzt nachgetankt...