Nein das ist kein Luxusproblem, mein voriger A3 8P konnte ich bis Restreichweite 0 km herunterfahren, Auto lief immer noch. Warum weil die Strecke Steigungen und Gefälle hat. Bergrunter durch die Schubabschaltung konnte man die Restreichweite ausreizen wieder hoch auf 20 km war aber schon auf 0 km. Ich hatte einen Ersatzkanister dabei weil das eine Testfahrt war. Der Insignia blockiert und betrachtet "Tanken" als höchste Priorität, ab dem blinken weiß ich dass ich mich im Umkreis zwischen 30-50 km bemühen muss eine Tankstelle aufzusuchen denn auch hier beeinflussen die Restreichweite Steigungen und Gefälle. Also für mich war es beim A3 verwirrender als beim Insignia.
Ich bin mir sicher das ist auch beim Facelift Modell so.
Die Hersteller sollen lieber mal eine Entwicklung durcharbeiten digital die dem Fahrer im DIC anzeigen kann wieviel Liter im Tank sind. Sicherlich sind Schwankungen im Tank da der Kraftstoff hin und her schwapt aber was heutzutage möglich ist sollte das meiner Meinung nach kein Problem sein.
Gruß RedEagle1977