Ein Beitrag aus einem anderen Forum möchte ich hier ebenfalls mal einstellen, damit dem geneigten Leser deutlich wird, dass man grdunsätzlich jede noch so versiffte und verbackene Alufelge mit der richtigen Technik und vor allem den richtigen Mitteln wieder sauber bekommt.
Habe wieder mal meinem Hobby gefröhnt und mir ein paar schöne original Opel-Alus vom Astra-G via Ebay geholt. Letztens ging es an die Aufbereitung. Dazu muss man wissen, dass die Teile laut Voreigentümer von einem 2000er Astra-G stammen und niemals richtig gereinigt worden. Ensprechend sahen die Räder auch aus. Schwarz wie die Nacht, massig Unterbodenschutz, Teerflecke und ein Meer von Flugrost. Dazu natürlich schwarz-galb eingebrannter Bremsstaub. Wie kann man nur....
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Eine schwere Arbeit, aber dank bewährter Mittel und Werkzeuge schaffbar.
In den Sprühflaschen ist Aluteufel rot und TARDIS (Teerentferner).
Nicht auf dem Bild: Flugrostentferner.
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ZUnächst habe ich die Räder mit einer Mischung aus Fit (Spüli) und Wasser grob abgewaschen. Danach Gummihandschuhe an (Pflicht!) und mit dem Aluteufel rot die komplette Felge eingesprüht. Die zweite auch gleich. Nachdem man mit dem Einsprühen der zweiten Felge fertig ist, einen groben Felgenschwamm (z.B. Sonax) nehmen und damit die erste Lage Dreck und Bremsstaub entfernen. Danach gründlich mit viel klarem Wasser abspülen. Dann nochmals mit ALuteufel rot einsprühen. Und ab zur 2. Felge. Dann wieder zur 1. usw.
Nach 3-4 Durchgängen kommt man an einen Zustand, wo 70-90% des Schmutzes weg sind und sich der Rest nicht mehr entfernen lässt. Hier stellt man um auf Flugrostentferner. Ich habe z. Zt. welchen von AutoFinesse, Nachfolger wird der Flugrostentferner von Sonax aus der Profi-Serie (10l Kanister). Diesen gibt es und ohne Einfärbung. Hier ist dem FRE ein Zusatz beigefügt, der anzeigt, wenn das Mittel mit dem Flugrost reagiert. So kann man schön an der meist lila Verfärbung sehen, ob noch Flugrost drauf ist.
Den FRE ca. 1-2 Minuten einwirken lassen, dann nochmals mit Schwammtuch verteilen und abwischen udn mit Wasser abspülen. Ggfls. mehrmals wiederholen. Anschließend bleiben meist nur noch Teerflecke oder Unterbodenschutz zurück. Diese bekommt man einfach mit Teerentferner ab. Ich nutze den von Sonax (5l Kanister). Einsprühen, einwirken lassen, mit altem Lappen oder MFT nachwischen. Wiederholen usw. Zum Schluss gut mit Wasser abspülen und mit Tuch trocknen.
Achtung: bei den genannten Mitteln, vor allem dem Aluteufel Rot, handelt es sich nicht um Spielzeug, sondern aggressive chemische Substanzen. Schutzkleidung ist oberste Pflicht. Gummihandschuhe und ggfls. Schutzbrille tragen.
Zuletzt die Felgen möglichst versiegeln (z.B. mit Poorboys wheel sealant).
Nach ca. 3 Stunden mit viel Materialeinsatz war es geschafft. Und wieder hat der Aluteufel rot überzeugen können. Klasse Zeug.
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Im Anschluss mit Shinex, kleinem Pad, FG400 in einem Durchgang poliert, tweilweise per Hand. Danach ein paar Schichten Poorboys wheel sealant.
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