Dank Dir für die Info.
SMS Vorlesefunktion
-
-
Ein Vorlesefunktion für einen Messenger ware besser gewesen, aber ob man das bei Autofahren braucht ist ne andere Frage.Na dann mal aufgepasst was ab Spätsommer nun passieren soll
ZitatNicht entweder oder, sondern sowohl als auch: Ab Spätsommer startet Opel die Einbindung von Smartphones über Apple CarPlay und Android Auto in die gesamte Modellpalette. Den Anfang macht der brandneue Opel Astra, der im September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt (IAA) Weltpremiere feiert. Anschließend werden sukzessive Kleinwagen-, Kompakt- und Mittelklasse-Modelle der Marke in der Lage sein, Apple CarPlay und Android Auto auszuführen.
„Per Telefon-Integration können wir das Smartphone ganz einfach im Auto nutzen“, sagt Opel Group-Chef Dr. Karl-Thomas Neumann. „Deshalb werden wir die Integration von Apple CarPlay und Android Auto zu besonders attraktiven Preisen über die gesamte Modellpalette anbieten. Dies zeigt ebenso wie unser persönlicher Online- und Service-Assistent Opel OnStar, dass wir eine führende Rolle dabei übernehmen, den Kunden beste Vernetzungsmöglichkeiten im Auto zu bieten.“
Mit dem IntelliLink Infotainment-System können Opel-Kunden ihr Smartphone künftig auf intelligente und vor allem einfache Weise mit Apple CarPlay und Android Auto verbinden. Die neueste IntelliLink-Version R 4.0 wird mit Beginn des Modelljahres 2016, also im Herbst diesen Jahres, mit Apple CarPlay und Android Auto kompatibel sein. Bei dem IntelliLink-System Navi 900 erfolgt die Einbindung von Android Auto im Laufe des nächsten Jahres.
Die einzelnen Systeme sind so ausgelegt, dass sie die von den Smartphone-Usern meistgenutzten Funktionen abbilden. Bei Android Auto stehen Google Maps, Google Now und die Möglichkeit, mit Google zu sprechen ebenso im Mittelpunkt wie das wachsende Angebot von Audio- und Messaging-Apps. WhatsApp, Skype, Google Play Music, Spotify und Podcast-Player sind hier nur einige Beispiele; eine vollständige Liste der Apps ist unter Android.com/auto verfügbar.
Apple CarPlay ermöglicht den problemlosen Zugriff auf iPhone-Funktionalitäten während der Fahrt und zeigt sie auf dem Instrumentendisplay an. Auf diese Weise kann der Fahrer unter anderem via Touchscreen oder Siri-Spracheingabe Anrufe tätigen, Nachrichten senden und empfangen sowie Musiktitel anhören. Zu den von Apple CarPlay unterstützten Apps zählen Telefon, Nachrichten, Kartendienst, Musik und weitere App-Funktionen. Die vollständige Liste ist unter Apple.com/ios/carplay einsehbar.
Der Zugriff auf die Anwendungen ist denkbar einfach. Auf dem Monitor des jeweiligen Opel-Modells zeigt ein Symbol die Möglichkeit an, das Smartphone mit dem Auto zu verbinden. Sobald ein kompatibles Gerät über die USB-Schnittstelle verbunden ist, wechselt das Symbol – je nach System – auf das Apple CarPlay- oder Android Auto-Icon. Voraussetzung ist bei Android Auto das Betriebssystem Android Lollipop 5.0 oder höher, bei Apple CarPlay sind Smartphones ab dem iPhone 5 erforderlich.
Vor der Nutzung müssen die Apps im jeweiligen Store heruntergeladen werden. Es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbedingungen von Apple und Google ebenso wie die Angaben zu Datenvolumen und entsprechenden Paketen.
2016 verfügbare Infotainment-Systeme für Opel-Modelle mit Apple CarPlay und Android Auto
KARL
Neuer Astra
ADAM
Insignia
CorsaVorreiter: Opel holt Apple CarPlay und Android Auto ins Fahrzeug
-
Das klingt ja nicht schlecht.
Hoffentlich können das die I-Link Nutzer von heute auch verwenden.
Was man aber hier so hört vermutlich nicht.Lassen wir uns mal überraschen.
Wenn man viele Funktionen vom Telefon nutzen kann, machen die Assistenten für die Sicherheit gleich doppelt Sinn.
-
Es ist ja vom Navi900 Intelli-Link die rede, welches im Insignia ist.
Muss man vermutlich zwar ein kostenpflichtiges Update für drauf ziehen, aber wenn es die richtigen Funktionen bietet ist es interessant.
Frage ist nur ob das genau so eine hohle Phrase ist wie mit den Apps... -
Ich habe das MJ15.5 und hätte die Funktion. Mit dem Iphone 5 funktioniert's aber nicht.
Aber wie in den Beiträgen schon gesagt, wann bekommt man noch ne SMS -
sobald ein Gerät per USB angeschlossen ist? Hallo? Ich stöpsel doch nocht jedes mal mein Handy an !
-
ch habe das MJ15.5 und hätte die Funktion. Mit dem Iphone 5 funktioniert's aber nicht.
Aber wie in den Beiträgen schon gesagt, wann bekommt man noch ne SMSPer Kabel habe ich's nicht probiert. Das Iphone habe ich nur per bluetooth angeschlossen.
-
von der "Opel-Niedersachsen" Seite:
Ab MJ 05/2015
Entfall
* Zweite USB-Schnittstelle und SD-Kartenleser in Verb. mit Navi 900 IntelliLinkDazu mal ne Frage: ich habe meinen Insignia erst seit Ende März. Woran erkenne ich denn, welches Modelljahr das ist? Ich vermute mal, dass es auch 05/15 ist, denn den SD-Kartenslot vermisse ich. Und unter der Armlehne habe ich auch nur einen USB-Anschluss.
-
anhand der Fahrgestellnummer:
Fahrgestellnummern entschlüsseln
Mit 1 USB Anschluss und ohne SD ist es das MY 15.5, mein Insignia hab ich erst seit Mai da ist es natürlich auch so.
-
anhand der Fahrgestellnummer:
Fahrgestellnummern entschlüsseln
Mit 1 USB Anschluss und ohne SD ist es das MY 15.5, mein Insignia hab ich erst seit Mai da ist es natürlich auch so.
Danke für den Link, dann muss ich nachher mal entschlüsseln. Aber dann wird es wohl auch das neue Modell sein. Ich hatte bei der 05 vermutet, dass es um den Monat Mai ging.