Mehr als 1000 Songs auf USB unmöglich

  • Besteht das Problem weiterhin? Gibt es ein Update welches dafür sorgt, dass man mehr Titel abspielen kann?


    Habe mir extra nen 32gb Stick bestellt. War das für die Katz?

    Ja. Nein. Ich auch. Anscheinend ja.


    Habe auf meinem 32GB-Stick knapp 3000 Titel, alle in einem Unterverzeichnis, alle im 9.3 Format (audioNNNN.,mp3, NNNN = fortlaufende Numerierung), um Problemen mit Sonderzeichen etc. aus dem Weg zu gehen.


    Nach dem ersten Einstecken musste ich ihm schon einen kleinen Schubs geben und einen der letzten Titel auswählen, damit der Zufallsmodus auch wirklich funktionierte. Das ging ein paar Tage gut, dann spielte er plötzlich nur noch Titel aus den ca. ersten 400 Titeln und inzwischen beginnt er nach dem Anlassen immer mit dem 1. Titel :thumbdown: .


    Ich war vor 2 Wochen beim FOH und habe dort erfahren, dass mein Navi900 schon das letzte große Update hat und es momentan nichts neues gibt. Bin doch etwas enttäuscht, mein alter Sandisk MP3-Player hat mit einer 32 GB MicroSD-Karte keine Probleme und spielt auch aus 4000 Titeln munter zufällige Titel. Mein 2012er Peugeot 308SW hatte zwar ein Limit von 1000 Titeln, hat daraus aber ebenfalls 3 Jahre lang munter zufällig alles abgespielt.

  • So, gestern mal was neues ausprobiert, was bislang prima funktioniert:


    Alle MP3-Dateien (und ein paar Ogg Vorbis, die er angeblich gar nicht spielen kann ;) ) im 9.3-Format in ein Unterverzeichnis gepackt. Dann eine Playlist im Hauptverzeichnis erstellt. Da das Handbuch nicht sagt, welche Format das Navi900 mag, habe ich mich einfach mal für .M3U entschieden. Da sind jetzt also alle knapp 3000 Dateien mit Pfad drin (ich habe es unter Linux gemacht, daher /music/audioNNNN.mp3. Ob das auch mit einem "C:\..." funktioniert, weiß ich nicht).


    USB-Stick eingesteckt, auf "Suchen" getippt, dann "Liste" und... dann ziemlich lange gewartet. Ich glaube, so insgesamt hat er 10-15 Minuten gebraucht, bis ich die M3U-Datei endlich sah und anwählen konnte. Dann Liste geöffnet, einen Titel angetippt und los ging's. Im Menü habe ich zusätzlich Zufallswiedergabe aktiviert.

  • Besteht das Problem weiterhin? Gibt es ein Update welches dafür sorgt, dass man mehr Titel abspielen kann?


    Habe mir extra nen 32gb Stick bestellt. War das für die Katz?

    Also ich muss euch hier von wundersamen Dingen berichten.


    Schaut euch bitte mal die Bilddatei im Anhang an. Das ist das Abbild einer 120GB Festplatte, gefüllt mit ca. 80GB.
    Zuerst hatte mein 32 GB Stick probiert. Klappte plötzlich super. Auch mit schnellem Index-Scan.
    Dann hatte ich testhalber einen 64 GB Stick genommen. Klappte.
    Dann eine alte 1,8 Zoll Platte (160 GB) in einem externen USB-Gehäuse. Was soll ich sagen: KLAPPT.
    Und jetzt das Schärfste: wenn ich dan Navi 650 einschalte, dauert der Index-Scan 1,5 Minuten, also phantastisch schnell.
    Ich habe kein Update eingespielt, nichts verändert.


    Wisst ihr, was ich als Informatiker glaube: das Entscheidende ist das Dateisystem auf dem Datenträger. Sicher auch der Controller auf dem Stick/der USB-Platte. Aber vor allem das Filesystem.
    Jetzt fragt ihr, was/wie ich formatiert habe? Bei den beiden Sticks hatte ich das FAT32 , das geliefert wurde, belassen wie es war. Bei der Platte hae ich eine 120 GB FAT32-Partition (denkt dran, bei FAT32 ist 128GB das Maximum) mit dem Paragon Festplattenmanager 2014 angelegt und richtig formatieren lassen.
    Als Sticks hatte ich normale Transcend JetFlash Sticks genommen.


    Wie gesagt, alles funktioniert nahezu perfekt.
    Auch das Weiterspielen von der letzten Position. Trick, der mir aufgefallen ist: ihr müsst die Musik vom Stick laufen lassen und einfach ganz normal den Zündschlüssel ziehen. Dann wird beim Neustart fast immer an der gleichen Stelle die Musik fortgesetzt.


    Gott lob, jetzt kann ich das Navi 650 endlich als "Entertainment-Center" nutzen und richtig Musik hören... ...und vor allem die Lenkradbedienung zum Vor/Zurückspringen nutzen.


    Achso, noch ein Trick: wenn ihr Musik hört und das Navi nutzt, läßt sich manchmal nicht mehr zum USB-Datenträger (also der Musik) zurück kehren. Sprich, ihr könnt keine Titel mehr wählen, weil ihr den Bildschirm, auf dem das aktuelle Musikstück angezeigt wird, nicht sehen/zugreifen.
    Einfach das Navi ausschalten, etwas warten und wieder einschalten. Es wird sofort direkt zum Musik-Bildschirm gesprungen.

  • Super das es jetzt bei dir funktioniert. :thumbup:


    Beim DVD800 steht in der Anleitung, Dateiträger nur unter FAT32 kompatibel. :D



    Auch das Weiterspielen von der letzten Position. Trick, der mir aufgefallen ist: ihr müsst die Musik vom Stick laufen lassen und einfach ganz normal den Zündschlüssel ziehen. Dann wird beim Neustart fast immer an der gleichen Stelle die Musik fortgesetzt.


    Sollte auch funktionieren wenn man die Audioquelle wechselt. Beim DVD 800 spielt er da weiter wo das Lied unterbrochen wurde. Das auch immer exakt bei der Unterbrechung.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Ja, dass die Opel-Systeme nur FAT kompatibel sind, war mir klar. Doch es ging trotzdem nicht richtig.
    Die Begrenzung auf 1000 Titel ist ja bei vielen hier bekannt. Auch die langsame Indizierung.


    Aber das alles gibt es nicht. DAS ist meine Message.


    Es liegt eben daran, wie/womit du die FAT-Partition erstellst und formatierst UND welcher Controller in deinem Stick/USB-Festplattengehäude eingabaut ist.
    Und das ist beruhigend, dachten doch viele (ich auch), es gäbe eine generelle Begranzung auf ca. 1000 Titel, es sein denn, man schiebt alle Dateien ins Hauptverzeichnis.
    Nun sieht man an meinem Foto, dass alles normal und wie eigentlich selbstverständlich auch mit zig Unterverzeichnissen funktioniert.
    UND: das endlos langsame Index-Scannen nach dem Einschalten des Navi geht sehr schnell, wenn man den "richtigen" Datenträger nutzt.

  • Diese Message ist für die nicht-Intellilink-Modelle aber schlicht nicht zutreffend. Da gibt es diese 1000-Titel-Beschränkung, egal wie der Stick formatiert ist.

    Du meinst das Navi 900 und Navi 950?
    Glaube ich nicht.
    Bei mir wurde besagte USB-Platte nicht mal erkannt. Nach meiner "Behandlung" schon.
    Und auch ich hatte 1000 Titel Begrenzung. Hatte mich sogar bei Opel mit Ticket beschwert.
    Lest meine Posts hier.


    Ich kann nur jedem raten, verschiedene Sticks zu probieren.


    Ian

  • Zitat

    Du meinst das Navi 900 und Navi 950?


    Nein, ich meine DVD800 und Navi900, d.h. alles was bis inklusive MJ2012 verkauft wurde. Für die neueren Modelle hat AFAIK auch noch keiner behauptet, dass es da eine 1000-Titel-Begrenzung gäbe.


    Zitat


    Glaube ich nicht.


    Das steht dir ja frei. Bei mir (DVD800) ist es allerdings so, dass 1000 Titel einwandfrei erkannt werden, und jeder weitere nicht mehr eingelesen wird. Das heißt: wenn ich z.B. 1001 oder 1002 Titel auf dem Stick habe, werden exakt 1000 eingelesen. Es kann mir keiner erzählen, dass das am Stick liegt.


  • Das steht dir ja frei. Bei mir (DVD800) ist es allerdings so, dass 1000 Titel einwandfrei erkannt werden, und jeder weitere nicht mehr eingelesen wird. Das heißt: wenn ich z.B. 1001 oder 1002 Titel auf dem Stick habe, werden exakt 1000 eingelesen. Es kann mir keiner erzählen, dass das am Stick liegt.


    Dito. Deswegen bin ich ja auch auf iPod umgestiegen.


    In der Anleitung steht da auch explizit drin. Es werden nur 1000 Titel bei USB (nur FAT32) sowie CD/DVD mit Mp3 unterstützt.


    Ich hab mir die Anleitungen der einzelnen Baujahre für die "großen" Infotaimentsysteme mal rausgesucht und hier aufgelistet


    Baujahr 2008 - 2011
    DVD 800:
    max. 1000 Titel CD/DVD/USB(nur FAT32)
    max. 11 Ebenen

    Baujahr 2012 - Baujahr 07/2013
    NAVI 600/ NAVI 900:
    max. 1000 Titel CD/DVD/USB(nur FAT16/32)
    max. 11 Ebenen


    Baujahr 07/2013 - 2015
    NAVI 900/ IL900:
    max. 800 Titel CD/DVD
    max. 8 Ebenen CD/DVD
    unbgegrenzt Titel USB/SD (FAT32,NTFS,HFS+)
    unbgegrenzt Ebenen ?


    Eine Frage am Rande.Gibt es den Insignia mit Navi 650/950 überhaupt ? Habe davon nichts in den Anleitungen gesehen. Nur beim Mokka bin ich drauf gestoßen.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

    Einmal editiert, zuletzt von Racing_ES ()