Start Stopp ist eine feine Sache, aber leider ist es wie Lotto spielen ob sie tut oder nicht. Kenne die Funktion aus meinem Adam und da klappt es schon recht gut aber auch nicht immer.
Besser find ich es beim Skoda meines Bruders, der schaltet generell ab.
Start/Stop Funktion funktioniert nicht
-
-
Start Stopp ist eine feine Sache, aber leider ist es wie Lotto spielen ob sie tut oder nicht. Kenne die Funktion aus meinem Adam und da klappt es schon recht gut aber auch nicht immer.
Besser find ich es beim Skoda meines Bruders, der schaltet generell ab.Also so schlimm finde ich die auch nicht. Bei mir klappt die zu 95% eigentlich immer wenn ich es auch will. Ab und an im Stau oder wenn ich zu einer roten Ampel rolle geht es nicht so aber sonst funktioniert alles wie es soll!
-
Ich dachte BiTurbo - gibt es gar nicht mit SS oder ist das nur bei Automatik der Fall
EDIT: Gerade nochmal in die Preisliste geschaut SS gabs beim BiTurbo NUR bei 6 Gang Manuell.
-
vielleicht kann ich dazu was hilfreiches beitragen:
aaaalsooooo, lt. FOH reagiert das S&S nicht, wenn die Batterie nicht ... so sinngemäß den dafür mind. notwendigen Ladestand hat
also wenn Deine Batterie geringfügig schwächelt, schwächelt auch das S&S (das AutoStop ist beim neueren Model übrigens nicht mehr die Stellung der Nadel im DZM bei AutoStop, sondern "ne grüne Lampe" irgendwo links unten im Tachobereich
Und falls jemand ne gute Idee hat, wie man die Batterie so lädt, daß dies der opelsche Spannungswächter auch begreift; das würde mich brennend interessieren.
Ich hoffe mal, das zum Thema S&S hat Dir geholfen
-
Die Batterie, falls man sie nachladen will, muss zwingend am Pluspol der Batterie und an einem Massepunkt angeschlossen werden.
Dann merkt auch das System, die Batterie wird nachgeladen. -
ah, besten Dank für die Info
nur warum konnte mir der FOH dies nicht so erklären? ganz so begriffsstutzig bin ich ja nun such noch nicht (behaupte ich einfach mal)
Was mich diesbezüglich noch interessieren würde wäre; so rein elektrisch betrachtet; was für einen Unterschied für die Ladung macht es, ob ich den Minus nun an der Batterie direkt, oder z.B. am Motor an Masse lege?
-
hm, irgendwie wäre Deine Lösung ... zwar gut - aber zu einfach ....
-
Der Ladesensor sitzt vor dem Minuspol und würde die Ladung direkt am Minuspol nicht mitbekommen.
So habe ich das mal erklärt bekommen. -
vor dem Minuspol geht eigentlich nicht, weil (das wird rein elektrisch gesehen, immer in Energieflußrichtung betrachtet) da kommt ja dann nur noch die Batterie selbst
Aber wie auch immer, wenn's wie Du beschrieben hast funktioniert, dann iss prima
Das Problem hatte ich beim Insi noch nicht (ist ja auch erst 400 km neu), aber beim Vorgänger (Astra-J / FL), und da wollte mir der FOH doch allen Ernstes weis machen, mann kann die Batterie nicht so nachladen, daß diese Überwachungs-Zauberkiste das auch begreift. So kann das nur der FOH ...
-
Ich habe u.a. auch eine Ausbildung zum Elektriker gemacht und kann mir daher nur vorstellen, dass nicht die Spannung sondern der Amperfluss überwacht wird, daher kann es schon sein, dass es nur so geht.
Das Fahrzeug lade ich mit einem Cteck mit AGM-Modus nach, hier ist ein Schnellanschluss fest im Motorraum verbaut.
Fahre zwar viel Langstrecke, aber der Akku wird alle zwei, drei Wochen über Nacht mal nachgeladen.