Insignia ist heruntergefallen, Hydraulikwagenheber ist zusammengekracht

  • Hallo beim Reifenwechsel als er hochgebockt war habe ich gerade die Bremse begutachtet und gereinigt, dann wollte ich die 20 Zoll Alufelge anvisieren dann fiel mir der Insi in die Knie. Durch den Aufprall liegt er nun vorne rechts auf dem Boden, die Bremsscheibe hat sogar eine Delle, der Wagenheber ist für 3 Tonnen ausgelegt also müsste er das locker heben. Er ist superflach wegen der OPC Line Ausstattung. Nun liegt er vorne rechts mit der Front auf dem Boden der Wagenheber ist eingeklemmt, der Seitenschweller ist gerissen, ich vermute sogar dass die Spur verstellt ist, das Blech ist verbogen. Bekomme das Auto so nicht hoch. Keine Chance er ist zu schwer. Da braucht man schon einen Stapler oder so etwas. Mist hätte ich doch wenigstens ein Rad unter das Auto gelegt.


    Ich habe 150 € SB für Vollkasko soll ich das so abwickeln? Was würdet ihr tun?


    Resultat von mir


    Bremsen vorne komplett
    Wärmeableitblech
    Frontschürze
    Radhausschale
    Seitenschweller
    Achsvermessung


    evtl. ist sogar der Felxride Stoßdämpfer hin



    Keine Aussagen wie selbst schuld etc. ich bin KFZ-Mechaniker hatte noch nie so etwas erlebt. Der Wagenheber habe ich extra gekauft für den Insignia weil er abgewinkelt ist dass er quasi die Seitenschweller nicht berühren kann.


    Viele Grüße


    RedEagle1977


    P.S Über Tipps wie ich den Wagen hochbekomme bin ich dankbar, vielleicht hat einer Idee.

  • Hi, ich würde mal bei der Feuerwehr/THW nachfragen, ob die ein Luftkissen haben, welches man unter den Wagen legen könnte und mit Druckluft anheben kann.
    Zusätzlich würde ich dem Hersteller des Wagenhebers Dampf machen. Wenn der für 3 Tonnen ausgelegt ist, darf er nicht schlapp machen. Ist der Wagenheber gebrochen??


    Ich würde Amok laufen :)


    Wünsche Dir alles Gute.
    Gruß Roger

    Opel Insignia ST Innovation 2.0 CDTI, 118 kw, Parkassistent, Winterpaket, etc. 8o

  • Danke ist eine gute Idee, ich habe gerade mit der Werksfeuerwehr gesprochen, die haben so etwas. Ich habe ja ein Kompressor. Damit pumpe ich den Insi hoch. Gott sei dank ist die Ölwanne noch frei und nicht auf dem Boden. Zum Wagenheber kann ich nur sagen, dass er sich in die Stellung alleine gebracht hat wie wenn man ihn quasi ablässt und sich rasch senkte. Hatte keine Chance ohne mich zu verletzten zu müssen das Rad drauf zu bekommen. Der Hersteller will den Wagenheber und wird begutachtet. Momentan ist er noch eingeklemmt zwischen Boden und OPC Line Schürze.


    Gruß und danke


    RedEagle1977

  • Oh Mann ich würde auch Amok laufen :cursing: !!


    Auf jeden Fall dem Wagenheberhersteller Dampf machen das darf einfach nicht passieren sei froh das
    du nicht drunter lagst , nicht auszudenken :!:


    Bei dem Schaden macht es glaube ich Sinn das über die Versicherung laufen zu lassen !!


    Ich wünsche dir alles gute fühle mit !!


    VG
    Michael

  • Hi
    Ist ärgerlich.
    Aber Kritik muß ich Dir leider auch geben wenn du schon schreibst du bist Mechaniker:
    Du weist schon das man Ihn zusätzlich Absichern soll mit einem unterstellbock.
    Wie selber noch Räder gewechselt habe ich immer einen zusätzlichen Holzpfosten unter den Wagen gelegt ( Längsrahmen

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Du machst mir ja Mut. Mein kleiner 2t Heber hat bisher 2 Jahre beim Astra-H Caravan bestens funktioniert, aber jetzt dieses Risiko? Muss ich def. immer Böcke drunter stellen.

    Endlich - seit 24.04.15: Insignia FL ST, 2.0 CDTI (163 PS), EZ 07/2014, Bi-Xenon/AFL, PDS, AGR, Navi900 IntelliLink, SHZ, LHZ, elektr. Heckklappe, RF-Kamera, OPC innen uvm. :auto:

  • [...]Der Hersteller will den Wagenheber und wird begutachtet. [...]

    Ich hoffe für dich, das es gut ausgeht. Hätte bei sowas ein komischen Gefühl. Lieber einen neutralen Gutachter selbst nehmen und dann die (Gutachterkosten) in Rechnung stellen, sollte er defekt gewesen sein.

    Sports Tourer - Sport mit Extras :rolleyes: - MJ10 - 2.0 CDTI 160 PS Automatik

  • Du machst mir ja Mut. Mein kleiner 2t Heber hat bisher 2 Jahre beim Astra-H Caravan bestens funktioniert, aber jetzt dieses Risiko? Muss ich def. immer Böcke drunter stellen.


    Zusätzlich absichern must Du nicht aber du siehst wie schnell es geht das der Wagenheber nachgibt Schätze ein Defekt am Hydraulikzylinder.
    Und jetzt Denke mal nach Du willst die Klötze kontrollieren und du hast den Kopf im Radhaus ich glaub mehr brauch ich nicht schreiben

    Insignia FL 140 PS Diesel ST COSMO, Schneeweiß,Bi-ColorLM18,17 ML Winter,Stoff Rippon-AGR Fahrer-Beifahrer,Heckklappe El,Nebelscheinwerfer,Parkpilot,IntellLink700,Rückfahrtkamera,FlexFloor Ladeboden,FlexRide Fahrwerk,Open&Start,Außenspiegel elektrisch anklappbar+Abblendend,Winterpaket,AFL+
    mfg.Noldi

  • Ach du Schande, ist das ärgerlich, mein vollstes Mitgefühl.


    Nicht auszudenken, wenn Du da mit irgend einem Körperteil dazwischen gewesen wärst.


    Hoffe die Sache geht nach dem Gutachten zu deinen Gunsten aus. Aber wie gesagt Hauptsache Dir geht es gut.


    Grüße Volker