Sonnencreme Flecken

  • Hallo zusammen,


    Hatte heute morgen Sonnencreme an den Armen und das hat so leichte Rückstände an der Tür und der Mittelkonsolenauflage hinterlassen.


    Die sind zwar kaum zu sehen, gehen aber leider durch Abwischen und auch mit dem Meguiar's Interior Detailer nicht ganz weg.


    Habt ihr da einen Tipp für mich?


    Danke

  • Ich werds versuchen, danke!


    War auf dem Weg zum Golfplatz - auch wenn ich eher eine Wintermütze statt Sonnencreme bei dem Wetter gebraucht hätte...


    Hab nur Angst, weil auf der Sonnencreme draufsteht "kann Kleidung permanent verschmutzen"

  • Die sind zwar kaum zu sehen, gehen aber leider durch Abwischen und auch mit dem Meguiar's Interior Detailer nicht ganz weg.


    Der Interior Detailer dürfte für Sonnencreme - die meist recht rückfettend und mittlerweile auch sehr oft mit nicht natürlichen Stoffen vermengt sind - nicht scharf genug sein. heisst in diesem Fall Fettlösend. Versuch es wie oben beschrieben mit Spüli Wasser, das ist ja für gewönlich stark fettlösend oder mit einer milden APC Mischung z.B. Finish Kare #121. Am besten jedoch das ganze Bauteil bearbeiten und nicht nur den Fleck - sonst bleiben die Flecken optisch bestehen, da Du ja auch weitere Verunreinigungen löst :)


    Die Flecken würde ich versuchen alsbald zu entfernen und direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden. Das ganze hinterlässt halt gerne auch hässliche Flecken die man oberflächlich nicht so entfernen kann.


    Wie immer gilt - VORAB auf Materialverträglichkeit an einer verdeckten Stelle prüfen!

    Insignia 4T Sport BiTurbo AT6 - Facelift MY14, Graphit Schwarz, DAB+, FlexRide, Innovations-Paket + Frontkamera, Design-Paket Performance, Bose Sound System, Standheizung, RDKS, Parkpilot, Schiebe-/Ausstelldach, Diebstahlwarnanlage, OPC Line Recaro-Sportsitz, Sonnenschutzrollos, Lenkrad beheizt - Quasi Full Option ;)

  • Wenn es mit dem Spüli nicht weggeht, gibt es spezielle Putzmittel in der Drogerie um Öle, Harze und Fette zu entfernen. Das nutze ich immer, wenn ich bei mir im Haus herumbastle. Ich würde das aber vorher auf einem Microfasertuch mit Wasser gut verdünnen und einreiben, da dort auch manchmal Säuren drin sind und wenn Du es direkt (ohne Wasser oder mit zusätzlich kratzendem Tuch aufträgst), kannst Du Dir das Plastik ordentlich versauen. Gut verdünnt, sollte es seine Dienst leisten (ich reinige damit gut verdünnt sogar meine Natursteine im Garten).