Bei meinem Insignia ist seit neuestem das agr Ventil undicht. Nach 60.000 Km darf das ja auch passieren
Ok, dann werde ich das wohl wechseln. Wer von euch hat Erfahrungen bei dieser Arbeit?
Worauf ist besonders zu achten?
AGR Ventil undicht Abgasrückführungsventil
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Also, ich nehme an, du hast den 2.0 Liter Diesel?
Das AGR wird normal nicht undicht, wohl aber der ARG-Kühler. Ist dies bei dir der Fall?
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Richtig. ich habe den 2.0 CDTI (A 20 DTJ)
Festgestellt habe ich es dadurch, dass der Motor plötzlich das Kühlwasser verloren hat. Nach einer kurzen Suche, konnte ich schnell feststellen, dass am Boden das verlorenen Kühlwasser war.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt (freie) gefahren um zu erfahren was da genau leckt.
Mir wurde gesagt, dass es das AGR-Ventil sei. Ich habe dir mal die entsprechenden Bilder angehängt. Dort kann man erkennen wo das Wasser austritt -
Das Ding ist der AGR-Kühler und platz bei den 2.0 Dieseln öfter, Kunstoff halt. Ist aber kein großer finanzieller Aufwand und der Tausch kann selbst erledigt werden. Aber da ich es noch nicht selbst gemacht habe, möchte ich keine Anleitung dazu geben.
Weiß nämlich nicht, ob das Kühlwasser komplett abgelassen werden muss.
Den Kühler gibt es auch einzeln, kostet um die 50 Euro, mit Dichtungen usw.
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Der AGR-Kühler für nur 50€? Das wäre ja mal ausnahmsweise günstig
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Servus,
wie macht sich das bemerkbar?
Hast du tropfen unterm Auto gesehen, ist der Kühlwasserstand niedrig?
Kommt eine Meldung ? -
Nachdem die Fehlermeldung: Kühlwasserstand niedrig. Bitte nachfüllen,
kam habe ich sofort nachgeschaut wo das Leck sein könnte.
Auf der Innenseite des Unterfahrschutzes konnte ich sofort sehen, dass das Wasser sich dort gesammelt hat.
Nach max 50 Km musste ich dann erneut Wasser nachfüllenJetzt stellt sich die Frage wie wahrscheinlich es ist, dass der Kühler selbst undicht ist.
Oder ist es nur das Gehäuse? -
zu 99% geht das Gehäuse defekt und du kannst z.B. hier einen Rep.-Satz bekommen.
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Hi,
Den Kühler gibt es auch einzeln, kostet um die 50 Euro, mit Dichtungen usw.
nur das der Kühler keine 50 Euro kostet.
Der liegt bei ca 600 Euro, was du meinst ist der Gehäuserep.Satz.
Wenn der Kühler defekt ist, hat er Wasseraustritt direkt am AGR.
Sprich wenn er das Ventil oder die Leitung zur Ansaugbrücke ausbaut und dort Wasser rauskommt. -
Wie ich in meinem Beitrag über dir geschrieben habe, meine ich auch das Gehäuse, selbiges habe ich verlinkt.