Hi,
Ist es nicht egal, ob die Batterie von der letzten Fahrt oder von dem Lader voll ist?
ja ist es
und die Bordelektronik merkt es auch nicht
Denn die ist nur aktiv, wenn Zündung an und das Fahrzeug läuft.
Hi,
Ist es nicht egal, ob die Batterie von der letzten Fahrt oder von dem Lader voll ist?
ja ist es
und die Bordelektronik merkt es auch nicht
Denn die ist nur aktiv, wenn Zündung an und das Fahrzeug läuft.
dann lädt man also die Batterie (Zündung aus, Auto steht), das Ladegerät lädt, bis sie voll ist - und das Auto merkt das nachher beim nächsten Start gar nicht? .... oder habe ich da was falsch verstanden? Batterie laden mit Zündung an kann's doch auch nicht sein ...
Hi,
das mit dem Merken war auf Antwort 15 bezogen
dann lädt man also die Batterie (Zündung aus, Auto steht), das Ladegerät lädt, bis sie voll ist - und das Auto merkt das nachher beim nächsten Start gar nicht? .... oder habe ich da was falsch verstanden? Batterie laden mit Zündung an kann's doch auch nicht sein ...
Nein, du sollst nur vor dem Minuspol anschließen, also einem Massepunkt und den die andere Klemme direkt am Pluspol.
So schreibt es Opel vor, scheint aber auch bei direktem Anschluss zu funktionieren, würde mich aber an die Vorgabe halten.
Hi,
So schreibt es Opel vor
wenn dann richtig.
Opel sagt, das ein Massepunkt welcher direkt mit der Batterie verbunden ist genommen wird.
Nicht irgendeiner (z.b. Motorblock, etc)
Welcher Massepunkt, ausser Signalmasse, ist nicht direkt mit der Batterie verbunden?
hm, dann sag mir doch mal bitte jemand, wo genau ich ggf. den Minus vom Ladegerät anstöpseln muß;
der Plus wäre geklärt = direkt auf die Bakterie
Wenn du vor dem Motor stehst, sind oben rechts am Dom Massepunkte (kleine Stehbolzen), dort kannst du Minus anschließen.
da muß ich dann vermutlich vorher die Verkleidung vom Motor abrupfen?
Nein, ich besorge mal ein Bild!