Hallo.
Gestern habe ich mein Tankvolumen ziemlich ausgereizt. Dabei ist mir aufgefallen, das die Tankanzeige und auch die Anzeige im BC etwas unglücklich ist.
Laut Handbuch beginnt die Leuchte der Tankanzeige bei niedrigem Füllstand an zu leuchten. Laut BC hatte ich da eine Restreichweite von ca. 80km.
Beim Einschalten der Zündung kommt ein Warnton mit entsprechender Anzeige im BC ("Kraftstofffüllstand niedrig"). Kann man aber über den Menüknopf am Blinkerhebel "wegdrücken". Soweit ist das auch völlig normal und ok.
Fährt man dann weiter, so wie ich, kommt irgendwann (bei Restreichweite ca. 40km) dauerhaft diese Anzeige im BC + aktueller Kilometerstand. Die Meldung lässt sich ab da nich mehr "wegdrücken". Laut Handbuch müsste nun die Leuchte der Tankanzeige blinken. Tut sie aber nicht oder es ist so langsam das es nicht auffällt. Ok, ist nicht weiter dramatisch. Mich stört vielmehr das der BC dann blockiert und keine anderen Infomenüs mehr verwendet werden können, wie z.B. Restreichweite (gerade kurz vor Ende eigentlich informativ). Lediglich die Popup-Funktion der Verkehrsschilderkennung funktioniert weiter.
Mich würde jetzt interessieren.
1.) Wie ist das bei den anderen Baujahren des VFL geregelt? Die Anzeige im BC ist ja bei den jüngeren Modellen etwas überarbeitet worden. Ist dieser dann dort auch blockiert?
2.) Wie verhält es sich im FL?
Bitte keine Kommentare wie - "Fahr doch früher tanken". Darum gehts mir nicht. Mache ich in der Regel eh. Hier bin ich einfach nur neugierig.