Ölverlust links vorne neben dem Kühler/ aus einem Schlauch

  • Wie der Name schon sagt hab ich auf der Hebebühne festgestellt, dass mein Insignia vorne links(fast unterhalb des linken Scheinwerfers) aus einem Schlauch Öl verliert. Und zwar schon einige Tropfen über Nacht.
    Der Werkstattmeister meinte, das ist ein Schlauch der eigentlich der Ladeluftkühlung dient. Also, der ist quasi in Reihe mit dem Turbolader geschaltet. Und wenn da Öl drin wäre, wäre das ein schlechtes Zeichen, weil die Vermutung nahe liegt, dass der Turbolader dann undicht ist und halt Öl in den Kreislauf bringt. Und damit quasi damit am besten getauscht werden sollte. Habt ihr von diesem Problem beim Insignia schonmal gehört?


    Gruß Tim

  • Hallo


    Wenn es ein Schlauch vom Turbo Ladeluftkühler ist , und da Öl Tropfenweise rausläuft .


    Ja dann ist mit dem Turbo wohl was nicht in Ordnung (undicht) :wacko:


    Ich denke da hat er in der Werkstatt recht !!


    Was hat deiner denn gelaufen und BJ !!


    Alles gute VG
    Michael

  • Moin


    Das gleiche Problem hatte ich auch. Bei mir war der Schlauch oben an der Verbindung undicht und es schwitzte immer ein wenig Öl raus. Das lief dann langsam am Schlauch herunter und es bildete sich (gefühlt) alle zwei bis drei Woche ein Tropfen. Der Turbo war in Ordnung. Es soll laut FOH immer ein wenig Öl im System sein, dass dann normaler Weise im Turbo wieder mit verbrannt wird. Dazu kam bei mir aber auch noch, dass der Motor zu fett lief, weil der Luftmassenmesser nicht richtig funktionierte. (Leider keine Fehlermeldung, also auch keine Garantie).
    Also neuer Schlauch (Garantiefall) und LMM vom Zubehörmarkt und alles wieder gut.


    Tropfenweise hört sich aber nicht gut an.... :(

  • 170000 km hat er runter.
    Ich werde mal sehen ob es in den Schläuchen stark verölt ist. Aber wirds wahrscheinlich wenn er schon so tropft. Wenns wenig ist, dann tausche ich erstmal nur den Schlauch.

  • Wie schon gesagt. Etwas Öl ist immer in den Schläuchen und schwitzt dann an den Verbindungsstellen raus. Wenn da jedoch morgens immer Öltropfen unterm Auto sind dann wird wohl der Lader hin sein.
    Eseidenn es wurde mal zu viel Öl eingefüllt welches dann überall hingedrückt wurde. Ich würde mal soweit das möglich ist die Schläuche entfernen und gut sauber machen. Vielleicht ist das Öl was raustropft noch Altlasten.

  • Hallo,


    es ist immer ein leichter Ölfilm im Ansaugtrakt. Die Kurbelwellenentlüftung ist dort ja mit angeschlossen und Ölnebel gelangt so dorthin.
    Ö wird natürlich nicht im Turbo verbrannt, sondern im Zylinder. ;)

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • ... Kurbelwellenentlüftung ...

    ?( ?( ?( wie kommt da Luft rein ? ?( ?( ?(


    Nee im Ernst, entlüftet wird das Kurbelgehäuse, weil sich dort durch verschiedene Vorgänge ein Überdruck aufbaut, der früher zusammen mit dem Ölnebel in die Umwelt entlassen wurde. Heute wird der ganze Mist wieder dem armen Motor zurück gegeben, indem die Gase in die Ansaugluft geführt weden. Und damit das ein richtig schöner Brei wird, kommen auch noch Verbrennungsrückstände aus der Abgasrückführung dazu. Von den Biozusätzen im Kraftstoff ganz zu schweigen.


    Grüße,
    Steffen

    "Warum immer gleich Boshaftigkeit unterstellen, wenn Dummheit als Erklärung völlig ausreicht?"

  • Das ganze nennt sich dann EURO6 :thumbup:

    Insignia 2014 2.0 BiTurbo Sport Fließheck mit Automatik in Ocean Blau (AFL+, ACC, FlexRide, IntelliLink, Bose, 8" DigitalTacho, OPCLine, Keyless Open)