Hallo liebe Insigniafreunde, ich brauche dringend eine Anhängerkupplung für meinen Insignia 4 türig OPC Bj 2010. Leider ist im Fahrzeugschein keine Anhängelast eingetragen. Kann mir jemand helfen????
Viele Grüße
Sven
Hallo liebe Insigniafreunde, ich brauche dringend eine Anhängerkupplung für meinen Insignia 4 türig OPC Bj 2010. Leider ist im Fahrzeugschein keine Anhängelast eingetragen. Kann mir jemand helfen????
Viele Grüße
Sven
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
wenn ich richtig informiert bin, dann gibt es für die OPC Limousine von Opel keine AHK, nur für den OPC Sports Tourer. Der Grund: Man müsste den Diffusor entfernen so wie beim ST und das sieht echt Schei.. aus.
LG Christian
Optik lassen wir mal außen vor, geht es denn überhaupt und ist es zulässig, das wär für mich interessant.
Halle Sven,
Es gibt für die OPC Limousine keine AHK. Du kannst ja zur Sicherheit mal beim FOH nachfragen.
Gruß Christian
Warum sollte es nicht zulässig sein, könnte eventuell eine Einzelabnahme werden, da es für den OPC dann keine Papiere gibt, wenn es so ist wie Mailomat sagt.
Zumindest bei dem Link den ich hier gepostet hab steht nix wegen -nicht zulässig mit OPC Schürzen etc. Würde mal nachfragen....
naja nicht zulässig weil im Kfz Schein keine Anhängelast angegeben ist!?!?
Es ist bestimmt möglich. Hatte mal nen Mercedes C32 AMG. Da war auch keine Anhängelast in den Papieren eingetragen. Und mein Händler sagte auch, dass ist nicht möglich, obwohl bei einer normalen C-Klasse mit AMG-Paket ganz normale AHK verbaut werden können. Ist halt ein AMG. Über das AMG-Forum habe ich mich dann mal schlau gemacht. Und siehe da, es ist durch Einzelabnahme möglich eine AHK legal zu verbauen. Im Forum war dann auch noch zufällig ein Ingenieur von TÜV Süd, der alles für mich geregelt hat. Allerdings nur bis 750kg gebremst und ungebremst. Aber egal. Fahrzeugpapiere zum TÜV-Süd geschickt, Gutachten bekommen und AHK untergebaut. Dann damit zum Mercedes-Händler und mir das dumme Gesicht vom Werkstattmeister angeguckt.
Was ich damit sagen will, es ist bestimmt möglich. Auch wenn es eventuell scheiße aussieht.
Hallo
ZitatAlles anzeigen
...
Stand: 2011
Rückruf eines Opel Ingenieurs bezüglich der AHK am Insignia OPC. Laut seiner Aussage währe es aus technischen Gründen nicht möglich dort eine AHK anzubringen. Obgleich Rückfragen wie "zu wenig Leistung ?", "Mangelnde Traktion ?" oder "zu leicht ?" alle mit "definitiv nicht" abgetan wurden, konnte man mir keinen konkreten Grund für die fehlende Anhängelast der OPC Limousine nennen. Zwischen den Zeilen war jedoch zu lesen, dass es wohl etwas mit der Kombination Auspuffanlage, Stoßfänger und AHK zu tun haben muss.
...
Stand: 2012
lt. Service Center Opel gibt es Insi OPC Limo, wo eine AHK Nachrüstbar ist! Das wäre abhängig vom Verlauf der Auspuffrohre unterhalb des Fahrzeugs.
Anscheinend gibt es Chargen wo der Auspuff geringfügig anderweitig verlegt wurde, aber soviel das ein Anbau einer AHK eben möglich wäre!
Dies wäre beim FOH zu prüfen, die könnten anhand der Fahrzeug Nr. individuell nachschauen!
...
http://www.opc-club.de/forum/v…r-insignia-opc-limousine/
Fragen kostet nichts ...
http://www.insignia-freunde.de…d45-kupplung-vor-ort-com/
... denn es scheint ja machbar zu sein.
Gruß
naja nicht zulässig weil im Kfz Schein keine Anhängelast angegeben ist!?!?
Das keine Anhängelast drin steht heißt ja nicht, dass es nicht zulässig ist, sondern nur das du eine eintragen lassen musst. Und wie gesagt, wird vermutlich eine Einzelabnahme, siehe auch Text BL8.