Hi,
ich, bzw. mein OPC hatten in den letzten Wochen ein ungewöhnliches Problem, was ich bei stundenlabgen suchen im Netz bei keinem anderen bisher gefunden habe.
Meine Werkstatt (hab noch Garantie) sowie das Werk waren erst ratlos aber bemüht!
Hier mal die Fehlerbeschreibung:
Der Schaltknüppel musste, wenn die Fuhre so ne halbe Stunde lief oder richtig Feuer bekommen hatte, mit wesentlich mehr "Gewalt" bewegt werden.
Fühlte sich an, als ob jemand den Knüppel festhält.
Konnte man auch mit den Augen beobachten. Den Schaltknüppel einfach mal in den 6. Gang oder z.B. auch Rückwärtsgang gelegt und einfach mit den kleinen Finger aus der Gasse rausgedrückt.
Normal "springt" der Knüppel dann in die sog.Nullstellung zwischen 3. und 4. Gang. Wenn das Problem da war, ging der Knüppel in sehr langsamen Zeitlupentempo dahin!
Das Getriebe ansich lies sich normal schalten,sprich die Gänge gingen normal rein,kein rasseln oder ähnliches.Beschleunigen / fahren auch kein Problem.
Das Werk vermutete die Kupllung. Also die Kiste hochgebockt, Motor an und Gang rein-Fuss auf der Kupplung. Jetzt sollten sich laut Werk die Räder trotzdem drehen, dann wäre es die Kupplung. Kein
Kein Rad drehte sich, also Kupplung völlig i.O..
Also neuer Termin gemacht für Fehlersuche. Vermutet wurde das Schaltgestänge, weil das mit Kunststoff ummantelt ist und die Vermutung nahe liegt, dass bei entsprechender Hitze sich das Kunststoff verklebt.
War es aber auch nicht,alles i.O.
Im Endeffekt wurde jetzt nur erstmal das Öl gewechselt, weil sie nicht auf Verdacht das Getriebe zerlegen wollten, was ich verstehen kann. Scheint aber gereicht zu haben, weil jetzt der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten ist!
Wenn also jemand mal das gleiche Problem haben sollte, einfach mal das Getriebeöl wechseln. Andere Hersteller schreiben es mit gewissen Intervallen vor,Opel leider nicht! Mein OPC war vor kurzen erst zur großen Inspektion und da hätte das direkt mit gemacht werden können. Hätte Ärger und Zeit gesparrt!
Bis denne...