Neuer 2.0 CDTI, Motor geht nach Abbiegen manchmal aus.

  • Hallo,


    ich habe seit Ende März einen ST 2.0 CDTI EcoFlex (125 kW) mit Schaltung und Keyless-System.


    Nach knapp 2000 km ist es mir mittlerweile 3x passiert, dass nach dem Abbiegen in eine andere Straße der Motor ausgeht :( . Wie gesagt, nach dem Abbiegen, wenn ich eigentlich wieder beschleunigen will. Das Start/Stopp-System sollte hier also eigentlich nicht zuschlagen. Danach habe ich dann Probleme, den Motor wieder zu starten, mag aber auch daran liegen, dass dies mein erster Wagen ohne Zündschloss ist und ich mir nicht so ganz sicher bin, in welchem Zustand sich die Zündung befindet. Und wenn dann hinter mir noch jemand steht und versucht, mich durch lautes Hupen zu unterstützen, ist das auch nicht gerade hilfreich. Kurz den Startknopf drücken (bei getretener Kupplung) hilft jedenfalls nicht.


    Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung? Ich werde auf jeden Fall die nächsten Tage mal einen FOH besuchen.

  • Passiert das wenn du die Kupplung trittst und um die Kurve fährst oder im eingekuppelten Zustand?
    Hatte mal das der Kupplungswellensensor verreckt ist und er dann ab und an einfach im ausgekuppelten Zustand ohne ein Rucken o.ä ausging. War aber nicht beim Insignia.
    Könnte aber möglicherweise ein ähnliches Problem sein...

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Passiert das wenn du die Kupplung trittst und um die Kurve fährst oder im eingekuppelten Zustand?
    Hatte mal das der Kupplungswellensensor verreckt ist und er dann ab und an einfach im ausgekuppelten Zustand ohne ein Rucken o.ä ausging. War aber nicht beim Insignia.
    Könnte aber möglicherweise ein ähnliches Problem sein...

    Ich meine, dass ein Gang eingelegt ist und ich beschleunigen will, also im 1. oder 2. Gang. Ich versuche dann die Kupplung zu treten und mit eingelegtem 2. Gang die Kupplung kommen zu lassen und so den Motor wieder zu starten. Hat ein mal funktioniert. Wenn er aber erst mal steht, muss ich natürlich irgendwie über den Startknopf den Motor wieder anlassen und da will er nicht. Ich vermute, dass die Zündung noch an ist und ich vermutlich erst ohne getretene Kupplung den Startknopf betätigen muss um die Zündung auszuschalten und dann mit getretener Kupplung noch mal den Startknopf zum Starten.


    Wenn natürlich erst mal ein paar Autos hinter einem stehen kann man nicht so wirklich in Ruhe testen. Mit Zündschlüssel war das etwas einfacher...

  • probier beim nächsten mal wenn er ausgeht, Gang raus, Kupplung kommen lassen und dann wieder Kupplung treten. Beim Adam mit Start Stop, bzw bei den meisten Fahrzeugen springt der Motor dsann wieder an, als wäre er im Stop vor ner AMpel gewesen, via Zündung zickt das Auto nämlich meistens.


    Ja aber fährst du in die Kurve mit getretener Kupplung und er geht aus oder hast du den Gang drin und die Kupplung nicht getreten und er geht dann aus?

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  • Also ich hab den Motor, aber dieses Ereigniss hatte ich noch nicht.


    Bei mir ist es ab und an das er in Autostopp geht ohne das er soll bzw. die Voraussetzungen erfüllt sind.


    Abhilfe ist dann meist Kupplung treten und Gang raus dann springt er wieder an und kann dann wieder weiter fahren.


    Kommt mir manchmal so vor das dass S&S nicht zu 100% richtig läuft.


    mfg


    Andreas

    Opel Insignia A Sports Tourer Innovation B20DTH 170PS 400NM Graphit Schwarz Metallic, Premium Nappaleder Indian Night perforiert, 8“ Fahrerinstrumentendisplay, Bose Sound System, CD Laufwerk MP3, Digitaler Radioempfang, Touchpad, Design-Paket Performance, Diebstahlwarnanlage, FlexRide, Frontkamera 2, Heckklappe elektrisch, Innovations Paket, Lederlenkrad beheizt, Nebelscheinwerfer, erweiterter Parkassistent, , Standheizung, Steckdose 230V,


  • Kann ich mal versuchen, im Stopp-Modus ist er allerdings (offiziell) nicht, zumindest geht die grüne Kontrollleuchte dafür (A im Kreis unten links) nicht an.


    Zum Thema Kupplung musste ich das erst mal bewusst auf dem Heimweg probieren, das läuft sonst alles über das vegetative Nervensystem, also unbewusst wie z.B. das Gehen :D . Also eigentlich mit eingelegtem Gang und ohne Kupplung. Ich war jeweils im 1. oder 2. Gang, auf jeden Fall relativ langsam.


    Leider kann ich das Problem nicht reproduzieren, sonst könnte man mal an geeigneter Stelle in Ruhe probieren, wie ich den Motor sauber wieder an kriege.

  • Servus,


    heute hatte ich auch diese Phänomen, das richt ja schon nach einem 1. SW Update für die Testfahrer des neuen Diesels.
    Bei mir meine ich konnte ich den Wagen mit drücken des Start-Knopfs wieder starten.
    Ich werd mal drauf achten wenn es wieder passiert.


    Auf jeden fall sollte der FOH eine andere Antwort als "ist uns nicht bekannt" auf lager haben.


    Ich mache bald den 1. obligatorischen Ölwechsel (hier bitte keine Diskussion ob notwendig oder nicht)
    da werde ich auf jeden Fall mal fragen ob es bekannt ist.

    Insignia FL 4 Türer, 170 PS CDTI, Schneeweis, OPC LINE :thumbup:

  • Auf jedne Fall direkt mal den FOH eine Anfrage ans Technikcenter von Opel schicken lassen. Wenn es wirklich bei mehreren auftritt, dann sollte es von Vorteil sein wenn man daraus schnell ein Serienproblem macht.

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  • Inzwischen kann ich den Zähler auf 4 erhöhen, zuletzt am Montag, wieder beim Abbiegen (ohne Stopp), passiert beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang, also im Leerlauf, aber definitiv zu schnell als das Autostopp zuschlagen sollte. Zudem ging auch nicht die Autostopp-Kontrollleuchte an.


    War heute dann mal beim FOH, Fehlerspeicher gab nichts her, aber immerhin gab es schon neuere Software für das Motorsteuergerät. Mal schauen, ob das was geholfen hat.


    Nebenbei hat man auch noch die Tempomat-Software aktualisiert. Da hatte ich bemängelt, dass er nach Autostopp immer die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit vergisst. Das soll jetzt behoben sein. Kann ich aber erst prüfen, wenn ich den Adam wieder gegen meinen Insignia getauscht habe.


    Für's IL gab's kein Update, werde ich also weiterhin damit leben müssen, dass die Verkehrsfunkanzeige im Uplevel Display manchmal stehen bleibt, obwohl das Radio nach Verkehrsinfo wieder auf USB umschaltet.

  • Das klingt mir wirklich verdächtig nach Kurbelwellensensor. Typisch dafür ist:


    - Kein Ruckeln wenn er ausgeht
    - Drehzahl fällt einfach durch auf 0 und Auto geht aus.
    - Kein Fehler im Speicher
    - Keine Kontrolleuchten


    Liegt einfach daran, dass der Sensor sagt - Drehzahl liegt bei 4000 upm - in echt liegt sie aber bei 3000 upm , dementsprechend denkt das das Steuergerät du bist bei 1000 upm obwohl du schon bei 0 bist.
    Sprich die Werte sind einfach falsch. Dein FoH soll mal den Sonsor tauschen- ist in der Regel ein Klacks und recht günstig.

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